Win 1809: Random Abstürze bei Youtube-Videos im Edge-Browser

Florina

Cadet 4th Year
Soeben ist es wieder passiert:
Ein Youtube-Video im Edge-Browser angeschaut, plötzlich friert das Bild ein, danach Black-Screen und Windows bootet.

Kein Blue-screen, keinerlei Fehlermeldung von wegen "Windows wurde nicht ordungsgemässs runtergefahren" oder Eintrag in der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Die wichtigste Frage bei sowas:
- Hast du den Prozessor übertaktet?
- Hast du den RAM übertaktet?
- Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Falls eins davon positiv beantwortet wird, setze den Takt auf Werkseinstellungen und prüfe es erneut.

YouTube.com/html5 . Aufrufen.
Ist dort in Edge VP9 aktiv, dann about:Config. Mund vp9 in Edge von aktiv auf deaktiviert setzen.
Seit 1809 hat Edge evtl vp9 Support

Hier laufen 8 Systeme mit 1809 völlig fehlerfrei.

A) du hast jemals ccleaner, tune up oder einen anderen reg cleaner installiert und mal kräftig „aufräumen lassen“ oder B) beim Upgrade dein Avira, Kaspersky oder co drauf gehabt. Dann passiert sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
F1database schrieb:
Zufalls-Bluescreens sind einer der Gründe wieso das Update wieder zurückgezogen wurde.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-build-17763-oktober-2018-update.65130/
Steht wo?
Das Upgade wurde aufgrund der eventuell nicht funktionierenden Datenmigration gestoppt.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass Netzwerk-, Grafik- und andere Treiber auch für die neue Version angepasst wurden - hier also mal in die Trickkiste greifen alles auf den aktuellen Stand bringen und nicht vorschnell urteilen.

Wenn das bereits zu viel verlangt ist frage ich mich, warum die Leute ohne entsprechende Vorbereitung manuell dieses Upgrade durchführen :rolleyes:

-Hardware ist: Acer E5-571G, 8 MB Ram, i5-4210U, Intel 335 SSD
-Undervoltet mit XTU (seit Jahren)
-CCleaner, O&OShutUp10, Win10Privacy ist drauf seit Beginn von Win10 und machte nie Probleme.
-Unter Youtube.com/html5 ist bei Edge bei VP9 ein rotes Ausrufezeichen.
-Unter about:config war VP9 aktiviert (oder automatisch?). Hab es jetzt deaktiviert.

Mal schauen ob das hilft.

PS: Komisch ist eben, dass keinerlei Blue-Screen erscheint und weder im Zuverlässigkeitsverlauf noch in der Ereignisanzeige irgend ein Fehler erscheint. Das Video friert ein und Windows bootet neu.

Lediglich XTU registriert den Fehler und setzt das Undervolting zurück.

Laut Microsoft: Stabilitätsprobleme mit Edge sind unter 1809 ein "Known Issue".
Auch deshalb wurde es zurückgezogen.

Asghan schrieb:
Laut Microsoft: Stabilitätsprobleme mit Edge sind unter 1809 ein "Known Issue".
Auch deshalb wurde es zurückgezogen.

Das schafft wohl nur MS: Dass etwas, dass seit Start von Win10 dabei ist immer wieder/noch Probleme macht.

F1database schrieb:
Zufalls-Bluescreens

Florina schrieb:
Kein Blue-screen, keinerlei Fehlermeldung

Der OP ist doch eigtl. nicht soo lang, oder?

@TE Die Treiber Mal einmal gut (neu)installieren?

Lg

@Florina Edge hat doch z.B. im letzten Update eigtl. keine Probleme gemacht. Ein gewisses Risiko bleibt aber natürlich, wenn sie etwas daran verändern. Wenn du das (an sich geringe) Risiko nicht eingehen willst, wäre es sehr sinnvoll die Updates über die dafür vorgesehene Option zu verzögern.

Lg

Florina schrieb:
Hab auch nur von Verbindungsproblemen von Edge 1809 gehört/gelesen.
Gehört... Leute können wir uns bitte an Fakten halten?
Was haben wir denn jetzt hier, BlueScreens die keine BlueScreens sind?
Irgendwelche Stabilitätsprobleme bei Edge die Known Issues sind aber irgendwie nicht auftreten?
--> habe derweil 15 Systeme auf 1809 und alle nutzen den Edge täglich - ohne irgendwelche Probleme.

Wie gesagt kann es immer irgendwelche Dinge geben, aber bitte gebt doch einfach die Quelle an, vor allem wenn es angeblich offizielle Fehler sind.

@Topic
Dein Blackscreen/Freeze klingt nach Grafiktreiber, Glaskugel fertig.

updater14 schrieb:
Gehört... Leute können wir uns bitte an Fakten halten?
Was haben wir denn jetzt hier, BlueScreens die keine BlueScreens sind?
Irgendwelche Stabilitätsprobleme bei Edge die Known Issues sind aber irgendwie nicht auftreten?
--> habe derweil 15 Systeme auf 1809 und alle nutzen den Edge täglich - ohne irgendwelche Probleme.

Wie gesagt kann es immer irgendwelche Dinge geben, aber bitte gebt doch einfach die Quelle an, vor allem wenn es angeblich offizielle Fehler sind.

Fakt ist:
Ich habe keinen BlueScreen. Das Vollbildvideo friert ein und eine Sekunde später bootet Windows.
Ergänzung ()

...und natürlich nicht bei jedem YT Video. Auch nicht, wenn ich das gleiche Video nochmals abspiele.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
@Topic
Dein Blackscreen/Freeze klingt nach Grafiktreiber, Glaskugel fertig.

Im Geräte-Manager wurde tatsächlich ein neuer Treiber für meine GeForce 820m angeboten. Mal schauen ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Florina schrieb:
Im Geräte-Manager wurde tatsächlich ein neuer Treiber für meine GeForce 820m angeboten. Mal schauen ob das hilft.
Was hat denn nun der Geräte-Manager damit zu tun?
Einfach mal nicht auf das WindowsUpdate verlassen, sondern mal informieren:
Nvidia Geforce 416.16 WHQL
Hauptaugenmerk liegt hier beim Support der Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update)
Quelle

Download bei NVIDIA:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/138593/de

updater14 schrieb:
Was hat denn nun der Geräte-Manager damit zu tun?
Einfach mal nicht auf das WindowsUpdate verlassen, sondern mal informieren:
Nvidia Geforce 416.16 WHQL
Hauptaugenmerk liegt hier beim Support der Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update)
Quelle

Download bei NVIDIA:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/138593/de

Und der Geräte-Manager von Version 1809 aktualisiert einen für die Version 1809 falschen Nvidia Treiber (für meine Uralt-GPU)?

Aber keine Sorge, falls das Problem weiterhin besteht, werde ich den neusten WHQL Treiber installieren ...oder zurückgehen auf mein zuverlässiges 1709 Windows.

Zurück
Oben