Random-Abstürze auf Desktop

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

seit einiger Zeit habe ich mit Abstürzen zu kämpfen, die ausschließlich auf dem Desktop und im Browser (Firefox) auftreten.
Es wird sehr selten ein Bluescreen angezeigt, beim letzten Absturz allerdings schon, hier die Infos:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA80058D0B30
BCP3: FFFFFA80058D0E10
BCP4: FFFFF800033D3510
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091912-25038-01.dmp
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Temp\WER-79045-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Mein System:
Mainboard: Asus M3A32 MVP-Deluxe
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2GB
Prozessor: Phenom 9850 BE
Netzteil: CooMas RealPower M 850W ATX2
Systemfestplatte: Vertex 2 120 GB

Es waren auf einmal komische Farben zu sehen, aus den Boxen kam ein Brummen. Dann erschien der Bluescreen, das Brummen hielt während des Bluescreens an.
Ich habe die CPU mal eine Nacht lang unter Vollast laufen lassen, und der PC blieb stabil. Auch Memtest über eine Nacht kommt zu keinem Ergebnis. Die Spannungen und Temperaturen sind stabil.
Ich vermute mittlerweile, dass es ein Softwareproblem ist. Entweder mit dem Browser (FF buggt grad eh nur rum) oder direkt von Windows.
Was meint ihr, kann das sein?
Wie kann ich die Dateien denn öffnen?

Vielen dank für die Hilfe! Ich habe das so gemacht, wie es beschrieben war und mit der ausführlichen Beschreibung hat es gut geklapppt! Ich weiß jetzt, dass die Datei csrss.exe den Fehler verursacht und die File Description dazu: "Serial Kernel Debugger".
Was heißt das jetzt? Ist das ein Software- oder ein Hardwarefehler? Wie kann ich das beheben? xD Finde leider über google nix.

EDIT: Ich weiß, dass mir - obwohl es schon immer eingestellt war - meistens gar kein Bluescreen angezeigt wird und es komplett ohne Bluescreen abstürzt.
Ich glaube die wenigen Male als es mit Bluescreen abgestürzt ist das (Stop 0xF4) in Erinnerung zu haben. Habe allerdings auch schon die SSD ein wenig im Verdacht ehrlich gesagt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, kann das i-welche sensible Infos beinhalten? Welche Websiten ich zu dem Zeitpunkt besucht habe, was für Musik ich gehört habe oder so was? =)

Hey,

OK vielen Dank für die Auskunf! Dann hier im Anhang der Auswertungstext. :)
Seit dem Absturz hatte ich noch mal einen ohne Bluescreen dafür mit den im 1. Beitrag geschilderten "Symptomen". Vielleicht zwei unterschiedliche Fehlerbilder?

Anhänge

In der Auswertung wird ein "0xF4_IOERR" (E/A-Fehler) angezeigt, welches im Zusammenhang mit (den bereits genannten, möglichen) SSD Problem in Verbindung stehen kann.

Deshalb noch mal die Frage, ob die Firmware der SSD aktuell ist.

Edit: An welchem Port hängt die SSD (AMD- oder Marvell-Controller)?
Sollte die SSD am Marvell Controller hängen, würde ich empfehlen einen aktuelleren Treiber zu installieren. Die in der Auswertung angezeigt Treibersignatur ist von 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Firmware hat die Version 1.25, aktuell ist von OCZ die Version 1.37.
Meine SSD läuft nicht über den Marvellcontroller.

Da ich sowieso keine persönlichen Daten auf der SSD gespeichert habe sondern nur Programme, probiere ich es mal mit einem Firmwareupdate.
Wäre cool, wenn es dann behoben ist.
I-wie bin ich aber insofern skeptisch, weil diese Abstürze ja erst 1/1/2 Jahre nach Inbetriebnahme der SSD erstmals aufgetreten sind.

Falls ihr erst mal nix mehr von mir hört, wisst ihr ja was los ist. :evillol:

EDIT: Firmwareupdate jetzt durchgeführt, habe jetzt Version 1.37. Bin gespannt, ob es noch mal zu Abstürzen kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung Doppelpost.)
Hey,

also Stand heute ist mein PC seit dem Firmwareupdate nicht mehr abgestürzt. Mal hoffen, dass es so bleibt, hab aber mittlerweile ein gutes Gefühl. =)
Vielen, vielen herzlichen Dank simpel1970 für deine Hilfe! Mein PC scheint wieder stabil zu laufen.
Wo lernt man denn, solche Minidumps zu interpretieren?

Bitteschön :)
Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt!

Master Sheep schrieb:
Wo lernt man denn, solche Minidumps zu interpretieren?

Das meiste kann man sich durch lesen (u.a. im Internet) und durch das Sammeln von Erfahrungen (selber auswerten und vergleichen, eigene Notizen) aneignen.
Microsoft selbst bietet auch eine gute Plattform um in das Thema einzusteigen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff551063(v=vs.85).aspx

Also, jetzt ein Bericht wie es geklappt hat. :)

Leider kam es doch noch zu abstürzen - die ohne Bluescreen. Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass es zwei unterschiedliche Probleme waren - deswegen stürzte er manchmal mit und manchmal ohne Bluescreen ab. Die Bluescreenabstürze treten nicht mehr auf, seit ich die SSD-Firmware upgedatet habe. Leider stürzt er gelegentlich noch ohne Bluescreen ab.
Nachdem ich die über den Marvellcontroller angeschlossene Festplatte etwas entrümpelt hatte, wurde die Anzahl der Abstürze gefühlt weniger. Daraufhin hab ich den Marvellcontroller im Bios deaktiviert. Seitdem sind keine weiteren Abstürze aufgetreten.

Leider hat weder Windows über die Autosuche noch ich in einer Internetrecherche einen aktuelleren Marvellcontrollertreiber finden können.

Ich werde bei Zeiten den Marvelltreiber neu installieren und den Controller dann im Bios wieder aktivieren. Ich muss halt gucken wie ich Zeit dafür finde - wenn ich am PC arbeiten muss, bietet es sich nicht an, weil schon Dateien unrettbar zerstört wurden (inkl. fehlender Wiederherstellungsmöglichkeit eines älteren Standes, wie sie ja sonst in Office angeboten wird).

Vielen dank noch mal simpel1970, du hast mich mit deinen beiden Treiberhinweisen genau auf beide Problemstellen hingewiesen - sonst würd ich möglicherweise noch immer Suchen. :)

Bitteschön :)
...und danke für die Rückmeldung.

Aktuellere Marvell Treiber für deinen Marvell 6121 / 6111 SATA Controller findest du z.B. hier: http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (Marvell MV-61xx (88SE61xx) Marvell RAID Controller) - Version Version 1.2.0.8400 von 03/07/12

Zurück
Oben