Win 2000 Fehlinstallation

Hugin

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich wollte heute Win 2k über mein gutes altes Win 98 SE
überspielen aber es hat nich geklappt:mad:

Die Installation hat so lang geklappt bis Win 2k das erstemal
wieder hochfährt und dann nach den zu installierenden Plug-and-Play Geräten sucht. Irgendwann schmiert er dann hab und mein komplett blauer Bildschirm zeigt mir dann ganz klein links oben in der Ecke die Meldung das ich mich an meinen Hardware-Hersteller richten solle und dass das System jetzt angehalten hätte :kotz:

Naja wie dem auch sei ich will jetzt gar net mehr 2000 sondern hab mir jetzt XP gekauft, welches auf einen nigelnagalneunen Reschna draufgekloppt wird.

Aber wie bekomm ich denn jetzt diese verkorkste Win 2000 - Installation wieder runter ohne alles zu formatieren.
Also ich habs jetzt wieder so weit, dass man im Bootmenü zwischen 2000 und 98 auswählen kann. Ich will 2000 aber wieder komplett runter haben!

Danke schon mal im Voraus.

Du solltest schon etwas mehr schreiben, z.B. wie Du die Partitionen eingeteilt hast, welches Filesystem Fat32 oder NTFS. Am besten ist es wohl, wenn Du die Platten mit FDISK platt machst und Dein Win98 neu drauf machst. Geht am einfachsten und am schnellsten, weil es nicht so einfach ist 2000 runtezuschmeißen. Was hast Du denn für Karten und welches Board, dann können wir Dir vielleicht helfen die verpatzte Installation von 2000 zu retten. SCSI Controller, Raid usw. brauchen vor der Inst von W2K die Treiber, sonst wird es nicht korrekt ausgeführt. Schreib mal etwas mehr und dann klappt es auch wohl bei Dir, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen. werkam :lol:

Ja hast ja recht...mehr schreiben is schon besssa.

Also: :o

Proz: AMD Athlon Stepping 800 MHz
Bord: VIA Apollo KT133 PCI Chipset
Ram: einmal 64 und einmal 128MB SD-Ram (noname)
Graka: Rage Fury/Xpert 2000 Pro
Sound: soundblaster Pro (creative)
SCSI : Iomega Parralle Port Interface
USB: VIA Tech 3038 PCI/USB Host Controller (x2)
Netzeil: Standard 250 Watt Netzteil

....is niedlich oder? Nicht wundern, dass is net mein Privatrechner sondern ein Firmenrechner.

Filesystem ist Fat32. Hab ich auch bei der Win 2000 Installation gelassen. Partition habe ich nur eine, da nur eine Festplatte und "Partition Magic 7.0" hab ich net. Ich glaub ich mach das wirklich wieder alles mit F-Disk platt. Darf ich halt vorher nur die ganzen Daten sichern...naja. Gibt schlimmeres. Achja die Treiber hatte ich eigentlich schon alle installiert, bis auf den wahrscheinlich wichtigsten: den fürs Board. Ich hab den einfach net gefunden.
Aber vielleicht könnt ihr ja mit den Angaben doch noch was anfangen.

Hast Du einen SCSI Controller für den Iomega? Sonst lass den bei der Installation mal runter, den kannst Du auch nachher noch installieren. Welches Board genau hast Du, Hersteller? Hast Du im Bios ACPI ein oder ausgeschaltet? Versuchen kannst Du auch mal den Standard PC zu nehmen anstatt ACPI.

Im Bios hab ich das ACPI eingeschaltet. Der Boardhersteller ist AOpen aber ich krieg nirgends nen vernünftigen Treiber für das Board.:mad:

win 2000

also sich die mühe machen um das w2k wieder vom rechner zu kriegen lohnt sich nicht. dazu mußt du die halbe registriy durchgehen und alle neuen einträge wieder auf die alten zurücksetzten und das nicht fachmännisch gemacht verursacht noch mehr probs.
finde auch platte mit fdisk neu berrechnen lassen formatieren und win98 bzw. xp drüber geht bedeutend schneller und unproblematischer...

cu

via treiber

Original erstellt von VisionMaster007
Benutze am besten die neuesten Via Chipsatz Treiber. Die sind hier zu finden: Via Chipsatz Treiber Version 4.37a

ich habe auch einen kt133 auf meinem asus. aber auf diesen neuen treiber würde ich nicht unbedingt blind vertrauen. ich habe meinen rechern ca 3 mal neumachen dürfen nur weil irgendetwas nicht hingehauen hat. bis ich meinen guten alten 4.2x genommen habe und sieh da alles ging wie es sollte.
wäre natürlich möglich das es klappt, womöglich sträubt sich das board nicht ganz sooo...#
cu

Original erstellt von VisionMaster007
Kommst du eigentlich in den Abgesicherten Modus von Win2k?

Ne es geht so rein gar nichts. Ich sach schon mal vielen Dank an alle. Das Ding wird jetzt mit F-Disk plattgemacht
:pcangry: :utripper:

Zurück
Oben