WIN 2000 über USB installieren -- in DOS --

Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich nenne Euch erst einmal die Hardware um die es geht.
Ein altes 500 MHz Notebook von Panasonic.
Es hat kein CD-Laufwerk. (Diese gebraucht zu finden ist fast unmöglich.)
Nur ein Disketten bzw. SuperDisk-Drive.
Einen USB-Anschluß.
Und eine 8 GB HDD. (Wird aber gegen 40 GB getausch)

In der Bootreienfolge im BIOS (V2.00L24) gibt es keine USB-Auswahl.

Mein Ziel: WINDOWS 2000 auf den Rechner aufspielen.

Ich habe bisher nur MS-DOS 6.22 aufspielen können.
Win 2000 auf Diskette wäre WAHNSINN.

Ich habe im Netzt einen Universaltreiber für USB in DOS gefunden.
Diesen auch installiert und er erkennt auch, wenn man ein USB Gerät anschliesst.

Er schreibt mir nur dass es nicht möglich ist auf das Laufwerk zuzugreifen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem.
Ich bekam schon Vorschläge wie: Die Festplatte in einen anderen Rechner packen und das betriebssystem dann draufpacken. Habe ich versucht. Da sich das Betriebssystem auf den Rechner dann anpasst funktioniert die ganze Festplatte dann nicht mehr im Panasonic. Nur noch eingefrorener blauer Bilschirm.

Ich glaube da kann mir nur noch ein echter Experte helfen.

Beste Grüße, Ameisenzüchter
 
Ist für Vista, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter. Hoffe du hast noch einen anderen Rechner.

Schau mal hier Klick.
 
Du hast einen riesigen Vorteil im Gegensatz zu meinem Subnotebook - ein Diskettenlaufwerk. Damit einfach wieder dein DOS aufspielen, die Festplatte in einen anderen Rechner umbauen und dort den I386 Ordner der Windows 2000 oder Windows XP CD auf die Festplatte kopieren. Wenn du Geduld hast, dann einfach die Festplatte wieder zurück in das Notebook bauen und dort in den I386 Ordner wechseln und "winnt.exe" aufrufen. Das Ganze kann gut und gerne mal 10 - 20 Stunden dauern, aber es sollte funktionieren.

Hast du nicht so viel Geduld, dann müsstest du "smartdrv" unter DOS zum Laufen bekommen. Wenn das läuft und du dann die "winnt.exe" aufrufst geht das ganze genau so schnell wie von CD (bzw. schneller, da die HDD meist schneller als ein CD Laufwerk ist).

Nach der Installation kannst du dann per convert Befehl noch dein Dateisystem auf NTFS umwandeln und du hast ein richtiges Windows 2000/XP.

EDIT zum DOS aufspielen: Wie gesagt dein Diskettenlaufwerk ist ein riesiger Vorteil, da du DOS auf dem Rechner aufspielen solltest, auf dem später auch die Installation durchgeführt wird. Vor dem Aufspielen sollte auch mit "fdisk /mbr" und fdisk eine komplett neue Partitionstabelle angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du auch eine Netzwerkinstallation machen, hierzu benötigst du allerdings DOS Treiber für die Netzwerkkarte.

Wenn du über das Netzwerk dann auf die Windows Daten zugreifen kannst läuft es genauso wie Simpson474 es beschrieben hat, im Forum gibt es auch ein gutes HowTo zum Thema Netzwerk Installation.
 
An der Netzwerkinstallation bin ich mit meinem Subnotebook gescheitert. Wenn man eine exotische Netzwerkkarte hat, dann wird das mit dem DOS-Treiber sehr schwer. Allerdings habe ich bei mir die Netzwerkinstallation verwendet, um überhaupt ein DOS auf die HDD zu bekommen (soweit hats auch mit meiner Netzwerkkarte geklappt, allerdings unter DOS gab es keinen Treiber für die Karte). Danach habe ich eben die HDD umgebaut, Installationsdateien kopiert und die HDD wieder zurückgebaut.

Ich hätte auch probiert, DOS auf einem anderen Rechner auf die HDD auzuspielen und diese dann wieder zurückzubauen, hat aber auch nicht funktioniert. In diesem Fall lief zwar DOS problemlos und die Windows-Installation kam auch durch den blauen text-basierten Teil, aber nach dem Neustart verabschiedete sich der NTLDR (blieb entweder hängen oder brachte komische Fehlermeldungen). Das Problem dabei war nämlich, dass das BIOS des Notebooks die Geometrie anders erkennt als das BIOS des anderen Rechner. DOS kümmert sich nicht darum und startet trotzdem. Der NTLDR allerdings benötigt die korrekte Geometrie um starten zu können. Ich habe es aber nicht geschafft unter DOS diese Geometrie wieder zu korrigieren.
 
Zurück
Oben