Win 2k : Merkwürdiges Problem

don angelo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem guten alten Win 2k. Frohen Mutes habe ich meinen PC hochgefahren und dann sehe ich plötzlich den Dialog wie nach dem Neuinstallieren von Windows. Dacht ich nix schlimmes. Dann kommen aber auf einmal Programme in der Autostart Leiste die ich längst deaktiviert habe. Außerdem waren alle benutzerdefinierten Shorticons weg. Das schlimmste is aber das bei den Programmen alles benutzerdefinierten Sachen wie Favoriten in Firefox oder die eMail Konten in Thunderbird. Angemeldet habe ich mich unter meinem Benutzernamen nur kommen irgendwie nicht die benutzdefinierten Daten? Ich habe keine neue Software oder so installiert, gestern Abend normal ausgemacht heut normal an.

Hat jmd eine Lösung des Problems?

Grüße
don angelo:(

naja schön wärs dann hät ich ja jemanden an dem ich meine wut auslassen kann:D
es scheint mir so als hätt windows einen neuen Benutzer angelegt mit gleichem Namen und dabei die benutzdefinierten Sachen übrschrieben.
Gestern war glaub ein Windowsupdate da, würd mich ja nciht wundern wenn das damit zu tun hätte....

grüße
don angelo

Vielleicht ein Virus so was ähnliches hatte ich schon! Bei mir war alles voller viren deshalb auch so merkwürdige Sachen!

Oder es liegt am Windows update das kann auch sein!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzmal alles gecheckt und Viren oder Spyware sind laut Bitdefender keine drauf.
Windows hat aber einen neuen Benutzer angelegt und zwar mit gleichem Namen und dann den PC Namen dahinter gesetzt. Unter dem Benutzer bin ich drinn, seh also einen sauber aufgeräumten Desktop. Mein "alter" Benutzer ist au noch da mit allen Ordnern und Dateien etc.
Auch alle Programme sind nich da. Aber alle Favoriten sind weg, egal ob Firefox oder IE. Auch die Plugins und Themes sind weg. Im Papierkorb is leider nix:(
Ist das Problem vllt auch bei andern aufgetreten nach dem Update? Kann ich die Favoriten oder so irgendwie rekonstruieren?

Gruß
don angelo

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das problem schon seit längerem bekannt, hatten es auch schon bei
mehreren Kunden PC's. kann es sein das sich der neue Benutzer "alterBenutzer.001"
oder so ähnlich nennt? haben schon viele quellen angezapft, aber bis jetz haben/sind
wir zu keiner lösung gekommen. jeder sagt hier etwas anderes und viele scheinen
das problem auch zu kennen, haben aber ebenfalls keine lösung!

Jepp, genau nach diesem Schema wird der Benutzer angelegt.

hi,
hast du dein system mal über eine Imagesoftware wiederhergestellt?
Benutzt du Spybot?

Sieh doch mal nach ob es auf C: ein Windowsverzeichnis nach dem Schema Windows.001 oder so gibt.

Sonst unter Doku. und Einstellungen (oder wie das bei Win2k war) ob dort überall solche .001 Ordner drin sind.

Wenn ja, dann wurde anscheinend nochmal Win2k über Win2k drüberinstalliert.
Wenn das der Fall ist, müsste man durch Bearbeiten des Bootleaders eigentlich das alte Windows wiederherstellen können.

mfg,
Markus

nein, ich habe dasselbe problem schon mit eigenen augen bei mehreren Kunden gesehen
und kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, aber eins kann ich mit sicherheit sagen, dass
es nicht s mit einer neuinstallation am hut hat!

das problem tritt teilweise 3 mal in einer woche an demselben pc auf und dann ein
paar wochen nicht und dann passiert es wieder ein paar mal! habe auch schon mehrere
stunden gegooglelt, aber habe nichts brauchbares gefunde! von microsoft erfährt man nur
das es dafür ein tool namens UPHClean gibt, dass das problem verhindern sollte. UPHClean war auf allen PC's installiert und gestartet!

ich habe mittlerweile den spybot im verdacht, weil ich auf eine interessante sache im spybot forum gestoßen bin. aber bis jetz bin ich auch noch nicht weitergekommen :-(

mh spybot hab ich nicht mehr drauf. hab jetzt auch rumprobiert und das gelöscht und jenes gemacht aber nix hat wirklich geholfen. bin jetzt soweit das ich linux auf meinem desktop installiere....

grüße
alix

schau mal in der registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList"
Da sind alle Benutzerprofile mit Pfad verzeichnet. wenn windoof bei der anmeldung den angegebenen pfad nicht findet, erstellt es einen neuen jungfräulichen solchen. was das in diesem Fall ausgelöst hat weiß ich nicht. auf jeden fall kannst du dort den alten pfad wieder einstellen und alles sollte so sein, wie es war. von einem anderen (Administrator?) Konto aus kannst du dieses Verzeichnis auch sichern, allerdings darfst du dich nach einem neustart noch nicht an diesem Konto angemeldet haben, sonst kannst du auf die ntuser. dat nicht zugreifen...

ich hoffe das hilft

Zurück
Oben