Win 7 64-bit Programmstruktur

laeufer2435

Newbie
Hallo,

ich habe schon wie wild in einer vielzahl Foren gesucht, aber bisher noch nichts passendes gefunden.

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Lifebook von Fujitsu mit i5-Prozessor und 4 GB RAM.

Um den vollen Arbeitsspeicher nutzen zu können, habe ich Win 7 Professional 64-bit installiert.

Nun befinden sich auf der System-Partition 2 Programme-Ordner, 1x Programme und 1x Programme (x86). Sind diese 2 verschiedenen Progr.-Ordner wirklich nötig?

Nach welchem Schema wird entschieden wohin ein Programm installiert wird?

z.B. haben sich Firefox 3.6.12, Thunderbird und der Adobe Reader 10.0 in den Programme (x86)-Ordner installiert. Darin sind auch einige Windows-Komponenten, wie Mail, Defender, Sidebar und Media-Player.
In den anderen Programme-Ordner haben sich u.a. Comodo-Firewall, Avast! Antivirus 5 und 7-zip installiert. Auch befinden sich hier die gleichen Windows-Komponenten wie oben bereits genannt.

Lässt sich hier eine Ordnung reinbringen? Warum sind die Windowsteile doppelt?

Kann mir das jemand bitte erklären? Irgendwie scheint das für einen Win 7 64-bit - Neuling ziemlich caotisch.

Liebe Grüße,
laeufer2435
#

Programme = 64 Bit Progs
Programme (x86) = 32 Bit Progs

Das lässt sich so ohne Weiteres nicht kombinieren. Es geht, ist aber mit vielen Eingriffen ins System verbunden und kann bei gleichnamigen Ordnern Probleme verursachen.

Ich vermute mal es wird 32Bit und 64Bit unterteilt.

Nein, diese 2 Ordner sind nicht nötig, aber Windows installiert automatisch fast alle Programme in den 32-Bit Ordner (x86). Wenn du bei der Installation der Programme für alle den normalen Programme Ordner wählst kannst du den x86 Ordner eigentlich löschen. Bei manchen Programmen können allerdings Probleme auftreten, ist aber nur sehr selten so, zumindest bei mir

Nimm es hin. Das hängt vom Programm ab und es 'umzubiegen' ist evtl möglich, aber nutzt in meinen Augen nichts. Die Sache mit den Ordnern, die z.B nicht 'benutzer', so wie es angezeigt wird, sondern in Wahrheit 'user' heißen usw. muß man sich mal klarmachen, dann überzeugt letztlich die Logik daran..

Hi laeufer,
anfangs war ich auch von diesem System überrascht.
Windows scheint tatsächlich die x64 und die x86 Programme getrennt voneinander aufzubewahren.
Sollte also ein programm nativ in 64bti vorliegen, so wird es in den normalen Programme Ordner installiert. Wenn ein Programm nur 32bittig ist, so landet es im (x86) Ordner.
Dass einige Programme doppelt vorhanden sind kann ich mir nur so erklären dass Microsoft die 32 bit UND die 64bit versionen auf dem Betriebssystem vorinstalliert hat, vielleicht liegen auch nur Namen mit den Ordnern vor und die jeweiligen Programme sind nur in einem Ordner davon wirklich installiert.

Ob das wirklich sinnvoll ist kann ich dir leider nicht sagen, allerdings habe ich noch keinerlei negative Erfahrung damit gemacht. Wo du deine Programme rein installierst ist dch am Ende sowieso egal, hauptsache sie laufen ordnungsgemäß.

Viele Grüße
rimshot

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Windows sortiert es je nachdem, ob es nun ein 64-bit-Programm ist in den normalen Ordner ein oder eben in den "Programme (x86)"-Ordner wenn es sich um ein 32-bit-Programm handelt. Stört dich das?
Das kannst du meines Wissens nicht ändern...

Den x86-Ordner hat jeder 64-Bit-User.

Da werden standardmäßig Programme reininstalliert, die für
32-Bit konzipiert wurden, jedoch auch unter 64-Bit funktionieren.

Firefox 3.6.12 ist zum Beispiel ein 32-Bit-Programm.

Soweit ich weiß, soll's vom Nachfolger Firefox 4 auch eine 64-Bit-Version
geben, da kannst du davon ausgehen, dass diese nicht in der x86-Ordner
installiert wird.

soweit ich weiss ist das x86 ordner für 32 bit programme und das andere für 64 bit programme. ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

nein das ist alles normal und auch notwendig
nicht alle Programme, Prozesse sind in 64bit.
wie du schon geschrieben hast, ist Firefox, Adobe und auch Java in 32bit sprich x86

auch jedes spiel etc. wird sich darin installieren da noch keins auf 64bit programmiert ist.

natürlich würde ich bevorzugt 64bit programme installieren, die dann ja auch im normalen programm-ordner sind aber ganz ohne 32bit gehts halt nicht.

MFG

rimshot9 schrieb:
... Wo du deine Programme rein installierst ist dch am Ende sowieso egal, hauptsache sie laufen ordnungsgemäß.

Korrekt.
Ordnung ist wichtig, aber in diesem Fall würde ich alles so belassen, wie es ist.

Windows sortiert nicht, Windows schlägt nur vor... es gibt keine festgedrahtete Umleitung wie sie beim System32-Ordner durchgeführt wird... das ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Wenn ein 32-Bit-Prozess fragt "Wie lautet eigentlich der Program-Files-Ordner?", dann wird halt z.B. "C:\Programme (x86)" (bzw "C:\Program Files (x86)") oder so zurückgeliefert.

Und dass es so ist hat einen berechtigten Sinn!

Man denke nur mal daran, dass es z.B. vom IE nicht nur eine 32- sondern auch eine 64-Bit-Version gibt.. warum nicht auch für andere Programme? Warum soll man diese nicht gleichzeitig installiert haben?

Dran halten muss man sich freilich nicht... man war noch nie gezwungen, den Programme-Ordner zu verwenden - allerdings gibt es manche Programme, die dies ungefragt machen.

@Blackcorsa:
Java ist eine Sprache... und die JVM gibts schon seit seeehr langer Zeit auch in 64-Bit. Auch JVMs (und JDKs) lassen sich in 32- und 64-Bit-Versionen auf einem System installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben