Win 7 64bit & XP 32bit

c-mate

Rear Admiral
Hi,
leider ist es mir nicht gelungen ein relativ wichtiges Programm auf einem Win 7 64bit Rechner zu installieren, der Treiber scheint einfach nicht kompatibel zu sein.
Auch im XP Modus hat es nicht geklappt, daqraus schließe ich, dass es letztendlich an den 64bit scheitert.

Was mir jetzt noch als letzte Möglichkeit einfällt, ich könnte ja XP Pro 32bit parallel zu dem Win 7 Pro 64bit installieren, richtig?

Geht das einfach so, kann ich das installierte Win 7 so lassen wie es ist und ich haue eben jetzt nachträglich XP auf eine separate Partition drauf oder muss erst XP installiert werden und erst danach Win 7)? SPielt es eine Rolle was auf C und was auf D liegt, also zb Win 7 auf C und XP auf D?

Und ich kann dann ja wählen beim Starten, mit welchem OS ich starten möchte, aber kann man es denn auch so einstellen, dass es immer automatisch mit Win 7 startet und wenn man man XP haben möchte, dann kann man irgendwie wechseln oder eben beim Starten irgendeine Taste drücken?

THX

Erst das Alte OS, dann das Neue. Sonst zerballerst dir den Bootmanager.

Würde es an deiner stelle mal mit nem Virtuellen PC Probieren. Gibts ja Kostenlos das zeug dazu.
Dann haste kein Problem mit dem Booten usw.

Welches Win7 Hast du den?

Mit alt und neu meinst du alt = XP und neu = Win 7 oder?

Ah stimmt da hab ich ja gar nicht daran gedacht dass ich ja auch eine virtuelle Maschine installieren könnte.
Muss ich mal googlen was es da an freeware gibt.

Virtual Box is glaub ich eins davon. Und ja, das meinte ich. XP kennt dein win 7 nicht und überschreibt dir quasi den Parameter, den win7 braucht zum booten.

Wenn du Win7 hast, das hat ja einen XP- Mode den du nachinstallieren kannst.

Virtual Box

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Es gibt noch eins von MS selbst, was ich aber weniger gut finde. Virtual PC.

Zuletzt bearbeitet:
XP Mode habe ich ja ausprobiert, aber ich schätze mal dass de XP Mode auf einem WIn 7 64bit System dann auch mit 64bit läuft und daher ließ sich die Software ebenfalls nicht im XP Mode installieren.

Aber die virtuelle Maschine ist eine gute Idee werde ich vielleicht mal nächste Woche mit der Virtual Box bisschen rumexperimentieren, XP Lizenzen hab ich ja genug rumligen.

Naja, ich rede nicht von dem XP Modus ala Kompatibilitäts modus, sondern vom Richtigen XP Modus dens nur im Professional gibt.

@frogger9

Wozu so Kompliziert ^^ Für ein Programm lohnt sich meiner Meinung der Aufwand nicht mal die XP CD ins Laufwerk zu legen.

Ich weiß grad nicht was du mit richtigem XP Mode meinst.
Ich dachte das wäre das selbe wie der Kompabilitätsmodus?
Gibts noch was anderes?
(Ja haben die Pro Version)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt "spannend"
Na dann hab ich ja nächste Woche einiges zu tun und mir wirds bei der Arbeit nicht langweilig ;)

c-mate schrieb:
nicht gelungen ein relativ wichtiges Programm auf einem Win 7 64bit Rechner zu installieren, der Treiber scheint einfach nicht kompatibel zu sein. Auch im XP Modus hat es nicht geklappt, daraus schließe ich, dass es letztendlich an den 64bit scheitert.

Was mir jetzt noch als letzte Möglichkeit einfällt, ich könnte ja XP Pro 32bit parallel zu dem Win 7 Pro 64bit installieren, richtig?

Um welches Programm handelt es sich ?
Treiber muss halt WIN 7 64Bit fähig sein...notfalls Vista 64Bit Treiber.

XP Modus ist keine Lösung.
Man verwendet halt nur ein Betriebssystem.

Sorry ist kein Programm sondern ein Mikroskop, für den der Treiber eben nicht läuft.
Vorher auf XP 32bit ohne Probleme.

Warum ist dann der XP Mode keine Lösung, wenn darin doch ein virtuelles XP 32bit läuft?

@CHKL2011
Der Xp Modus wäre aber für nur ein Programm mehr als ausreichend.;)

@c-mate

Dir is klar das das einiges ändert? Ab hier kann ich dir eh nicht mehr helfen. Sorry. :)

PS: Weil der Treiber in einer Virtuellen Maschine genutzt wird, und nicht in Win7. Wie genau die USB Geräte vom Rechner darauf zugriff haben kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist eine etwas andere Sache als nur ein Programm zum laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
kein programm sondern ein mikroskop, für den der treiber eben nicht läuft. Vorher auf xp 32bit ohne probleme.

Link ?
Per WIN 7 Updatefunktion => manuelle Treibersuche ?

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
@c-mate

Dir is klar das das einiges ändert?...

Was meinst Du, Was ändert sich?
Ich probierst aus (auf einem Test-PC) und wenns nicht funktioniert, halt Pech gehabt.

PS
Ach so, stand auf der Leitung.
Du meinst es macht einen Unterschied ob man eine Software oder ein Gerät zum Laufen bringen möchte.
Kein Problem, ihr wart trotzdem eine gute Hilfe und ich habe ja jetzt neue Denkanstöße bekommen und werde erst mal den XP Mode installieren und ausprobieren.
Und wenn das nicht geht werde ich XP neu installieren und dann noch parallel Win 7.
Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
XP Modus ist keine Lösung.
Man verwendet halt nur ein Betriebssystem.

Hallo,

was ist das für eine unsinnige Aussage. Genau für solche Fälle ist der XP Modus da.

Zum TE, installiere Dir den XP Modus, dann kannst Du deine nicht 64 Bit taugliche Hardware wunderbar benutzen.

Grüße,

Blubbs

Sofern es sich bei der Hardware um ein USB-Gerät handelt, klappt das gut mit den virtuellen Maschinen. Sollte es aber - wie viele "alte" medizinische Geräte - z.B. einen COM-Anschluss benutzen, dann reicht der XP-Modus nicht mehr aus...

@TFOx

Warum nicht? Der COM Port lässt sich hardwaremäßig durch reichen. Noch Hardware näher als bei USB, wo ein Treiber auf dem Wirt installiert wird. Solche Geräte *sollten* auch funktionieren.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben