Win 7 aktualisiert sich nicht mehr

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Vorweg: ich weiß schon dass das Win 7 Support-Ende kurz bevorsteht, dachte mir, dass ich kurz vorher nochmal auf den dann letzten Stand updaten sollte. Bis vor einiger Zeit dachte ich auch noch, dass sich mein Windows 7 wie früher automatisch aktualisiert.

Wie ich jetzt feststelle aktualisiert sich das Windows 7 Prof auf meinem alten Laptop aber schon seit über 2 Jahren nicht mehr: "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten." Neustart hilft aber nicht, hab's mehrfach ausprobiert.

Ich habe inzwischen habe ich in der Computerverwaltung und Dienste nachgeschaut - dort wird Windows Update als "Gestartet" angezeigt. Auch der Taskmanager meldet der Dienst "Wird ausgeführt".

Wie gibt's sowas???

Auf diesem Laptop habe ich auch noch eine Win 10 Pro Installation, in einer anderen Partition auf der gleichen SSD. Beim Booten kann ich zwischen den beiden Versionen wählen, und wenn Win 10 Pro läuft kann ich über den erweiterten Neustart auch direkt nach Win 7 booten.

Kann es damit zu tun haben?
 
winfuture update pack nehmen, dann hast alles drauf und er sucht auch wieder updates falls noch was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und |SoulReaver|
C:\windows\Software distribution
Den Inhalt mal komplett löschen und neu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Lade dir das Pack wie schon óben geschrieben bei Winfuture herunter. Mich würde es nicht wundern, wenn MS da noch die User nervt mit sagen wir mal Zwangsumstieg. Habe mich auch schon neue ISO und Updatepack gezogen. Und somit sorry kann mich MS mal.

Am sichersten ist man vermutlich mit XP, weil sich dafür kein Schwein mehr interessiert ;=)
 
Vielen Dank!

Habe mir den Winfuture Update Pack mal angeschaut, dort heißt es man sollte sicher stellen, dass während der Installation Windows Update nicht noch im Hintergrund läuft. Also habe ich wie dort empfohlen unter Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen gestellt und einen Neustart gemacht. Dann viel mir ein, dass die Computerverwaltung ja den Dienst automatisch startet, stellte dort den Starttyp auf Manuell um und startete nochmal neu. Aber auch danach wurde der Dienst immer noch als gestartet angezeigt.

Wieso startet Windows den Dienst beim Start automatisch, obwohl ich Manuell eingestellt hatte? (diese Einstellung wurde auch nach dem 2. Neustart in der Diensteverwaltung so angezeigt)

Ich habe dann im Eigenschaften Dialog von Windows Update (Dienstname wuauserv) den Dienst beendet und hier weitergeschrieben. Dann wollte ich den inzwischen runtergeladenen Update Pack starten und sehe per Zufall - weil der Task Manager noch offen war - dass der Dienst immer noch (oder schon wieder?) ausgeführt wird. Ich also nochmal in die Dienste und ja, tatsächlich wird der Dienst dort auch wieder als gestartet angezeigt. Das ganze wiederholte sich dann gleich nochmal während ich diesen Absatz hier schrieb.

Irgendwie scheint mir da ganz gewaltig der Wurm drin zu sein. Hat einer von euch dafür eine Erklärung? Wie kann es sein, dass sich der Update Service im laufenden Betrieb von allein immer wieder startet?
 
Nein, dieser Dienst muss gestartet sein, denn der sucht nicht nach Updates, sondern ist für die Installation der Updates zuständig; das Updatepack stellt nur die Updatepakete (meist als .msu) und eine intuitiv bedienbare GUI zur Verfügung, der Dienst wuauserv muss trotzdem funktionsfähig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und HerrAbisZ
Wo gibt's sowas???
Auf dem gleichen Laptop hat er Windows 7 und noch eine Windows 10 Pro Installation in einer anderen Partition auf der gleichen SSD.

Hat sich den Winfuture Update Pack mal angeschaut. Also hat er wie dort empfohlen unter Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen gestellt und einen Neustart gemacht. Dann war er automatisch wieder im Internet und … stellt fest, dass die Computerverwaltung ja den Dienst trotzdem automatisch startet. Aber den Zugang zum Internet blocken kann er nicht…


Irgendwie scheint da ganz gewaltig der Wurm drin zu sein. Wie kann es sein, dass sich einer zwei Installationen URALT gegen ZEITGEMÄß setzt und mit der Welt nicht zurechtkommt, weil er unbedingt jetzt noch Windows 7 verstehen will und das Ende ist so nahe. Aber für Bezahlkunden gibt es ja weiter Updates.
 
Enorm hilfreicher Beitrag ... :(
 
wus schrieb:
Wieso startet Windows den Dienst beim Start automatisch, obwohl ich Manuell eingestellt hatte? (diese Einstellung wurde auch nach dem 2. Neustart in der Diensteverwaltung so angezeigt)
Der Dienst war nicht wirklich deaktiviert. Die Meldung hat Dich in die Irre geführt. Bei einem tatsächlich deaktivierten Dienst können überhaupt keine Updates installiert werden.

Dein tatsächliches Problem war dieses hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-rechtefehler.1757410/

Folgerichtig können seit Dezember 2017 keine Updates mehr installiert worden sein.

Gruß, VZ
 
wus schrieb:
Habe mir den Winfuture Update Pack mal angeschaut, ...
Hast du da auch mitbekommen, dass es sich in diesem Update Pack nur die Sicherheitsupdates enthalten sind. Wenn du danach über Windows Update das letzte monatliche Rollup Update aus Dezember 2019 installierst dann war die vorherige Installation des WinFuture Update Packs völlig sinnlos.

Zu dem Vorgenannten verstehe ich nicht warum bei der Empfehlung des WinFuture Update Packs dies nicht mitgeteilt wird.
 
Hier müssen ja gar keine Updatepack- oder sonstige Maßnahmen ergriffen werden. Eine kurze vorübergehende Änderung der Windows-Update-Einstellungen genügt, um Windows Update wiederzubeleben.
 
Zurück
Oben