Win 7: AMD 4850e oder HD3200 Aufrüsten

@ habichtfreak:
1. das er seine cpu auf 3ghz übertaktet hatte sagte er erst nachdem ich geschrieben hatte.
2. eine übertaktete cpu mit einer anderen auf standard takt zu vergleichen das halte ich für fragwürdig. als würde sich ein x2 250 nicht auch übertakten lassen.
3. seine cpu läuft derzeit nicht übertaktet
4. ddr3 133 läuft soweit ich weis mit einem speichertakt von 166mhz genau wie ddr2 667 auch, mal abgesehen davon lässt sich ddr3 nicht so einfach mit ddr2 vergleichen.

eben diese 13% setzen sich zusammen aus ca. 50% leistung durch bessere architektur und 50% schnellerer speicher.
gibt's dafür eine quelle? wüsste mal gern woher du das hast.
wenn du die möglichkeit hast vergleiche einen athlon x2 5200+ mit einem athlon II x2 215. beide auf einem am2+ board mit ddr2-800.
wäre schön, habe ich aber leider nicht.

Kleine Info:
CPU-Takt: 3000.01 MHz
Multiplik.: x12.50
FSB: 240.00 MHz
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Single Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 428.6 MHz
Voltage: 1.9V
Ratio: CPU/7
Wobei wenns stimmt,dann sollte er mal sein Ram umstecken auf Dual Channel.
Ergänzung ()

Wobei er nen Takt von 3GHz fürs normale rumhantieren unter Windows ja auch nicht braucht.Meine CPUs ob jetzt x4 oder x2-x3 laufen mit nem K10 C&Q Profil bis max 2GHz was vollkommen ausreicht.Bemerkbar macht sich das nur wenn ich nur 2GB Ram drinne hab,dann wirds langsahmer,ausgleichen kann man das nur (Leicht) mit nem höheren NB Takt,(Richtig) bemerkbar macht es sich halt durch Ramaufrüstung oder SSD.Ein Raid 0 macht sich auch bemerkbar aber ich denk mal nicht soooo stark wie mit ner SSD,aber um z.b.in Spielen das Ruckeln und Stocken wegen zu geringem Ram auszugleichen reichen schon 2 Schnelle Festplatten im Raid 0 mit nem erhötem NB Takt von 2,4-2,6GHz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ habichtfreak:
1. das er seine cpu auf 3ghz übertaktet hatte sagte er erst nachdem ich geschrieben hatte.
2. eine übertaktete cpu mit einer anderen auf standard takt zu vergleichen das halte ich für fragwürdig. als würde sich ein x2 250 nicht auch übertakten lassen.
3. seine cpu läuft derzeit nicht übertaktet
4. ddr3 133 läuft soweit ich weis mit einem speichertakt von 166mhz genau wie ddr2 667 auch, mal abgesehen davon lässt sich ddr3 nicht so einfach mit ddr2 vergleichen.

gibt's dafür eine quelle? wüsste mal gern woher du das hast.

wäre schön, habe ich aber leider nicht.

1. haste recht, das schrieb er erst später.
2. wieso? ein 4850e auf 3ghz (12,5x240mhz) bringt exakt die leistung eines 6000+ (15x200mhz). der könnte sogar einen hauch schneller sein da der speicher des 6000+ nur mit 714 mhz läuft und seiner mit 860mhz.
3. aber er kann sie übertakten und landet in der region von 65W tdp. den athlon II ähnlich stark zu übertakten (wenn denn möglich) und der verbraucht deutlich über 65W. das wiederum gibt probleme bei der kühlung.

die folie von amd auf die sich meine annahme stützt habe ich nicht gefunden, aber diese ist ähnlich. IPC bringt 3% und 3% mehr leistung durch ddr3-1333 gegenüber ddr2-1066 des phenom (1). der leistungszuwachs durch höheren takt und mehr cache interessiert hier ja nicht.

Casi030 schrieb:
Kleine Info:
CPU-Takt: 3000.01 MHz
Multiplik.: x12.50
FSB: 240.00 MHz
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Single Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 428.6 MHz
Voltage: 1.9V
Ratio: CPU/7

danke. habs bisher nicht gesehen. ich wusste gar nicht das man den speicher höher takten kann als der speichercontroller kann. der im 4850e kann doch nur ddr2-800 und keinen ddr2-1066 oder irre ich mich da?

wenn er zwei riegel hat bietet sich dual-channel quasi an. von raid halte ich nicht viel. bringt zwar ein bisschen mehr leistung, ist aber sehr anfällig wie ich am eigenen leib erfahren musste. in 1 bis 2 jahren sollten ssd`s eine echt gute investition sein.

@ habichtfreak:
Das Raid 0 war bei mir die günstigere wahl um flüssig zu Spielen,8GB Ram sind zur zeit zu teuer und dann kommen bald noch die neuen 8xx Chipsätze raus und da ist die Frage ob ich da nicht umsteige auf DDR3.Im Zweitrechner hab ichs schon drinne und kann nicht meckern,aber richtig DDR3 1333 und DDR2 1066 tuhen sich nicht viel,wobei ich mir da auch keine 1333 kaufen würd sondern ehr 1600er weils ab da mehr bring besonders beim OC Spielraum.Weil 1333er auf 1500 oder so zu Übertakten z.b ist so ne Sache.

Im Bios gehen meist nur 800 aber wiso soll der nicht auch mit mehr laufen!?Hab früher nen X2 6000 mit 1000-1066er Ramtakt betrieben.Z.b. beim Film encodieren wars schon ne ecke schneller.
Und beim DDR3 gehen die CPUs ja auch nur bis 1333 aber bei einigen Mobos kann man auch ohne Probleme 1600 oder mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte ja nicht gedacht das wegen so einer Frage hier so eine Diskussion losgeht :D

Ich werde jetzt einfach die Tage mal ein etwas älteres und "sauberes" Win XP Backup image wieder draufziehen und dann habe ich ja den direkt Vergleich zwischen XP und 7.

So fern hier XP fühlbar schneller agiert, werde ich wohl das XP System nochmal neu aufsetzen und dabei erstmal bleiben.

Die SSD bleibt aber trotzdem im Hinterkopf :-)

Hallo,

so, ich habe mich jetzt mit der ganzen Sache gestern nochmal etwas beschäftigt. Folgende Punte sind jetzt geändert:

1. Ein RAM-Riegel war im falschen Steckplatz (hatte kurz vorher noch einen Riegel von einem Freund getestet und dann wohl meinen im falschen Platz gesteckt). Damit ist jetzt auch Dual Channel betrieb wieder "aktiv"

2. Im BIOS habe ich nun den Speicher auf 800Mhz laufen

3. Die CPU ist jetzt im BIOS auf 3GHZ gesetzt (über Crystal CPU ID lief das ja nicht mehr). Da mit Win7 jetzt auch CNQ geht, ist die Temperatur trotz gedrosselten Lüfter immer noch gleich wie vorher

Jetzt mal rein von diesem Windows Leistungindex habe ich jetzt folgende Werte:

CPU alt: 3,8 neu: 5,9
RAM alt: 3,8 neu: 5,5
Aero alt: 3,1 neu: 3,9
Spiele alt: 4,9 neu: 5,1
HD: bei 5,9 geblieben

Damit sind die ganzen "Lags" und Verzögerungen weg und das System ist aus meiner Sicht fühlbar genauso fix wie vorher XP.

Zusätzlich habe ich mir noch eine ASUS EAH4350 SILENT günstig bei eBay geschossen, da ich den Fernseher sowieso per HDMI anstelle VGA anschließen wollte.

Von meinen Standardprogrammen laufen jetzt nur noch 2 langsam:

- Turbo Lister 2 (scheint aber eher ein Problem mit Win7 zu sein)
- JDownloader (dürfte hier am Java liegen)

Zurück
Oben