Win 7 auf SSD in IDE installiert

Ich habe gerade auf einen Rechner Win 7 installiert.

Leider habe ich nicht gesehen, dass im Bios noch IDE eingestellt war.

Ich weiß, dass man es nachträglich umstellen könnte.
Aber habe eigentlich keinen Bock drauf, wenn es denn für die SSD keine Nachteile hat.
Von der Geschwindigkeit her, merke ich in der Praxis von ACHI eh nichts.

Kann ich es auf IDE lassen?
Oder schadet dass der SSD?
Trimm war doch da mal so ein Stichwort, oder?

Kann sein das er dann nicht mehr bootet. Musst mal probieren.

Warum stellst Du es nicht einfach um?? Wär schon längst erledigt in der Zeit in der Du den Beitrag geschrieben hast ;)

Auszugszitat aus dem angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert die SSD an den ersten SATA Port anzuschließen. Vor der Installation sollte man außerdem im BIOS den AHCI-Modus für den SATA-Controller einstellen (gibt es bei Nivida-Chipsätzen nicht). Ein nachträglicher Wechsel von IDE zu AHCI ist allerdings auch möglich.

Falls der nachträgliche Wechsel auf AHCI nötig/ erforderlich ist, gilt für
- Windows 8/ 8.1 --> Windows 8: AHCI Umstellung leicht gemacht weiter unten wird gezeigt wie die Umstellung in der Registry erfolgt

- Windows 7 --> AHCI nachträglich aktivieren

Teste halt mit Trimcheck ob TRIM funktioniert, denn das hängt vom Treiber ab und funktioniert auch im IDE Modus. Wenn Du mit der Performance zufrieden bist, kannst Du es ja lassen, schaden wird es der SSD nicht. Sie bekommt nur im IDE Modus keine Befehle parallel geschickt, weil NCQ i.d.R. nur im AHCI Modus geht und die Länge der Zugriffe ist auf 128k beschränkt, weil die Befehle die bis zu 2^16 LBAs adressieren können, bei IDE eben i.d.R. nicht benutzt werden oder vielleicht auch gar nicht benutzt werden dürfen.

Weil AHCI den vollen Funktions-/Befehlsumfang einer modernen SSD unterstützt, IDE nicht,
wie z.B. NCQ.

stell einfach schnell um und fertig, brauchst nur schnell ein Wert in der Windows Registry ändern und dann noch schnell im BIOS, fertig, das hat man in 3 Minuten erledigt

Zurück
Oben