Win 7 auf SSD installieren

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi

mein Bruder hat sich ein neuen PC gekauft und wir möchten Win7 drauf installieren, bloß
wenn installieren wollen kann windows die SSD nicht formatieren.
und die Systempartition war nur 100 mb groß und der rest 120gb, umstellen konnte man es nicht.
Im Bios haben wir mal auf IDE Modus gestellt und seit dem meldet er "Missing operating System"

die normale Festplatte hatten wir abgesteckt, weil er sonst immer Windows darauf installieren wollte.

haben auch schon Treiber auf USB stick getan, aber die wollte er nicht nehmen.

was könnte man jetzt noch machen damit es funktioniert?

Du musst über das Setup der DVD einfach ALLES LÖSCHEN, was auf der SSD ist, bis nichts mehr formatiert oder zugeordnet erscheint. Dann sagst du dem Setup, dass es sich in den leeren und unformatierten Platz installieren soll.

Geht das Löschen nicht?
War die SSD wirklich schon vorformatiert?

AHCI vorher nicht im BIOS vergessen. Das mit der HDD abgestöpselt ist richtig.

Edit: Genau wie von CHKL2011 im Link auf Bild 9. Man muss die komplette SSD auf "nicht zugewiesen" bekommen und auf diesen "nicht zugewiesenen" installiert man dann Windows.

Im Bios auf AHCI stellen, Win-DVD booten ... und nachdem du deine Partition erstellt hast, löscht du diese wieder und vergrößerst die 100MB-Partiton auf ~ 120GB ...

Systempartition C sollte 120GB sein, nicht 100MB.
Auf 100MB lässt sich kein Windows 7 installieren.

Mh, klingt zwar alles etwas wirr, aber ich versuch mal zu helfen ;)

Also: die 100mb-Partition ist nur eine zusätzliche die Windows 7 erstellt, darauf sind wiederherstellungsdaten und ähnliches gesichert. Kannst du im Installationsmenü von Windows nicht erst mal alle partitionen löschen (nicht formatieren!) und anschließend eine neue erstellen auf die du dann Windows installierst?

Wo genau funktioniert es denn nicht, also wo bleibt ihr mit der Installation hängen?

MfG Tim

also wenn auf der ssd eine partition ist meldet er direkt unten im Fenster, das er da kein Windows sieben installieren kann. Wenn keine Partition da ist steht dort das gleiche.

also die SSD wurde schon manuell formatiert, wurde sie dadurch evtl unbrauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt alle Partitionen löschen und nur eine einzige über den gesamten Bereich anlegen.

Eine Fehlermeldung kommt also auch, wenn in "nicht zugewiesenen" Platz installiert werden soll? Seltsam.

Über die DVD kann auch die Computerreparatur aufgerufen werden. Dort die Eingabeaufforderung wählen. Dort eintippen:
diskpart
lis dis (es sollte nur die SSD gelistet werden)
sel dis 0 (wählt die SSD, wenn sie 0 ist, sonst entsprechend die Nummer der SSD nehmen)
det dis (zeigt nochmal, dass die SSD gewählt ist)
clean (radiert die SSD komplett, Achtung, Datenverlust)
exit (verlässt diskpart)

Jetzt nochmal versuchen in "nicht zugewiesenen" Speicher zu installieren.

Die 100 MB legt Windows immer an. Wähl einfach die 120 GB aus und gut ist

Gamer1234 schrieb:
Wenn keine Partition da ist steht dort das gleiche.

Wird im Bios die SSD erkannt, lässt sich diese formatieren bzw. Windows 7 installieren...theoretisch.

An welchem Sata Port ist die SSD angeschlossen ?

Nachdem wir die Anleitung von Wilhelm durchgeführt haben stand erst unten nicht, das es nicht gehen würde.
Aber nachdem wir auf weiter geklickt haben kam die fehlermeldung: Eine Partition auf dem Datenträger 0 konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode 0x80070057

Die SSD ist an den ersten Sata anschluss angeschlossen
Im bios wird die SSD erkannt

Hängt die SSD an einen anderen Controller? Ich meine, hat dein Board eventuell einen extra Chip und separate SATA Anschlüsse, an denen nun die SSD hängt?

Finger weg von der 100 Mb Partition, die ist unter Windows 7 ganz normal!
So sieht es am Ende aus:

partitionc9b5u.jpg

Gamer1234 schrieb:
ein neuen PC gekauft -> Win7 installieren -> Treiber auf USB stick

Was ist mit dem USB Stick ?
Windows 7 DVD bringt alle notwendigen Treiber (AHCI und Sata) schon mit.

Zuletzt bearbeitet:
also ein Controller ist nicht zwischengeschaltet, die Sata Anschlüsse sind direkt am Mainboard.
Das ist das Asus Z77 Sabertooth.
Ram ist auch neu 16gb 1600mhz von G.Skill
Bis auf Gehäuse Netzteil, Wasserkühlung (Abgesehen vom CPU Block) DVD Laufwerk ist alles neu.

Kann jetzt grad nicht mehr an den PC mein bruder muss um 5 Uhr los^^

Das board hat zwei SATA 6Gb/s Controller, den Chipsatz mit zwei Ports und noch einen ASMedia 1061:
Die SSD sollte auf jeden Fall an einem der Ports des Z77 Chipsatzes hängen, da die Performance am ASMedia schlechter ist. 120GB deutet auch eine SSD mit Sandforce hin, da sollte auf jeden Fall die letzte FW drauf sein und auch das BIOS sollte aktuell sein.

ja auf den ersten 6gb ist sie angeschlossen, sind immer noch nicht weiter mit der instalation
Ergänzung ()

wenn ich jetzt ins bio gehen will meckert er erst immer:
Please ensure that USB Flash Drive with available space is plugged in and try again.

Ich hatte auch wieder die ssd als ersten Boot device eingestellt und dann stand da wieder missing operation system

Zurück
Oben