Win 7 auf SSD installieren

Du installiertst via USB-Laufwerk? Ich dachte, das wäre bei dir nur für Treiber.

Welche Farbe hat dein erster SATA-Port?
Welche BIOS-Version ist installiert? Sonst flashen wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...mme-ich-das-wieder-weg.1080486/#post-12294169
Aber mit einem BIOS für dein Board, also 1206 von hier: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/SABERTOOTH_Z77/#download
Das steht zum 1206 sogar was von verbesserter Speicher- und USB-Kompatibilität.

RAM schon getauscht oder mal nur einen Riegel genommen?

Gamer1234 schrieb:
Ich hatte auch wieder die ssd als ersten Boot device eingestellt und dann stand da wieder missing operation system
Dann versucht der Rechner wohl von der SSD zu booten, nur ist dort eben noch kein Betreibssystem bzw. Bootloader drauf. Installiere neu und versuche es entweder mit einem optischen Laufwerk oder von einem USB Stick.

Gamer1234 schrieb:
Please ensure that USB Flash Drive with available space is plugged in and try again.

Bitte stellen Sie sicher, dass die USB Flash Drive mit den "verfügbaren Raum"
angeschlossen ist und versuchen Sie es erneut.

Möglicherweise klappt das Installieren von USB Stick so nicht.
Bioseinstellungen (u.a. Bootfolge) prüfen !
1.Boot USB
2.Boot SSD => Biosänderung speichern.

Warum nicht von DVD-Laufwerk booten... ?
Im Bios => 1.Boot DVD LW => 2.Boot SSD => WIN DVD ins Laufwerk =>
und schon sollte das WIN 7 Installieren funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
wir installieren nicht per usb sondern ganz normal per dvd in einem DVD laufwerk
Mit USB Flash Drive meint er sicherlich die SSD
Bios is glaub ich standard version drauf
der erste sata port ist grau
haben auch schon mit 2 verschiedenen Sata kabeln ausprobiert, bei dem einen Kabel erkennt das Bios nichtmal die SSD nur mit dem andern gehts

Gamer1234 schrieb:
Mit USB Flash Drive meint er sicherlich die SSD

mit 2 verschiedenen Sata kabeln ausprobiert,
bei dem einen Kabel erkennt das Bios nichtmal
die SSD nur mit dem andern gehts

Überprüfe die Bioseinstellungen !!!
Das Bios muss die SSD erkennen.
SSD ist nicht USB.

Am richtigen Sata Port ?
Das richtige Sata Kabel ?

wie ich schon geschrieben hab erkennt er die SSD ich kann auch im Bios einstellen ob er als erstes oder zweites die SSD Booten soll, also wird die doch erkannt oder?
Sie ist am richtigen Sata Port mit dem richtigen Kabel angeschlossen

Gamer1234 schrieb:
der erste sata port ist grau
Dann schau doch bitte nochmal im Post 19 nach. Der richtige Port wäre der braune, der graue hängt an einem ASMedia Zusatzcontroller. Prüfe aber anhand des Handbuches, ob sich die Farben nicht inzwischen geändert haben.

Gamer1234 schrieb:
...Please ensure that USB Flash Drive with available space is plugged in and try again.
Die Meldung muss ja irgendwo herkommen. Was ist an USB-Angeschlossen? Irgendwas mit einem Cardreader wie Scanner, Drucker, Multifunktion, Tastatur, Maus, Pad? Abziehen!

SATA-Port scheint falsch zu sein und wird jetzt korrigiert. Ok.

Ich würde auch aufs BIOS-Flashen achten. Verbesserte Speicherkompatibilität usw., aber das wurde bereits gesagt.

per usb war nur maus und tastatur angesteckt.
Hab mein Bruder nochmal gefragt die SSD ist an dem ersten braunen angeschlossen
Ergänzung ()

ja genau das Mainboard aus dem Link ist es

Okay, SSD ist am Intel-Controller mit AHCI in braun.
DVD kommt am besten an einen Controller ohne AHCI.

Was machen das BIOS-Update und die Speicherriegel? Die Sachen stehen noch im Raum und du hast dich nicht dazu geäußert.

bios update hat er nicht gemacht, bei Ram weiß ich nicht, aber die werden alle erkannt, bloß der erste vom CPU aus bleibt immer kalt meint er

Das ist ja ein toller Memorytest, die Temperatur der Riegel mit der Hand zu fühlen. Wenn man ein System zusammenbaut, dann sollte man tunlichst mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und RAMs haben viel öfter Fehler als so mancher glaubt.

1. Ich würde zuerst das BIOS updaten. Warum macht ihr das nicht?
2. Memtest dauert ordentlich ausgeführt sehr lange. Daher würde ich nach dem BIOS-Update (verbesserte Speicherkompatibilität) gleich wieder versuchen Windows zu installieren. Der Fehler müsste, sofern noch da, sofort auftauchen. Dieser Schritt 2 dauert nur wenige Minuten.
3. Taucht der Fehler immer noch auf, RAM testen. Und zwar mit Memtest86+, wie Holt beschreibt und auch schon weiter vorne gepostet wurde.

Das hört sich eventuell fordernd an. Wenn allerdings ein schwer zu identifizierbarer Fehler auftritt, muss man sich ein Konzept machen und dieses systematisch abarbeiten. Das ist Stand der Dinge.

jo das stimmt, aber wenn es am bios update liegen sollte, wäre das ja super schlecht gemeistert, das etwas erst funktioniert wenn man die neuste Software hat. Er hat jetzt Windoof auf seiner alten Platte am laufen und hat eigentlich vor die SSD einzuschicken aber mal gucken ob er seine faulheit überwinden kann und eure Punkte abarbeitet

Um welche SSD handelt es sich denn überhaupt? Bei 120GB liegt die Vermutung nahe, dass es eine mit Sandforce Controller ist und bei denen sollte auf jeden Fall die aktuellste FW drauf sein. Da die aber sowieso leichter mal Probleme bereiten als die im Sammelthread empfohlenen SSDs, wäre es wohl gerade für jemanden wie Deinen Freund der nicht so damit bewandt ist, besser sich eine von denn zu holen.

is mein Bruder^^ es ist die OCZ Vertex 3 120GB, Als ich mir ne Anleitung zum Bios flashen angeguckt hab stand dort ausdrücklich: never touch a running system!
Und das system funktioniert ja mit der alten festplatte, dort ist auch zurzeit Windoof drauf.
Bei Memtest hat er irgendwas falsch gemacht, der Prozessor war auf 100%, aber der Ram nur bei 19%
er hatte den Memtest 16 mal offen mit jeweils 1GB

Memtest 16 mal offen? Wie geht das denn? Oder ist das nicht das oben verlinkte Memtest86+?

Eine Anleitung zum Flashen ist oben in Post #21. "Nerver change a running system" - ja - aber das System rennt ja gerade nicht.

Und ja klar, es kann auch ganz einfach die OCZ kaputt sein. Die könnte man in einen Rechner hängen und von einem laufenden Windows aus testen.

Du siehst, es gibt viele Fehlermöglichkeiten. Die muss man aber nach und nach abarbeiten. Von alleine findet sich der Fehler nicht.

Er hat wohl die Memtestversion für Windows, die testet aber nur 1GB. Es 16 mal zu starten bringt auch nicht wirklich was, denn das eine GB das Win7 belegt, wird nie getestet.

Ram kann man nur vernünftig mit memtest86+ testen. Das wird auf CD gebrannt und von der wird gebootet.

Welche FW ist auf der SSD?

doch das system rennt fehlerfei^^ bloß mit der normalen HDD, also liegt es doch an der SSD bzw das der pc aus irgendwelchen gründen mit der ssd nicht funktioniert.
Spiele spielen kann er mit dem PC und Benchmarks liefen auch normal durch.
Keine Ahnung welche FW auf der SSD ist, aber höchstwahrscheinlich die normale die per CD dabeilag.
Ich könnte die SSD bei meinen PC mal anschließen, aber hier gibts nur SATA2 und beim letzten mal wo ich was von seinem PC bei mir anschlus musste ich mein System neu aufsetzen, also gerne mach ich das wirklich nicht^^

Zurück
Oben