Win 7 Backup erstellen!

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.081
Guten Tag,
ich habe eine HDD mit win 7 und eine geklonte SSD mit Win 7. Nun möchte ich auf der SSD auf Win 10 upgraden. Dafür möchte ich zur Sicherheit an Backup erstellen. Ich habe insgesamt 2 Festplatten (1+2TB) und die SSD (250GB). Wollte mir nun eine 4TB externe Festplatte als Backup Platte besorgen. Reicht das? Und welche würdet ihr empfehlen?

Welches Programm bzw. Tool kann ich für ein vollständiges und sauberes Backup aller meiner Inhalte verwenden? Reicht das das Win7 Programm aus? Und kann ich das als Laie durchführen? Habe bis jetzt als Vorschlag "Macrium Reflect Free" gehört.

Zusatzfrage: Kann ich ein Win 10 Upgrade jetzt noch kostenlos mit meinem Win 7 key durchführen auf der SSD?

Als Ergebnis hätte ich gern Win 7 auf der "alten" HDD und Win10 geupgradet auf der SSD und zur Sicherheit ein PC Backup auf meiner Externen.

Hoffe es ist alles soweit verständlich :)

Danke!

Gruß

PS: Von einer Neuinstallation möchte ich erstmal absehen :)
 
Ich bin ja "Fan" vom Veeam als Backuplösung. Aber die gibt es wie Sand am Meer. Und ja man kann immer noch Windows 7 kostenlos upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Tbone10
Schau ich mir mal an danke! :)

Hast du auch Antworten auf meine anderen Fragen :D?
 
Seagate - da gibt es dann gratis den DiscWizard dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
3.25 TB sind kleiner als 4TB. Klar reicht das.
Die Frage wäre ob das notwendig ist Spiele ect musst du nicht backupen.

Backup von dem was man nicht verlieren will, nicht jeden Käse.

Dein upgrade auf ssd vorhaben wird nichts werden wenn windows 7 nicht bereits dort liegt. Beides geht sowieso nicht. Mach die ssd platt und installier einfach windows 10 da neu.
Und windows auf hdd ist lahm wer will das.
 
Auf der SSD liegt bereits win 7 und bootet nach dem Klonvorgang im April reibungslos :)

Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden da ich nicht sicher sein kann was ich verliere bzw. was es für Komplikationen geben kann :)
Ergänzung ()

Ist das Win 7 Backup Programm nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist ein handgekurbelter Stahlfleischwolf nicht ausreichend" fragte der Metzgerazubi?
"Natürlich", sprach der Meister, "aber ob es noch zeitgemäß ist und auch Tofu verarbeiten kann? Und jetzt geh und nimm deinen alten Handkurbel-Fleischwolf und wolfe diese drei Dutzend Rinder."

Ich empfehle übrigens, am besten noch einen dritten Thread zu identischen Frage zu stellen, das wird immer gern gesehen.</sarkasmus>
 
Zurück
Oben