Richtiges Backup erstellen

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo liebes Team,

ich hoffe, ich habe hier das passende Unterforum gewählt. Andernfalls bitte verschieben!

Meine HDD spinnt seit geraumer Zeit, hängt sich ständig auf und brauch ewig lange zum Laden. Aufgrund dessen habe ich mir eine neue Platte zugelegt. Die Daten auf der alten Platte konnte ich weitestgehend sichern. Lediglich der Ordner, in welchem ich damals mein Backup erstellt habe, scheint beschädigt zu sein.

Dafür habe ich damals das Programm 'EaseUs Todo Backup' verwendet. Seit da an wird mir diese ''Partition'' auch immer beim Start angezeigt. Heißt das nun, dass ich zusätzlich eine ISO Datei erstellt habe? Denn wie ich damals vorgegangen bin, weiß ich aus heutiger Sicht leider nicht mehr.
Jetzt, wo die HDD nicht mehr klemmt, wird mir trotzdem weiterhin diese Option beim Systemstart angezeigt. Wie kann ich diese löschen, bzw. macht es Sinn, diese zu löschen?

Was wäre aus heutiger Sicht die pragmatischste Vorgehensweise, um ein Backup zu erstellen? Dieses mal möchte ich es aber auch in regelmäßigen Zeitabständen durchführen. Reicht da die von Windows 10 integrierte Methode, oder sollte ich es lieber wieder mit einem Drittanbieterprogramm machen?


PS: Zu meinem Bedauern grade doch festgestellt, dass es ein extra Unterforum dafür gibt. Falls möglich also bitte verschieben!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbare Backup-Software gibt es wie Sand am Meer und viele haben da ihre Präferenz, je nach dem welche Features sie wollen. Am einfachsten ist meiner Meinung nach, wenn man halbwegs Englisch kann, Veeam Agent. Das kann nix außer ein Image deines Systems zu machen und das zu sichern. Daher aber auch sehr einfach zu bedienen.
Wichtig ist natürlich, dass das Backup auf einem anderen Datenträger liegt. z.B. einer externen Festplatte.
 
Kannst du auswählen. Alles oder nur einzelne Partitionen etc.
 
Danke für die Fixe Antwort! Ja, werde es auf meiner neuen HDD, als auch zusätzlich nochmal auf einer externen Festplatte sichern. Meine aktuelles Backup ist somit aber hinfällig, oder? Ich frage nur, da es mir halt noch angezeigt wird. Falls ja, wüsste ich gerne, wie ich dieses entfernen kann.
Die Funktion von Windows also eher weniger empfehlenswert?
 
Nilson schrieb:
Wichtig ist natürlich, dass das Backup auf einem anderen Datenträger liegt. z.B. einer externen Festplatte.
Nur so macht es überhaupt sinn!

Seit da an wird mir diese ''Partition'' auch immer beim Start angezeigt.
Beim Windowsstart?

Liegt das Backup- Tool von damals noch im Autostart?

Ich frage nur, da es mir halt noch angezeigt wird. Falls ja, wüsste ich gerne, wie ich dieses entfernen kann.
Willst du der Platte wieder vertrauen und sie als Systemplatte nutzen!? Ich denke, du verwendest jetzt einen neuen Systemdatenträger oder wo genau liegt dein Problem?
Hast du das Betriebssystem frisch auf der neuen Platte installiert oder hast du dort nur einige deiner Daten gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht mir nur um das Backup meiner SSD.
Also ich habe eine SSD, auf welcher mein System hinterlegt ist, und dann halt noch eine HDD mit diversen anderen Daten. Spiele, Musik, Videos etc.

Ich habe damals per EaseUs ein Backup erstellt. Muss wohl eine ISO, ein Virtuelles Laufwerk erstellt haben, denn beim Systemstart kann ich zwischen 'Windows 10' und dem 'Ease Us Backup' wählen.
Es wird mir auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings kann ich hier mit einem Rechtsklick nur den Reiter 'Hilfe' auswählen. Ich weiß also nicht, wie ich dieses Virtuelle Laufwerk löschen kann, da es ja jetzt quasi keinen Nutzen mehr hat.
 
Wie groß ist die Partition/Laufwerk? Nicht das da einfach das Recovery-Medium von EaseUs liegt?
 
Sie wird als Wiederherstellungs-Partition deklariert. Größe beträgt 533MByte. Im Explorer wird mir nichts angezeigt. Ich habe zwar ein Virtuelles Laufwerk, welches aber nicht Namentlich benannt ist. Es heißt einfach nur 'Laufwerk'. Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um EaseUs handelt. Habe da auch kein Zugriff drauf. Will nicht versehentlich das falsche löschen. Theoretisch würde es aber es aber Sinn machen.
 
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Das hört sich eher nach der Windows-Recovery-Partition an. Die ist auch um die 500 MB groß.
 
omavoss schrieb:
Danke dir, hat geklappt!
Nilson schrieb:
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Das hört sich eher nach der Windows-Recovery-Partition an. Die ist auch um die 500 MB groß.
Ja, das war tatsächlich die Recovery Partition. Von daher alles gut.

Habe jetzt eben mal fix ein Backup per Windows gemacht. Wo finde ich denn die Daten vom Backup? In meiner Partition wurde kein Ordner angelegt oder sonstiges. Ferner dessen verstehe ich nicht, wieso ich nur ein Laufwerk auswählen kann und andernfalls immer die Verbindung zum alten Laufwerk beenden muss.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ansonsten werde ich wohl doch aufs oben empfohlene Veeam Agent zurückgreifen.
 
Das Backup habe ich ausgangs ja auf meiner externe Festplatte anleget. Dachte nur, dass es nicht schaden kann, wenn ich sicherheitshalber auch eins auf meiner HDD anlege. Für den Fall, dass eines der beiden Laufwerke den Geist aufgeben sollte.

Wie aber ist das, wenn ich zwei Laufwerke angeben möchte? Habe nur die Möglichkeit, ein Laufwerk auszuwählen. Da die Backups mindestens einmal täglich überprüft werden, und ich nicht ständig meine externe Festplatte angeschlossen habe, fände ich das Backup auf die HDD schon sinnvoll. Würde dann einmal im Quartal meine Externe anschließen und da das aktuellste Backup drüber spielen.

Unter den Sicherungsoptionen kann ich allerdings, wie oben erwähnt, nur ein Laufwerk auswählen.

Wäre es nicht möglich, den Ordner ''FileHistory'', also der angelegte Ordner mit den Backup Daten auf meiner HDD, dann einfach jedes mal neu auf die Externe zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Validiere dein Backup. Wenn es OK ist, brauchst du auch kein zweites. Und das Backup sowieso immer auf einen externen Datenträger.
 
Zurück
Oben