Win 7 Datei Freigabe

J1nX

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir ein kleinen Server gebaut (Win7) auf dem inzukunft alle meine Daten liegen sollen bzw. schon sind.

Das Problem ist die Freigabe^^

also ich möchte jetzt z.B. Das "Jeder" auf einen Ordner Leserechte bekommt und NUR ich von meinem PC Vollzugriff habe.

Wenn ich jetzt aber unter Erweitere Freigabe->Berechtigungen->Hinzufühen.... bin kann ich nur Benutzer oder Gruppen vom Server auswählen und nicht Von meinem Haupt PC.

€: oder Allgemein wie bekomm ich es hin das ich nur von Einem bestimmten PC auf dei Freigabe zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Du musst glaube auf dem Server die gleichen Konten & Passwörter anlegen um als Client später zugreifen zu können.

Benutzer auf dem Server anlegen.

Ich hab z.b. einen Dummy-User auf dem Server, dessen Name und PW den Leuten die drauf zugreifen sollen bekannt ist. Damit spare ich mir das anlegen von vielen Usern/Gruppen.
Kommt drauf an was Du erreichen möchtest.

Bei Dir sieht es ja so aus als möchtest Du Dir die (einmalige) PW-Eingabe beim Clienten sparen.

@marcol1979: Benutzername ist Gleich passwort gibt es nicht
@HisN: wo und wie und wie gehts dann weiter?

Wie und wo es weiter geht?
Du legst den User mit PW an in Verwaltung/User
Dann legst Du die Ordner an die freigegeben werden sollen.
Rechte Maustaste drauf, erweiterte Freigabe, im Fensterchen dann jeder weg und den Dummy-User hinzufügen und Rechte vergeben. Mit OK bestätigen. Den Reiter Sicherheit betätigen, dem Dummy-User noch Rechte auf die Dateistruktur geben.

Beim Clienten dann

start-ausführen \\Servername
Der Fragt nach Name und PW
Du tippst Name und PW vom Dummy-User
Und schon haste Zugriff. (Wenn Du Bock hast klickste "Speichern", musste Name und PW nie wieder tippen)

leserechte für alle user ohne accounts anzulegen geht mit der windows homegroup-freigabe. win7 wird dir dazu ein passwort bereitsstellen, die andere clients einzugeben haben um der homegroup beizutreten und lesezugriff zu bekommen.

vollzugriff auf die partitionen geht dann über den üblichen weg, wie aus den NT zeiten über einen user mit administrativen privilegien.

okay ich hab deine anleitung soweit befolgt und jetzt kommt wenn \\Server\Ordner gehe kommt
"Netzwerkfehler Sie haben keine beretigung bla bla"
und wenn ich den ordner als netzwerkordner einbinden will kommt
"Dieser Netzwerkorder ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Names und Kennworts verbunden. bla bla"

Na dann haste doch den Fehler^^.
Ist beim 1. wahrscheinlich genau der gleiche wie beim 2.
Nur das beim 2. die Fehlermeldung im Klartext kommt.
Nicht das in Deinem Tresor für den Server noch eine andere User/PW-Kombin drinne ist.

ne wüste nicht wer oder was den grade verwendet o.O

Die Heimnetzgruppe ist wirklich die einfachste Möglichkeit.
Benutzer brauchst Du nicht anzulegen.

Aber der manuelle Weg:
Die Einstellung im "Sicherheitsreiter" greifen für lokale User, die Freigabeberechtigungen auch für Netzwerkuser.
Wenn du also Jeder in der Sicherheitseinstellung Auf Vollzugriff und Jeder in der Freigabe auf "nur Lesen" stellst, sollte es so funktionieren, wie Du möchtest.

Kannst doch auf dem Server nachschauen wer verbunden ist.
Verwaltung/Dateifreigaben

Müssen wir und Du nicht rästeln

@ HisN :Unter Sitzungen und Geöffnete Dateien steht nur Gast....
wenn ich bei der kennworteingabe Unten auf Anderes Konto verwenden gehe kommt am ende "Der Pfad ist nicht verfügbar zugriff verweigert" .... aber da unten steht unter Domäne mein PC name... sollte da nicht der Server name stehen? o.O

@miac: wie unterscheidet dann der Rechner zwischen mir und denn die auf einer lan durch meine dateinen surfen?

€: aber wieso ist es wichtig ob schon eine sitzung aktiv ist^^ ich meine wenn ich auf lan bin müssen auch meherer gleichzeigtig leserechte benutzen können und vom Notbook hätte ich auch ganz gerne am ende schreibrechte.... wenn das ganze unter XP oder Linux einfacher geht kann ich auch die nutzen
Ergänzung ()

keiner ne lösung? =(

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sitzung pro Rechner.
Natürlich können sich (je nach Server-OS) XXX Leute mit einer Freigabe verbinden.

achso :P okay naja so wie ich mir das vorgestellt habe wird das wohl schwirig ohne domänencontroller :P habs jetzt so gelöst wie du mir geraten hast und dazu muss man das kennwort geschüzte freigeben eingeschlated lassen ... also keine freigaben für "jeden"

Zurück
Oben