BuffyYasha
Lt. Commander
Hallo,
Durch meinen Umzug zu meinen Eltern haben sich einige Probleme aufgetan.
Zum Netzwerk erstmal:
Server (Win 2012 R2), 3-4 Clients (Windows 7), TP-Link Router - Fritzbox
Datei&Speicherdienst sowie Druckserver sind aktiv.
Ich logge mich per SMB als Administrator auf den Raid und hab Vollzugriff - soweit passt es.
Meine Eltern sollen ebenfalls Zugriff auf bestimmte Ordner haben, aber nur mit Lese&Ausführ Berechtigung und bei einem anderen Ordner Vollzugriff.
Meine Frage: Wie manage ich das am einfachsten?
Ideen:
1.Domäne erstellen auf dem Server, extra Benutzer erstellen und dann die Freigaben anpassen
Frage: Geht dort überhaupt ein Benutzter zu erstellen ohne Passwort?
2. Gibt es ein Programm was die Rechte auf Ordner an dem PC managed?
3. Ich finde einfach nicht die richtigen Einstellungen
Der Benutzter meiner Eltern darf kein Passwort haben damit der PC durchbootet.
Über Google hab ich leider nichts gefunden was direkt mein Problem beantwortet.
2.Frage: Welches Mittel lohnt sich am ehesten um Backup's von den jeweiligen PC's zu machen?
3.Frage: Wie kann man die Auflösung in der Remotesitzung ändern? (Standartmäßig ist es ~600x400) - wenn ich einen Bildschirm anschließe übernimmt er die Auflösung auch in der Remotesitzung. Nach dem Neustart ist es aber wieder auf der niedrigen Auflösung. Ändern geht nicht, da das gesperrt ist wärend der Remotesitzung.
mfg,
BuffyYasha
Durch meinen Umzug zu meinen Eltern haben sich einige Probleme aufgetan.
Zum Netzwerk erstmal:
Server (Win 2012 R2), 3-4 Clients (Windows 7), TP-Link Router - Fritzbox
Datei&Speicherdienst sowie Druckserver sind aktiv.
Ich logge mich per SMB als Administrator auf den Raid und hab Vollzugriff - soweit passt es.
Meine Eltern sollen ebenfalls Zugriff auf bestimmte Ordner haben, aber nur mit Lese&Ausführ Berechtigung und bei einem anderen Ordner Vollzugriff.
Meine Frage: Wie manage ich das am einfachsten?
Ideen:
1.Domäne erstellen auf dem Server, extra Benutzer erstellen und dann die Freigaben anpassen
Frage: Geht dort überhaupt ein Benutzter zu erstellen ohne Passwort?
2. Gibt es ein Programm was die Rechte auf Ordner an dem PC managed?
3. Ich finde einfach nicht die richtigen Einstellungen
Der Benutzter meiner Eltern darf kein Passwort haben damit der PC durchbootet.
Über Google hab ich leider nichts gefunden was direkt mein Problem beantwortet.
2.Frage: Welches Mittel lohnt sich am ehesten um Backup's von den jeweiligen PC's zu machen?
3.Frage: Wie kann man die Auflösung in der Remotesitzung ändern? (Standartmäßig ist es ~600x400) - wenn ich einen Bildschirm anschließe übernimmt er die Auflösung auch in der Remotesitzung. Nach dem Neustart ist es aber wieder auf der niedrigen Auflösung. Ändern geht nicht, da das gesperrt ist wärend der Remotesitzung.
mfg,
BuffyYasha
Zuletzt bearbeitet: