Win 7 duplizieren, ist das legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

|Bastion|

Lieutenant
Hi,

und zwar geht es darum.

Ich hab nen Laptop wo standardmäßig also OEM Win 7 Home Premium 64 bit installiert ist.

Dann hab ich noch nen anderen PC wo OEM Windows XP Media Center installiert ist. Nun habe ich mich gefragt wie ich das Win 7 auch auf den XP PC drauf kriege

http://board.gulli.com/thread/1322614-probleme-mit-der-installations-dvd-vistahomebasic/

Da bin ich hier drauf gestoßen. Ist das Legal?

Also das eine Tool liest den originalen CD Key aus (nicht den OEM). Den originalen Key kann man ja dann mit einer ganz normalen Win 7 CD eingeben, was mit dem OEM Key nicht gehen würde.

und das andere Tool speichert die Aktivierung von Windows 7 und stellt sie dann auf dem gewünschten Rechner wiederher.

Somit eine eierlegende Wollmilchsau. Aber ist sowas legal?

Ich will keinen illegalen Scheiß verbreiten also wenn illegal sofort löschen.

Grüße

Lyssas

Nein. 1 Lizenz/Key = 1 Rechner. Du kannst also 600x Win7 auf einem PC parallel installieren. Willst du Windows auf einem anderen PC nutzen, muss das Win vom anderen Rechner gelöscht werden. Sonst verstößt du gegen die Nutzungsbestimmungen.

ich würde mal sagen Nein, ist nicht legal.
Die Windows 7 Lizenz gilt nur für dein Notebook und ist
dafür registriert.
Für jeden PC braucht man eine extra bezahlte Lizenz, es sei
denn Du hast eine Lizenz für mehr Nutzer (ähnlich was Anti Vir
Programme anbieten).

Die oben angegebene Weg ist vlt. möglich, aber entspricht nicht
der EULA (Nutzbedingungen) die Du bei der Installation akzeptierst.

So sehe ich das zumindest.

Gruß

Eine Lizenz = 1 PC
Ein PC = 1 Desktop-PC ODER 1 Notebook/ Laptop ODER Netbook.

Alles andere ist illegal und steht auch so in der EULA drin, die man vorher hätte lesen können/ sollen ... oder die Sufu benutzen, denn du bist nicht der erste der danach fragt(e). :D

Gehen würde das vielleicht, aber man darf nicht.

Du hast eine Windows 7 Home Premium 64Bit Lizenz, d.h. es ist dir erlaubt, Windows 7 Home Premium 64Bit einmal zu installieren.

Laptops mit Windows (eines Herstellers) haben alle den selben Key. Alle Acer Laptops mit Windows 7 Home Premium 64Bit haben alle den selben Key!
Da der Hersteller nur Images auf die Festplatten zieht und nicht jedes Betriebssystem einzeln installiert...

Natürlich bekommt jeder auch eine offizielle Lizenz mit eigener Seriennummer, auf dem Aufkleber auf der Unterseite, aber das ist nicht der Key, mit dem das Windows vorinstalliert und aktiviert wurde.

Genau deshalb liest das eine Programm ja den originalen Key aus @ Knolle Jupp.

Aber da weiß ich jetzt das das illegal ist. ok dann kann das ja geschlossen werden danke an alle

hehe , ja wenn man auf gulli rumsurft findet man nun mal auch illegales ;o

Doly schrieb:
Eine Lizenz = ein PC/Laptop!

Egal was andere sagen!

Gruß

Nicht immer, bei Office 2010 Academic darf man es mit einer Lizenz auf einem PC und einem mobilem Gerät installieren...

Und nur weil etwas aktiviert ist, heißt es auch nicht, dass es legal ist... auch ein häufiges Missverständnis...

@schotty: Deshalb reden wir hier aber auch von Windows... wenn jemand Fragen zu Office-Lizenzen hat, wird er kaum hier im Thread nachschauen...

Doly schrieb:
Eine Lizenz = ein PC/Laptop!

Egal was andere sagen!

Gruß

Da muss ich RicoFreeman zustimmen. Der allgemeine Grundsatz 1 Lizenz entspricht 1 Desktop-PC und 1 Laptop gilt, meines Wissens nach, nur für separat erworbene Vollversions- und System Builder-Lizenzen, nicht aber für mitgelieferte OEM-Lizenzen.

lyssas-gesandte schrieb:

Hast du nicht gemerkt, dass der Gulli im Allgemeinen eine Hacker-Seite ist? :D Da ich das bereits vorher erfuhr, habe ich sie in den Google-Ergebnissen noch nie ausgewählt.

Gruß von Cin-Hoo

Auch ganz interessant in dem Zusammenhang: Microsoft sieht eine Partition als eigenständige PC-Umgebung an. Willst du auf einem Rechner beispielsweise Multiboot mit einem OS zum produktiven Arbeiten und einem anderen zum Testen/Zerschießen brauchst du 2 Lizenzen.

Cin-Hoo schrieb:
Hast du nicht gemerkt, dass der Gulli im Allgemeinen eine Hacker-Seite ist? :D Da ich das bereits vorher erfuhr, habe ich sie in den Google-Ergebnissen noch nie ausgewählt.

Gruß von Cin-Hoo

Uhhh, das ist aber schon laaange her das Gulli eine Hacker Seite war, so ungefähr 10 Jahre ;)

Gulli ist danach stark in das Triviale und Warezforum gesunken, mittlerweile nur noch Trivial :D

musst ma gucken ob du upgrade berechtigt bist

afaik gibts da iwas wo win 7 dann nur 50€ oder so kostet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben