Win 7 fährt nicht richtig herunter

Envee

Cadet 1st Year
moin,

ein freund von mir hat folgendes problem,

jedesmal wenn er seinen rechner herunterfährt, wird der bildschirm schwarz, rechner is quasi aus, aber die lüfter laufen noch alle weiter, also der rechner schaltet nicht 100% aus.

Jemand ne idee was man da versuchen könnte ?

Hardware is:

-e6700
-asus p5b-e
-8800 gtx
-2 gb ram

rest hab ich leider kein plan mehr

danke schonmal für antworten

Das liest sich nicht wie "runterfahren" sondern wie ein verunglückter S3-/Energiespar-Modus.

jupp is der energiesparmodus von win7

das mit dem energiesparmodus ist gut möglich, wenn er den pc über die tastatur ausschaltet.......

Benzer schrieb:
Alternativ könnte es die Nachlaufsteuerung vom Netzteil sein.

aber das der pc dann gar nicht runterfährt? halte ich für unwahrscheinlich

Hallo zusammen,

@ Husky™

Dein Freund soll in die "Energieeinstellungen" von Windows 7 gehen, dort kann er einstellen wie Windows 7 sich verhält, wenn er den Rechner herunterfährt.

Das Aktuelle Problem ist deshalb wie beschrieben, weil bei dem Rechner deines Freundes der "Ruhezustand" eingestellt ist, er sich also so verhalten soll, wenn der Rechner heruntergefahren wird. Einfach bei den "Energieeinstellungen" "Herunterfahren" einstellen, das war es schon.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Nuja.. als Zeichen für nicht herunterfahren wurde das drehen der Lüfter angegeben. Genau das mach die Nachlaufsteuerung vom Netzteil. Allerdings sollte das nach 5-10min. aufhören.

Hallo zusammen,

@ Benzer

Das Verhalten der Lüfter hängt auch damit zusammen, was er im BIOS eingestellt hat. Ob er die Lüftersteuerung dem BIOS überlassen hat etc. als auch wie er das dann im BIOS eingestellt hat.

So long....

merlinhro schrieb:
das mit dem energiesparmodus ist gut möglich, wenn er den pc über die tastatur ausschaltet.......

mh und mit der Maus fährt er solange hin und her bis das Netzteil in Rauch aufgeht und sich der Rechner somit richtig ausschaltet? O_ô :D

Ich klicke mit der Maus auf den gleichen Button wie mit der Tastatur..

Core2Quad schrieb:
wie ein verunglückter S3-/Energiespar-Modus.

stimme ich voll und ganz zu. Hatten letztens selbst in der Arbeit das gleiche Problem. Falls alle Einstellungen im Energiesparmodus stimmen und auch die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist, empehle ich ein BIOS-Update zu machen, bzw. vorher im BIOS zu checken ob nicht S1 oder S2 eingeschaltet ist.

Falls der Rechner über den Herunterfahren-Button auch richtig heruntergefahren wird (also nicht Energie sparen oder Ruhezustand), kann das nicht abschalten durchaus auch mit den Energieeinstellungen des Firewire Controllers zusammen hängen, wie Nordmann83486 schon schreibt. Dieser Bug ist des öfteren schon aufgefallen.

Allerdings könnte es ausreichen im Gerätemanager --> IEEE-1394 Bust Hostcontroller --> Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer 1394-Hostcontroller aufzurufen und im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' zu setzen.
Dann muss Firewire zumindest nicht deaktiviert werden.

soo, danke erstmal für die zahlreichen antworten.

-also der herunterfahren butten steht auch auf herunterfahren, nicht auf ruhezustand oder sowas.
-Energiesparfunktion im bios.. is egal ob es da auf s1 oder auf s3 steht, problem besteht weiterhin.
-nachlaufsteuerung vom netzteil is es auch nicht, lüfter laufen selbst nach 20min noch und gehen erst aus sobald der netzschalter gedrückt wird. (steckdose oder netzteil)
-das mit dem firewire haben wir noch nich versucht, haben das nur mit der netzwerkkarte gemacht. werden das heute abend mal testen.

wenn sonst noch jemand was weiß immer her mit möglichkeiten und nochmals danke.

Hallo,

ich konnte erst gestern an einem anderen PC feststellen, das sich ein ähnliches Problem auch unter Vista beobachten läßt. Hierbei waren es nicht die Lüfter, sondern die USB Schnittstellen, die nicht abschalten. Eingestellt ist der S3 Modus. USB Tastatur und die Scheinwerfer einer Sportwagen-Maus leuchten weiter, die Sensoren der Sportwagen-Maus sind aber ausgeschaltet. Die Sportwagen-MAUS wurde von Tchibo vertrieben.

Festgestellt habe ich bei diesem PC weiterhin, das wenn der PC heruntergefahren ist, ihn noch einmal kurz einzuschalten, sobald sich dann das BIOS auf dem Bildschirm zeigt, wieder den AUS-Knopf betätigen. NUN sind alle USB Schnittstellen auch ausgeschaltet (Scheinwerfer und Tastatur leuchten nicht mehr). Das gleiche Verhalten zeigt der PC auch mit Windows 7.

Eine gewisse Logik würde nun ein Zusammenhang mit dem Netzteil des PC´s herstellen.

Allerdings nutzt dieser betreffende PC auch ein sehr ominöses Mainboard von Packard Bell. Man soll es kaum glauben, dieses Mainboard ist mit einem 2,6 GHz INTEL Celeron Prozessor bestückt und hat einen AMD/ATI SB 600 CHIPSATZ !
Das Mainboard von Packard Bell wird von Everest ausgelesen als ein OEM-Mainboard von ECS (Elitegroup) RC415ST.
Eine derartige Zusammenstellung auf dem Mainboard ist mir noch nicht untergekommen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c00864922

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an sich ist so alt, wie es diese Stromspar-Modi (S1-S5) gibt.

Witzigerweise hatte ich das bisher mit fast jedem Board, das ich hatte (außer bei einem
P3B-F, da hat's auf Anhieb funktioniert). USB bleibt an, Lüfter bleiben an...

Ganz blöd ist es, wenn nur die Lüfter ausgehen :evillol:

Unter Windows 2000 und XP hilft man sich da üblicherweise mit dem kleinen Kommandozeilenprogramm "dumppo.exe" von MS.
Das konnte bei mir bis jetzt immer den gewünschten S-Modus (meist 3) herstellen.
Leider läuft es nicht unter 7.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen Logitech-Mäuse und PCI-Karten mit schlecht
programmierten Treibern oder falschen Einstellungen derselben.

Zurück
Oben