Mein PC fährt nicht mehr richtig herunter

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Zu dem Problem:
Seit ca. 3 Monaten beschäftigt mich die Tatsache, dass mein PC nicht mehr richtig herunterfährt, ich habe es bis jetzt ignoriert, aber es nervt mich inzwischen zu sehr.

1. Im Dezember 2017 or so.. war es so, dass ich dieses Problem schonmal hatte. Ich habe hier einen Beitrag verfasst und habe die Lösung gefunden: Ich sollte den Schnellstart bei Windows 10 ausschalten und dann ging es.

2. Irgendwie später kam das Problem dann zurück. Ich weiß Details dazu leider nicht mehr, aber ich glaube, der Schnellstart hatte sich (bestimmt nach einem update) wieder aktiviert und ich hatte ihn dann ausgeschaltet erneut. Ob es danach wieder ging oder nicht, habe ich vergessen.

3. Jedenfalls kam es dann im Februar oder so dazu, dass das Problem endgültig wiederkam und diesmal half auch das Deaktivieren des Schnellstarts nichts.

Zu dem Problem selbst: Wenn ich in Windows auf "Herunterfahren" klicke, erscheint der Screen mit dem Ladesymbol auf dem steht "Wird heruntergefahren..." und dann passieren Dinge, die ich nun weiter erläutern werde:

4. Von Februar bis April oder so war es so, dass der "Wird heruntergefahren..."-Screen nach kurzer Zeit verschwand und dann der Monitor ausging. Jedoch fuhr der PC (auch, wenn der Monitor aus war) nicht herunter. Ich habe den PC dann ausgeschaltet, indem ich den Power-Button für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habe (das ist auch das, was ich bis heute immernoch mache...). Eines Tages war ich zu faul, den Button zu drücken und habe dadurch herausgefunden, dass der PC nach ca. 10 Minuten dann tatsächlich ausgegangen war, aber denkt bitte nicht, dass mein PC einfach nur super langsam ist. 2017 fuhr der innerhalb von 10 Sekunden runter.

5. Dann kam eine Zeit (von April bis Mai oder so), in der der "Wird heruntergefahren..."-Screen gar nicht mehr verschwand und der Monitor nicht ausging. Ich habe abwarten probiert, aber nach ca. 30 Minuten war der "Wird heruntergefahren..."-Screen immer noch da...

6. Jetzt (seit 2 Wochen oder so), habe ich wieder den Fall von 4., bei dem der Monitor dann schwarz wird...

Erwähnen kann ich noch: Dass "Neustarten" genauso wenig funktioniert.
Mein System:
Windows 10 64-bit
CPU: Intel i7-4790K (wenn das relevant ist)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: 16GB
Speicher: HHD + SSD (Windows auf SSD)
[...] (einfach nachfragen, ich weiß nichtmal, ob das ein Hardware Problem ist, ich denke, es liegt eher an Windows......)

Nun ja, das war ein langer Text (Das ist auch der Grund, weshalb ich es 4 - 5 Monate ignoriert habe).
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, danke! :D
 
würd ja sagen mal die hdd die kabel abmachen und dann probieren
 
Du hast ja echt Geduld... alle Achtung.
Ich empfehle Dir, Daten zu sichern und W10 als aktuelle 1803 über USB-Stick komplett neu zu installieren. Also SSD einmal auf Null setzen, sprich Partitionen löschen, alles von Anfang an neu aufsetzen. Sollte bei dem Gerät ja keine allzu große Sache sein. Danach sollte Ruhe sein. Irgendwas hat sich im Laufe der Zeit komplett verschluckt und da jetzt ins Detail zu gehen, lohnt angesichts der kurzen Zeit für ein Neusetup echt nicht mehr.
 
Ein Reset also...
Was muss man da denn alles für beachten? Ewig her, dass ich das, dass letzte mal gemacht habe. Was die Partitionen anbelangt, ich kenne mich damit nicht wirklich aus; wie löscht man die usw...?
 
Partitionen löschen ist easy. Wenn Du mit einem selbst erstellten W10-Stick (Tool dafür bei Microsoft, ist im Grunde selbsterklärend) den Rechner startest (ggfs. Bootreihenfolge ändern, um direkt vom Stick zu starten) wird abgefragt, was man machen will. Dabei wählt man nicht Upgrade sondern Installation/Neuinstallation. Hab's gerade nicht auf dem Schirm, wie genau die Punkte da heißen. Im weiteren Verlauf kann angegeben werden, wo man installieren will. Die SSD wird da mit mind. zwei Partitionen angezeigt. Lösche alle Partitionen der SSD auf der Windows drauf ist und wieder drauf soll. Dann auf Weiter klicken, das Setup legt die benötigten Partionen wieder an und installiert W10. Um sicher zugehen, dass das Setup nicht versehentlich was löscht auf der HDD, empfehle ich, selbige für den Zeitraum der Installation stromlos zu machen oder das Datenkabel zum Mainboard zu ziehen.
 
Wenn man eine Menge software installiert hat, kann neuinstallieren wegen so eines fehlers ziemlich nervig sein. Du kannst ja erst mal versuchen, das System zu reparieren:
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-faehrt-nicht-runter-loesung-und-hilfe/

Ich habe nur sporadisch mal das Problem, dass mein Win10 nicht herunterfährt... der Bildschirm wird für ca. 3-5 Sekunden schwarz, dann hab ich den Begrüßungsbildschirm wieder da. Ist aber nur sporadisch, eher selten, und zutreffende Hilfe habe ich dazu noch keine gefunden, außer die Nutzlosen Tipps von Giga oben im 2. Link, die wohl nicht auf Wissen basieren sondern auf vermutungen, die ja vielleicht, wenn man Glück hat, etwas bringen könnten. Schlecht oder Nicht recherchierende Seiten verbreiten die "Tipps" dann immer weiter.
 
Ja, gerade die Tatsache, dass ich eben recht viel Software auf der SSD installiert habe, macht die Entscheidung zur Qual, aber ich denke, nächstest WE setze ich mich da mal ran. Kann man nicht einfach "Programme (x86)" auf die HDD kopieren und nach dem Re-Install wieder auf die SSD packen?
 
Nö. So einfach macht dir Microsoft das Leben nicht. Alles was installiert worden ist, muss neu installiert werden. Grund. Beim installlieren werden auch andere Daten verteilt, z.b. Registry-Einträge , ddl-Daten, zusatzdinger wie netframework usw.
Zu 98% ist ein kopieren des Ordner „Programme/86“ nach dem frischgemachten Windows beim starten des Tools mit der Meldung „finde yx nicht, kann nicht starten“ quittiert.

Bei deiner problembeschreibung kommt mir als erstes „bios/uefi“ in Sinn, dort kannst du genau einstellen, wie das herunterfahren vonstatten geht. Dazu einfach mal das Handbuch nehmen, den Abschnitt cmos-reset studieren und am mainboard entsprechende Pins überbrücken, vorher Stromkabel ziehen. Oder das bios aktualisieren oder die „schlafparameter“ durchtesten.
Als zweite Ursache kann auch ein Tool die Ursache sein, die das abstellen verhindert. Sei es optimiertools, übertakttools oder eine nicht gekaufte Version, die man mit speziellen Mitteln die 30 Tage testen Option verlängern kann.
Und als letztes könnte eine Reparatur-Installation von Windows mit dvd helfen, oder die drastische Massnahme... alles komplett neu, inkl. alles neu installieren, diesmal aber nur das nötigste.

Was mir noch einfällt.... hast du Joystick oder gamepad, Festplatten oder usb sticks am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen 8GB 2.0 USB Stick seit 2 Monaten immer eingesteckt, aber das Problem war ja schon vorher da.
 
Teste doch die entsprechenden bios/uefi Einstellungen.

Auch ein usb Stick kann unter gewissen Umständen das runterfahren verhindern.

Um einen Windows Fehler auszuschliessen starte mal mit einer Linux-distri (unbuntu, knopix usw. auf eine CD bootbar herstellen, im bios das CD Laufwerk als „first Boot“ wählen (damit Windows nicht startet sondern Linux) und ohne zu installieren starten, danach runterfahren...) sollte auch Linux die Kiste nicht abstellen ist was mit dem bios oder mainboard nicht gut. Stellt der pc mit Linux normal ab, empfehle ich eine komplette Neuinstallation von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben