Win 7 Freeze, Festplatte weg!

Ghostdad

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

Ich habe für meinen Kumpel einen Rechner zusammengestellt:

Core i3-2100
Asrock z68 Pro3
Sapphire Radeon 6870
8GB-Kit Corsair XMS 3 1600er
Corsair CX430 V2
Samsung SP F1 hd103uj (bei Ebay gekauft, da die momentanen Preise der Wahnsinn sind)
Samsung SH-222AB (DvD-Brenner)


Folgende Geschichte;):

Nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows 7 - 64 Bit, habe ich natürlich noch sämtliche Treiber und Programme installiert, mich von meinem Kumpel verabschiedet und ab nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen war Skype schon von Nachrichten überflutet, mit dem einzigen Inhalt, dass der gerade einwandfrei zusammengebaut und installierte Computer plötzlich rumspinnt.

Während des Chats stürzte er auch dauernd ab. Auf eine Ferndiagnose hatte ich allerdings keine Lust mehr also tröstete ich Ihn damit, dass ich mich Morgen darum kümmern werde.

Inzwischen steht der Computer bei mir und ich bin einfach nur Ratlos.


Ich schildere nun einfach mal den Ablauf dieses Phänomens:

Windows 7 Installation -> Treiber für Lan, Sound und co. -> Windows 7 mit den neusten Updates versorgen -> Antivir, Firefox, Skype, VLC, Adobe Reader/Flashplayer, Daemon Tools.

Das Grundpaket ist installiert und wenn man jetzt den Firefox startet und surft oder Skype öffnet und chattet, ist nach spätestens 5 Minuten Feierabend.

Sämtliche Fenster frieren ein, weder der Task-Manager noch andere Programme lassen sich öffnen, verschieben oder schließen. Alles ist tot bis auf der Mauszeiger.

Wenn man jetzt den Computer über den Reset-Knopf neustartet, dauert es eine weile bis man ins UEFI kommt, aber sobald man das geschafft hat, findet man die Samsung Platte nicht mehr und folgende Meldung wird beim hochfahren ausgespuckt: Reboot and select a proper boot device or insert boot media in selected boot device a.

Schalte ich nun den Rechner aus und wieder ein, fährt er wie gehabt hoch, man kann 5 Minuten oder auch weniger Rumwuseln, dann ist Feierabend.


Was ich gemacht habe:

Sämtliche Kabel auf ihren Sitz überprüft und auch getauscht.
zwischen Native-Ide und AHCI gewechselt, kein Erfolg.
Die Festplatte in ein anderes System gebaut und Windows 7(+die oben genannten Programme) installiert, funktioniert einwandfrei.
(Habe keine freie SATA Festplatte rumfliegen um diese Fehlerquelle zu 100% auszuschließen und über IDE verfügt dieses Board leider auch nicht mehr.)


Einen anständigen Bluescreen bekomme ich auch nicht angezeigt, da der bewegliche Mauszeiger und der gefreezte Desktop anscheinend eine Endlosschleife darstellt. (BlueScreen Meldungen sind aber im System aktiviert)


Das war es erst mal von meiner Seite, über Fragen und Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.

Mit bestem Gruß

EyeSc0Ld
 
Könnte vlt was am Netzteil sein, hatte ich so ähnlich auch mal.
 
Reagiert der Rechner auf ctrl-alt-del ? Dann Taskmanager starten, "neuer Task" klicken, explorer.exe eingeben und hoffen... Dann könnte es irgendein Software-Problem sein.

Ansonsten tippe ich auf eine defekte Festplatte, die einzige nicht neue Komponente. Hat vielleicht ein thermisches Problem.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber 430W klingen für eine 6870 etwas knapp bemessen, obwohl es eigentlich hinhauen sollte, vorallem im Windows.
Edit : sehe gerade, dass die Festplatte aus ebay ist. Gerade bei Festplatten würde ich mich nicht bei ebay umschauen :s
 
Wenn der Kolege sagt Netzteil wechseln, erst mal das probieren, wenn vorhanden.

Habt ihr euch auch immer schön entladet beim zusammenbauen?
So Dinge beachtet wie nicht auf Teppich zusammenbauen - oder öfter entladen?

Manche Bauteile schaffen es noch Wochen lang zu laufen bevor sie drauf gehen, und manche eben nicht.

430W reichen leicht dafür - der Rechner kommt nie und nimmer über 300W außer man spielt Prime+Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sollte nicht am NT liegen.
Irgendwie fällt die Festplatte einfach auf.
Alles ist neu, außer der Festplatte, und die wurde auch noch von ebay erworben.
 
Also mal ne andere Platte probieren - logisch oder?

Häng mal deine hin was er dann tut.

Was mir jetzt noch einfällt ist die neuste Version vom Flashplayer, danach fängt es bei meinem Kumpel auch zum spinnen an, allerdings nur wenn er auf YouTube ein Video öffnet. Das geht dann nur über Opera, FF und IE spacken ab.
Kann man dann aber über den Taskmanager schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner reagiert auf nichts mehr! auch nicht auf STRG+ALT+ENTF

Wie einige hier schon gesagt haben, 430 Watt sind mehr als genug für einen i3 und eine 6870. Mir wäre ein 380 Watt Netzteil noch lieber gewesen, aber darum gehts hier ja nicht.

Die Festplatte wurde ohne meine Einwilligung bestellt :freak:, denn genau das habe ich auch sofort gesagt, finger Weg von Festplatten bei Ebay.

Deswegen habe ich diese ja auch in meinem zweit Rechner eingebaut und das selbe Programm abgezogen. Dort funktionierte aber alles Einwandfrei.

Ich würde aber gerne ne andere Platte in den Rechner bauen zum testen. Aber da ich nur große Platten im Einsatz habe, kann ich nicht mal eben nen TerraByte verschwinden lassen.

Ebenfalls werde ich das Netzteil überprüfen, also gegen ein anderes Tauschen.


Danke für die Antworten!

Gruß EyeSc0Ld
 
Die meisten Systeme fahren auch mit ner fremden Platte hoch - ehrlich ich bau viele Rechner und richte viel - zu 90% fahren fremde Platten auch hoch.
 
Das mag sein, dass er hochfährt, das erste was Windows dann aber macht, Treiber aus der Versenkung holen und reinbuttern!!!

Danach bau ich se bei mir wieder ein und hab nen System das sich vorher mit nem P35 Chipsatz vergnügte und nun auch noch den Z68 untergebracht hat, das ist ne ganze Menge Drumherum die da installiert wird bzw. werden muss.

Solche Experimente wollte ich eigentlich vermeiden.


Gruß

EyeSc0Ld

Edit: Vielleicht kann ich ne reine Daten-Platte so Partitionieren, dass 20 oder 30 GB abgezwackt werden für das Win7, danach kann man das ja wieder löschen und der großen Partition anhängen

Edit2: Das werde ich dann morgen versuchen und halte euch auf dem laufenden. Falls euch aber noch ein Lösungsweg einfallen sollte, her damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der HDD am anderen PC geht alles wunderbar?Bios update mal gemacht?die HDD mal an nem anderen sata anschluß gesteckt?
 
Ohne Zustimmung buttert bei mir nix :D

Und wenn gibt es ja noch Wiederherstellungspunkte - bei mir sind sie aus, aber für den Fall würde ich sie wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, alles wunderbar, nein Bios-Update noch nicht gemacht, ich schaue gleich mal nach, ob ein aktuelleres verfügbar ist, ja habe die Platte an mehreren Ports ausprobiert.

Habe gerade das hier entdeckt: https://www.computerbase.de/2011-07/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme/


Auch wenn es keine SSD ist die angeschlossen wird, ich hoffe trotzdem mal, dass der Fehler daher rührt und ein Bios-Update den ganzen Mist behebt.

Gruß

EyeSc0Ld

Edit: Es ist bereits das aktuelle Bios geflasht, daran kanns also nicht liegen!

Edit2: Bluescreen 0x0000007B!!! Ich habe die Bios Defaults geladen, was auch beinhaltet das AHCI wieder auf IDE gestellt wurde.

Als ich bei meinem Kumpel war, weil der Rechner nicht mehr hochfahren wollte, hatte Windows nur Neustarts gemacht, die Umstellung von IDE auf AHCI zeigte dann nochmals den Desktop bevor Win sich aufhing. Diese Einstellung hatte ich nicht mehr zurückgesetzt.


Dieses mal habe ich aber die Bluescreens in Windows aktiviert, nachdem ich die Default Settings geladen habe, zeigt er nun endlich was er schon vor ein paar Tagen hätte zeigen sollen, nämlich einen Bluescreen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EyeSc0Ld, lies Dir mal dei Kommentare zu dem von Dir gefunden Artikel durch.

Vor dem Umstellen von IDE auf AHCI musst Du sicherstellen, dass auch ein passender Treiber zur Bootzeit gelasen wird, da Windows sonst nicht auf sein Systemlaufwerk zugreifen kann. Das geht für AHCI z.B. mit
sc Config msahci Start = Boot in einer cmd.exe die als Administrator gestartet wurde.
Dann sollte in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start auf 0 (NULL) stehen. Analog muss man es auch mit einem IDE Treiber wie dem pciide machen, wenn das Windows im AHCI Mode installiert wurden und dann auch IDE umgestellt wird.
 
Das mit dem AHCI haben wir ja nun gelassen, bei der ersten Installation war es auch auf IDE gestellt und trotzdem traten die ganzen Symptome auf.


Nunja wie es sich jetzt heraus gestellt hatte, war es wirklich die Festplatte, zumindest in Kombination mit diesem System.

Wir haben nun die Sata Platte aus dem alten System ins neue gepflanzt und Windows 7 installiert.

Inzwischen wird schon gezockt, gesurft und gechattet, also scheint soweit alles zu laufen.


Problem somit gelöst, danke an alle Beteiligten!!!

Gruß

EyeSc0Ld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben