Win 7 freezed

mephix

Newbie
Hey Community :)

Ich habe ca. vor 2 Monaten aufgerüstet, und mein System leidet derzeit unter ständigen Freezes.

Mein System:
Win7 - 64er

250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C
Crea X-Fi Titanium PCIe
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

hab die RAM Spannung auf 1,5V gesetzt, FSB/DDR ratio von 1333 auf 1600
und Timings halt auf 7-8-7-24

hab noch mit dem Msi Afterburner
Core Clock auf 800
Memory Clock auf 2050
gesetzt.

Hab die neuesten Northbridgetreiber und Nvidiatreiber ist 258.96 (260.63 ist raus, i know)

Danach direkt nen Stresstest mit Prime95 laufen lassen, ca 2 Stunden. Temperaturen mit hwmonitor überprüft, alle im grünen Bereich, keine Abstürze nichts. Benchmark war auch alles super.

Dann Bad Company 2 installiert. Lief auch super - keine Probleme. Nach 2-3 Wochen aber ab und zu nen Freeze beim BC2 zocken. "okay kann mal passieren" Danach leider auch bei anderen Sachen. z.B. Youtube, später auch einfach auf dem Desktop, wenn ich ein Programm starten wollte (egal welches).
Muss dann manuell rebooten, keine Bluescreens vorhanden. Als sich das Freezen häufte, freezte der Pc auch direkt 3-4x hintereinander schon im Windowsladescreen, hat sich dann aber wieder gefangen. Zwischendurch die Timings auf 8-8-8-24 (oder wieder zurück) zu ändern hat auch geholfen.

Nun bin ich leider nur noch im abgesicherten Modus, da er beim Hochfahren zu 95% im Windowsladebildschirm freezed oder halt 10 sek später auf dem Desktop.

Habe mehrere Stunden Memtest und den Prime Blend Stresstest laufen lassen ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich im normalen Modus schon einen Errortest mit HD Tune durchgeführt, ohne Fehler. Health Status ist auch komplett auf OK. Ein zweiter HD Tune Test im abgesicherten Modus lieferte das gleiche Ergebnis.

Leider ist das Programm von Samsung auch nur als 32er Version verfügbar, aber ich würde die Festplatte eh eher ausschließen.

edit: RAIDMODE ist auf IDE und "HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlset / Services / msahci / start"- Wert ist auf 3

edit2: läuft jetzt wieder normal mit einem Stick, während der andere nicht funktioniert. Mal sehen ob das bei Belastung so bleibt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg mephix

P.S.: Bei Bedarf thread verschieben

Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht nen rambaustein raus zu nehmen? vllt ist einer kaputt 8[

Stresstest unter Prime95 mit nur einem Stick: 0 Error
hab den zweiten wieder eingesetzt --> läuft atm einwandfrei mit 8-8-8-24 Dual

Zurück
Oben