M.2 SSD installieren - Probleme mit MPG Gaming Edge AC

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,
ich versuche seit Stunden verzweifelt meine 2 neuen M.2 SSDs (Samsung 970 Evo Plus 1x 250 GB und 1x 1TB) im Bios zu installieren, bzw. würde ich gerne auf der kleineren m.2 ssd Windows 10 installieren.
Aktuell befinden sich noch 2 weitere SSDs und eine HDD in dem System welche alle über SATA Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden sind. Diese 3 Festplatten werden auch alle ohne Probleme erkannt.

Mainboard: MPG z390 Gaming Edge AC
BIOS Version: E7B17IMS.A10 (09/28/2018)

Problem:
Wenn ich im Bios unter "SATA Mode" - "AHCI Mode" einstelle, werden die beiden M.2 SSDs im Bios erkannt und angezeigt. Auch im Windows Installationsmenü ist es erst mal möglich diese beiden SSDs als Installationspartition auszuwählen. Allerdings startet dann die Installation neu und sagt mir, dass auf diesen beiden Partitionen kein Windows installiert werden kann, da kein richtiger Controller ausgewählt sei?!

Wenn ich dann im BIOS unter "SATA Mode" - "Raid / Optane Mode" wähle und ich "M-2/Optane Genie" aktiviere, werden die 2 M.2 SSDs nicht mehr vom BIOS erkannt (die anderen Festplatten aber auch nicht)? Agezeigt wird dann hinter der 1. SSD "PCIE Device[Remapping]"
und hinter der 2. SSD: "Not Present" N/A"
Hierzu hab ich mal die 2 Bilder angehängt die das Bios mit dem Sata Mode - Raid / Optane Mode zeigen.

ich habs jetzt mehrere Male erfolglos probiert das Problem zu beheben und Windows auf der kleineres M.2 SSD zu installieren, komme aber nicht weiter.
Kann mir vlt. jm von euch weiter helfen? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
apon
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.331
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 708
Raid Optane ist ja auch unsinnig, da du offensichtlich kein Raid erstellen willst.
Erstmal alle anderen Festplatten abklemmen und nur die SSD anschließen wo Windows drauf soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
bitte:
ist es eine optane? NEIN.
also was willst mit irgendeiner optane einstellung?
und warum zum g***r ist raid modus aktiviert?
bitte: lad einfach mal die bios standardsettings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23 und arvan
Hi,

1. Neuestes Bios installieren... klick
2. Alle SSD´s wo du Windows 10 "nicht" installieren willst abstecken und nach erfolgreicher Installation wieder ins System einbinden.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
An SATA 5 und 6 darf laut deinem Handbuch nichts angeschlossen sein, wenn du 2 NVME/PCIe-SSDs einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mugam schrieb:
An SATA 5 und 6 darf laut deinem Handbuch nichts angeschlossen sein, wenn du 2 NVME/PCIe-SSDs einbaust.

an SATA 5 und 6 ist nichts angeschlossen.
Aber ich habe jetzt alle Festplatten abgeklemmt. Angeschlossen sind jetzt nur die 2 M.2 SSDs.
 
nimm die raus, auf die windows nicht soll.
installiere.
tu sie wieder rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
whats4 schrieb:
nimm die raus, auf die windows nicht soll.
installiere.
tu sie wieder rein

bin gerade dabei.
melde mich dann gleich wieder :)
danke schon mal für eure schnelle Hilfe! Echt Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hast Du statt des UEFI Modus den Legacy / CSM aktiviert? Dann ändere das, denn die meisten UEFI unterstützen NVMe nur im UEFI Modus. Wenn Du keine Optane und kein RAID hast, dann lass den SATA Host Controller im AHCI Modus und vergiss den RAID Modus oder alles was mit Optane zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es hat jetzt alles geklappt. Nachdem ich meine vorherigen Festplatten ausgebaut habe und nur meine 2 neuen SSDs über M.2 angeschlossen habe, konnte ich Windows problemlos installieren und alles wurde korrekt erkannt. Allerdings habe ich meine alten Festplatten jetzt gar nicht mehr angeschlossen. Daher noch kein 100 prozentiges OK, aber so wichtig ist mir das jetzt auch wieder nicht heute Abend, bin froh wenn die lahmen Teile wegkommen.


Holt schrieb:
Hast Du statt des UEFI Modus den Legacy / CSM aktiviert?
Nein hab ich nicht, ich hab AHCI Modus aktiviert.

Nochmals vielen Dank an alle! Ich war vorhin echt am verzweifeln, dabei war die Lösung so einfach... ;)

PS: ich kam durch dieses MSI Tutorial Video auf diesen Raid Trip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben