[Win 7] Installtion erkennt IDE HDD nicht

SubNatural

Commander
[erfolglos abgebrochen][Win 7] Installtion erkennt IDE HDD nicht

Hallo,

ich wollte gerade Windows 7 auf meinem PC installieren, aber irgendwie erkennt Windows 7 die Festplatte nicht.
Im BIOS habe ich schon auf IDE umgestellt, aber leider gab es keine Verbesserung.
MB: Asus p5e-vm hdmi
Im BIOS wird die Platte erkannt

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Tausch der HDD "löst" Problem)
oh, auch ein Kirchheimer.... ;)

ICch glaube, dass liegt daran, dass der IDE Anschluss nicht an den Chipsatz angebunden ist, sondern über einen JMicron Zusatzchip (siehe hier). Komischerweise scheitn es aber bei Asus da gar keine treiber dafür zu geben...

@JustGee: Jumper sitzt auf Master (ich hasse IDE und ich weiß auch warum)
@janer77: Ok das heißt dann, dass ich es vergessen kann oder?

Was hast du genau im Bios eingestellt ?

Also es sieht gerade so aus:

Anhänge

• PC_BIOS.jpg
    PC_BIOS.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.296
  • PC_BIOS2.jpg
    PC_BIOS2.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.269
Du brauchst NICHT im BIOS den IDE Modus setzen. Die Einträge betrifft NUR die SATA PORTS, NICHT deine IDE Platte am IDE PORT ! Lass die SATA PORTS also auf AHCI oder as SATA eingestellt.

@janer77 hat Recht. Das Problem was anliegt, ist, das der IDE PORT nicht NATIV zur Verfügung gestellt ist.
NATIV = über den Boardchipsatz. ASUS hat den IDE PORT an den JMICRON Chipsatz übertragen.

Windows 7 Setup hat den Treiber dazu nicht im Gepäck. Evtl. läßt sich ein Treiber während des Setups einbinden.

Bemerkung : >>> Ich verstehe nicht, warum ASUS so was macht ! Eine Erklärung könnte sein, das dadurch die Priroritäten der Platten im BIOS und Windows neu verteilt werden. Die IDE Platte hat nun nicht mehr die höchste Prirorität, was Vorteile bringt, denn sie muss bei Installationen NICHT mehr abgeklemmt werden, wie wenn der IDE PORT nativ zur Verfügung steht und daran Platten angeklemmt sind !

Allerdings ist es eh nicht ratsam, Windows 7 auf eine IDE Platte zu installieren, die viel zu langsam ist.

Besorge dir eine SATA Platte und klemme sie am ersten SATA PORT an. Dann dürfte die Installation problemlos von statten gehen.

Mein ganz aktuelles ASUS BOARD hat gar keine IDE PORTS mehr !

Viele Grüße und Guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon fast gedacht, als da SATA Config. stand.
Aber was ist die Ursache des Problems?

Versuch es mal mit deaktivieren des SATA Controllers im Bios, kannst Du nach der Installation ja wieder einschalten.
Geht natürlich nur wenn das DVD/CD Laufwerk auch am PATA Port hängt oder installierst Du von USB?

Von was willst du eigentlich installieren ?

Ich installiere Windows 7 x64 via USB-Stick auf eine IDE Platte
€: Ich ziehe gerade mal die Treiber für den PATA Port auf einen Stick, mal schauen ob es funktioniert

Ich habe die Treiber(Quelle) heruntergeladen, leider sind die laut Windows nicht kompatibel.
Und die HDD wird immer noch nicht angezeigt
€: Ok ein Treiber war kompatibel, aber die HDD wird immer noch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Hab ich mir schon fast gedacht, als da SATA Config. stand.
Aber was ist die Ursache des Problems?

Die Ursache habe ich schon geschrieben. Die Ursache, das die IDE PORTS auf deinem Board nicht NATIV zur Verfügung stehen !

Probiere den Treiber von @kisser während des Setups einzubinden, wenn du unbedingt auf eine IDE installieren und nicht lassen willst. Nach einer Windows 7 Installation auf eine SATA Platte, kannst du deine IDE Platte trotzdem weiterverwenden. Sie wird durch den JMICRON Treiber in Windows 7 eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
@kisser: ich habe das komplette Treiberpaket auf einen Stick geschoben und von da aus die Treiber installiert(sollte doch funktionieren oder? Er hat die Treiber ja auch erkannt und installiert)
@Schildkröte: Ich weiß, deshalb habe ich ja die Treiber heruntergeladen und installiert, aber irgendwie tut das nicht

Schau mal ins BIOS, ob es dort irgendwo einen Eintrag zu einem JMICRON ROM gibt ?!
Auf meinem ASUS Board habe ich auch einen JMICRON, allerdings nur für die beiden SATAII Anschlüsse und eSATA.
Meine nativen SATA PORTS vom AMD Controller sind alle SATAIII.
ASUS bietet mir im ASUS UEFI BIOS ein eigenes JMICRON ROM zum Aktivieren und Deaktivieren an.

Ein eigenes ROM = ein eigenes BIOS im BIOS für den JMICRON, dann bitte AKTIVIEREN ! Es wird dann noch vor Windows 7 Setup geladen und die Schnittstellen stehen für Windows 7 zur Verfügung. Dann müßte auch bei mir der JMB Speicher OpROM aktiviert werden, wenn ich auf eine SATA Platte am SATAII JMB Anschluss installieren wöllte.

ASUS hat auf meinem Board und dessen BIOS an alles gedacht. Sehr lobenswert !

Anhänge

• 111210235434.jpg
    111210235434.jpg
    151 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich entpackt :D
Es hat leider auch keine Option im BIOS
Deshalb habe ich jetzt die HDD aus meinem anderen Rechner ausgebaut und in den eingebaut.
Bei dem anderen Rechner wird die IDE erkannt und SATA läuft bei meinem Problemrechner ohne Probleme.

Ich danke trotzdem für die Hilfe und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei allen Vorhaben

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Zurück
Oben