[Win 7] Kopiervogang mit verzögerungen + Freeze

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem.
Nach dem mein PC nicht mehr booten wollte letzte Woche, habe ich mein UEFI zurückgesetzt, dann ging wieder alles. Schnell das Datum + AHCI Mode aktiviert und los gings.

Seit dem habe ich deutliche Verzögerungen beim Kopieren von Daten auf eine externe HDD (USB 2.0). Das Verschieben von 10 GB großen Files dauerte in der Regel 2 Min (28 MB/Sek.)., mit Turbo (MB Utility) sogar schneller (34 MB/Sek.). Alle X Übertragene MB bleibt alles stehen für ca. 10 Sekunden, dann gehts weiter, die Freeze-Intervalle sind verschieden, mal alle 500 MB, mal alle 50 MB.

Weder RAM noch CPU wird stark beansprucht, im Gegenteil, das System langweilt sich und trotzdem sind oft keine Programme benutzbar ==> 10 Sek. Freeze.

Kann mir einer Helfen, was kann das sein?
Noch vor diesem Vorfall hatte ich keinerlei Probleme.

Mein System: siehe Sig.
Mein AV: MS Security Essentials

Hast du dir mal die Smart Werte beider HDDs angesehen? So hat sich bei mir auch ein Problem mit einer Platte geaeussert.

Keine Ahnung was das sein soll, aber ich schaue es mir die tage an.

PS: Mit "Smart" meinst du nicht die S.M.A.R.T. Option im UEFI?

Edit:
Ach man!
Heute die Option "S.M.A.R.T." eingschaltet und trotzdem das selbe.

Leute, was kann das sein?
Ich verstehe es nicht, ich kopiere Daten von M:\ (HDD) nach X: (externe HDD) und dabei freezt mein Browser alle 30 Sek. (SSD), CPU Last liegt bei 0-1%.

Ich könnte einfach nur Kotzen...

Zuletzt bearbeitet: (Posting zusammengefasst)
So, habe interne HDD mti HD Tune gecheckt, siehe Screenshot.
Keine defekten Sektoren gefunden (Schnellscan).

Macht es Sinn die externe HDD via USB 2.0 mit dem Programm zu checken?
Oder muss ich die via SATA verbinden um das Ergebnis nicht zu verfälschen?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    36,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: (Posting zusammengefasst)
Hallop, das mit dem SMART hast du anfangs falsch verstanden, schlag doch am besten mal in der Wikipedia nach, was sich dahinter verbirgt. Diese Werte kannst du auch mit HD Tune auslesen, wenn ich mich nicht irre. Die hierzu noetige Option hast du ja im Bios aktiviert.
Du solltest ruhig beide Platten mal mit dem normalen Test (nicht Schnelltest) ueberpruefen. Das gibt Gewissheit, danach kann man die Fehlersuche einschraenken.

USB 2 verfaelscht das Ergebnis nicht. Wenn du Pech hast, werden die SMART Werte hierbei nicht uebertragen, ich glaube das haengt ganz vom USB2SATA Chip ab.

Das von dir angehaegte Bild hilft bei der Analyse eigentlich nicht sehr viel.

Zurück
Oben