Bitdefender Ärgernisse (VPN, Verzögerungen)

Wenn Daten geprüft werden, wird die Festplatten/ssd-Controller belastet und somit werden andere schreib/lesezugriff verzögert zugelassen.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Da ich erst kürzlich die 18 Monats-Lizenz teuer käuflich erworben habe
Du hast ein Problem mit einem kostenpflichtigen Programm. Dann würde ich mich an den Hersteller wenden und dem auf die Füße treten.

Generell würde ich sagen: Sieh es als Lehrgeld an.

Kurt Blahovec schrieb:
möchte ich vorerst noch nicht aufgeben
Was ja im Prinzip bedeutet, das Du dem Geldinvestment jetzt auch noch Zeitinvestment hinterher wirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe testweise mein Windows 11 gesichert und Bitdefender TOTAL SECURITY installiert.

Das ganze auf einem IdeaPad 5 Pro 16ACH6 mit einem AMD Ryzen 5 5600H mit 16GB Arbeitsspeicher.

Das hat wirklich keinen Spaß gemacht, oft verzögertes laden der Internetseiten, System selbst viel behäbiger, ein Explorer mit Aussetzern und sogar abstürzen. System wieder zurückgesetzt und nun läuft alles wieder rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also bei mir läuft Bitdefender (Antivirus Plus) ohne Probleme auf 9 Geräten. PCs und Notebooks der Familie.

Das einzige was mich stört, dass man von einem Gerät Einladungslinks versenden kann in denen der Lizenzaccount bereits enthalten ist. So kann mein Vater einen Link erstellen, den irgendwem geben und der installiert dann fein die Software und nutzt einen der ggf. noch freien Plätzen. Das sehe ich zwar in der Accountverwaltung aber das ist schon ein komisches Verhalten einer Sicherheitssoftware.

Ich halte Virenschutz über den Defender für überaus sinnvoll! Aus jahrelanger auch beruflicher Erfahrung kann ich sagen, der Defender reicht definitiv nicht! Eine ganze "Sicherheits"Suite würde ich aber auch nie installieren. Hatte bisher auf vielen Geräten Kaspersky Anti Virus. Da das eingestellt wird und ja nun zu Kaspersky Standard inkl. Firewall, Tuneup-Shit etc... mutiert, musste das weg. Finde Bitdefender Antivirus Plus da eine sehr nette Lösung. Bis auf das besagte Problem...
 
Hatte bisher auf vielen Geräten Kaspersky Anti Virus. Da das eingestellt wird und ja nun zu Kaspersky Standard inkl. Firewall, Tuneup-Shit etc... mutiert, musste das weg. Finde Bitdefender Antivirus Plus da eine sehr nette Lösung. Bis auf das besagte Problem...
Hattest du dir nicht vorher Kaspersky Free: https://www.kaspersky.de/free-antivirus angeschaut? ist nicht überladen und bis auf eine Firewall ist alles mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
purzelbär schrieb:
Hattest du dir nicht vorher Kaspersky Free: https://www.kaspersky.de/free-antivirus angeschaut? ist nicht überladen und bis auf eine Firewall ist alles mit dabei.
Sicher ne Option aber hab die Free Versionen als recht brutale Werbeschleudern in Erinnerung. Was ja klar ist, dass die einen zum Geld ausgeben animieren wollen. Da passen mir ca. 40 Euro für 10 Plätze und 2 Jahre via Bitdefender ganz gut.
 
EL-SANTO schrieb:
Finde Bitdefender Antivirus Plus da eine sehr nette Lösung.
Meine Rede. Als Empfehlung kommt von mir entweder Bitdefender Free oder Antivirus Plus da der ganze Suite Crap nicht dabei ist. Bin da aktuell aber nicht unterwegs. Wird da VPN aufgezwungen?

Ansonsten gibt's bei dealdoktor für Bitdefender immer eine tolle Aktion wo du ein Jahr AV Plus für etwa 15€ schießen kannst. Das mit den Links ist etwas blöd gelöst. Das kann ich bei Norton nur im richtigen Account der ohne 2FA nicht zugänglich ist.
 
DonSerious schrieb:
Wird da VPN aufgezwungen?

Nö. Bei meinem Installer hat er den VPN auch nicht mit installiert. Auch so nervt die Software nicht. Am ersten Tag sabbelt er dich mit 1-2 Empfehlungen voll. Wegklicken und dann ist Ruhe. In den Settings kann man diese Empfehlungen aber auch ausschalten.

Einziges Problem was ich bei dem Wechsel hatte war, dass es eine Funktion gibt die per Standard an ist, die eigene Einträge im Windows Host File auskommentiert! Damit hatte ich meinen NAS nicht mehr per selbst definiertem Namen erreichen können. Konnte man aber mit deaktivierung der Funktion und dem entfernen der Auskommentierung easy beheben. Hat mich trotzdem ein paar Stunden gekostet... Also da was gescheites zu finden. Aber wenn man es weiß, kein Problem.
 
Weil ich gerade gesehen habe, dass es in diesem Fred noch immer weitergeht, will ich meinen Senf dazudrücken ...

Dieses Offline-Problem, von Seite 1 wurde behoben, zumindest habe ich es nicht mehr.
Was @Goldsmith gesagt hat, kann ich zum Teil bestätigen. Internetseiten laden bei mir zwar nicht verzögert, aber Abstürze vom Explorer kenne ich. Bei mir z.B. wenn ich einen Ordner öffne, in den ich die AMD-Adrenalin-Software heruntergeladen habe. Das Icon der Datei bleibt lange Zeit blank, rechtsklickt man darauf, hängt sich der Explorer auf.
BD pfuscht oft auch bei Downloads rein. Handelt es sich um eine größere Datei (z.B. wieder die AMD-Software), wird der Download einige Zeit unterbrochen und BD scheint das Ganze mit ziemlich hoher CPU-Auslastung zu untersuchen. Das konnte ich auch beim Download und der Installatoin der automatischen Windows Updates beobachten. Umso schlimmer.
Vollständige Systemscans verursachen ebenfalls eine extreme CPU-Auslastung. (Ryzen 5 3600 mit Standardkühler 80°C Dauertemperatur während des Scans)
Hinzu kommt, dass bei Scans nicht nur die Lese-Auslastung bei SSDs verdammt hoch ist, nein sogar auch die Schreiblast. Habe durch Scans sicher schon einige TB gerschrieben.

Vom Support oder deren Forum kommen meist ziemlich dümmliche Ideen: Z.B. den ganzen Schas runterzuwerfen und nochmals zu installieren. Ich habe gelesen, dass sie bei jemandem auch eine Remote-Verbindung zur Problemlösung aufbauen wollten. Wenn man Glück hat, schaut sich dort ein "Entwickler" die Bugreports im Forum an, reproduziert den Fehler und merkt welche furchtbaren Bugs sein "Programm" eigentlich in Wirklichkeit hat und setzt sich unter Umständen daran, Patches zu veröffentlichen.

Die Innsbrucker Uni habe ich durchaus für eine integere Institution gehalten. Warum BD in deren Tests immer gut wegkommt kann ich nur vermuten, will aber natürlich nichts unterstellen.

Warum es bei mir immer noch installiert ist? Logisch kann ich es mir selbst nicht erklären. Wahrscheinlich ist mir einfach leid ums Geld ... :freak:
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben