Bitdefender Ärgernisse (VPN, Verzögerungen)

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo
Ich war über ein Jahrzehnt sehr zufrieden mit Kaspersky. Nachdem mehrere Seiten empfahlen wegen der aktuellen Lage umzusteigen, habe ich auf Bitdefender Total Security gewechselt. Zum Glück nur eine 6-Monate Lizenz, denn ich bin kurz davor den Dreck zu deinstallieren...außer ihr könnt helfen.
Erstens nervt mich die VPN. Diese wird ungefragt installiert. Halb so wild. Deinstalliere ich sie halt wieder. Aber: Bei jedem Update wird sie wieder installiert! Warum? Die naheliegenste Vermutung: Sie generieren damit haufenweise Daten, die sie über verschleierte Kanäle verkaufen können.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Habe auch Deinstallation mittels Revo Uninstaller probiert und Überbleibsel gelöscht...gleiches Resultat.
Zweitens habe ich, trotz halbwegs aktuellem System, erhebliche Verzögerungen sobald ich offline bin. Beispielsweise wenn ich im Explorer eine Datei auswähle (nicht öffne) vergehen 2-3 Sekunden bis was passiert oder wenn ich per Hotkey Bildschirmhelligkeit, Lautstärke oder sonst was verändere, oder wenn ich in der Taskleiste den Kalender ausklappen möchte. Alles dauert etwas länger und zusammengerechnet ist das viel Zeit.
Habe bei den verschiedenen Schutzkomponenten probiert diese schrittweise ein/auszuschalten. Nur wenn ich "Bitdefender Schild" deaktiviere, also die Überwachung komplett deaktiviere, läufts wieder. Dann kann ich mir aber "Total Security" auch sparen. Merkwürdig ist wie gesagt, dass das nur offline auftritt. Also kann es nicht an mangelnder Leistung liegen, oder?
 
Buffalo schrieb:
Dann kann ich mir aber "Total Security" auch sparen.
Kannst du auch so. Für 95% der Anwender langt der Windows Defender vollkommen aus. Siehst du ja das Drittanbieter für Probleme sorgen können als sie lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, redjack1000, aragorn92 und eine weitere Person
Buffalo schrieb:
denn ich bin kurz davor den Dreck zu deinstallieren...außer ihr könnt helfen.
um himmels willen. wir wollen dir schon helfen, aber wie du selber merkst, brauchst du das zeugs nicht wirklich.
alles deinstallieren, falls nötig auf der website von bitdefender nachlesen wie das restlose löschen funktioniert und auf windows defender vertrauen..... und einem browser-werbe-schutz wie ublock origin, damit du keine seltsamen seiten öffnest.
 
Buffalo schrieb:
Also kann es nicht an mangelnder Leistung liegen, oder?
Das kann man nur beurteilen, wenn du auch was über deinen PC sagst.

Aber generell, können wir es auch lassen. Lösch es, Problem gelöst. Schade um das Geld vom 6 Monats Abo.
Buffalo schrieb:
Die naheliegenste Vermutung: Sie generieren damit haufenweise Daten, die sie über verschleierte Kanäle verkaufen können.
OK, das weiß ich nicht. Aber, Hand aufs Herz. Du installierst eine Sicherheitssoftware und vermutest, die verkauft deine Daten?! Weil sie einfach das ungewünschte Tool immer und immer wieder dir aufs Auge drückt?
Sollte man einer Sicherheitssoftware nicht vertrauen?

Das wäre ja so, wie wenn du Bungee Jumping machst, und der Veranstalter vor dem Sprung das hier aus seiner Tasche holt und dir umbindet.
1656517631057.png

Vertrauen zerstört, oder würdest du springen?. Manchmal hilft einfach das Bauchgefühl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Zipfelklatscher und jodakaa
Nilson schrieb:
Kannst du auch so. Für 95% der Anwender langt der Windows Defender vollkommen aus. Siehst du ja das Drittanbieter für Probleme sorgen können als sie lösen.
Das trifft es meiner Meinung nach tatsächlich sehr gut. In den aller meisten Fällen bietet ein 3rd-Party Antiviren Programm keinen Mehrwert gegenüber dem Windows Defender.

Zudem kann ein Antiviren Programm, meiner Meinung nach, auch nur ein Baustein vom gesamten Sicherheitskonzept sein. Sich nur auf ein Antiviren Programm zu verlassen, halte ich für fahrlässig.

Viele Grüße
 
Okay, Fragen mehr oder weniger beantwortet. Danke
Einfach zu sagen Windows Defender reicht aus, stellt mich nicht ganz zufrieden. In den laufenden Tests bei av-comparatives und av-test schneidet WinDefender fast immer einen Tick schlechter ab als z.B. Bitdefender. Daher die Kaufentscheidung (aber womöglich stecken die auch mit der Industrie unter einer Decke).
Was mir als Laie auch gefallen hat, aber wo ich nicht weiß ob das Windows auch mitbringt, ist der zusätzliche Ransomware-Schutz von Bitdefender Total Security. Darüber ließt man in letzter Zeit ziemlich viel.
Ebenso dieser separate Browser für Bankgeschäfte. Braucht es so etwas? Ublock verwende ich bereits, falls das relevant ist.
 
Buffalo schrieb:
der zusätzliche Ransomware-Schutz
Man sollte so oder so ein (Offline-)Backup seiner Daten haben. Dann ist die Verschlüsselung zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, sollte der Antivirus den nicht erkennen.
Buffalo schrieb:
Ebenso dieser separate Browser für Bankgeschäfte.
Das kannst du dir auch so einrichten. Z.B. über einen Firefox-portabel. Oder direkt eine Linux-VM für Bankgeschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du beklagst dich über bitdefender und co. Nicht wir. Wir wissen das der defender als Schutz reicht. Natürlich können die anderen heute ein Quäntchen besser sein als defender, morgen ist es möglicherweise andersrum. Übermorgen vielleicht auch wieder. Und vielleicht schützen andere besser, vielleicht erkennen die andere Sachen besser, vielleicht auch nicht.
Ein letzter Tipp von mir: traue nie einer Statistik/Test, das du nicht selber gefälscht hast oder dafür entlohnt wirst.
Defender & Browser Blocker und ein wenig Hirn lässt dein System sicherer erscheinen
 
Wieder was zum Nachdenken.

Buffalo schrieb:
Sie generieren damit haufenweise Daten, die sie über verschleierte Kanäle verkaufen können.
Du beschwerst dich, dass ungefragt Sachen installiert werden und hast Angst, dass Daten verkauft werden.
Buffalo schrieb:
Ebenso dieser separate Browser für Bankgeschäfte.
Gleichzeitig findest du, der Browser, der mitgeliefert wird, ist super für all deine Bankgeschäfte. :freak:

Klar ist das für Laien verlockend. Überall sind grüne Schilde, es kommen ständig Meldungen hoch "alles sicher". Es gibt einen extra Bank Browser, der noch mehr grüne Schilde hat und überall steht "noch mehr sicher".

Aufpassen muss man aber eh immer. Wenn deine "Bank" anruft und gaaaanz dringend eine TAN von dir braucht, weil sonst dein Konto gesperrt wird ... da bringt dir der Browser auf dem Rechner auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, aragorn92 und chrigu
Danke für den Tipp mit "DIY-Bankbrowser" mittels portablen Firefox. Gute Idee
Backups mache ich ohnehin (könnte natürlich regelmäßiger sein)
Ich habe jetzt Bitdefender Shield (der Echtzeitschutz deaktiviert) und mache eventuell hin und wieder einen On-Demand-Scan, damit sich die 6-Monats-Lizenz zumindest ein bisschen rentiert und ansonsten Windows Defender. Da ich ein sicheres Surfverhalten habe, mich nicht in dunklen Ecken des Netzes herumtreibe und keine dubiosen Mailanhänge öffne, sollte das reichen. Ihr habt mich überzeugt :)
Ergänzung ()

Noch eine Nachfrage: Macht ihr das auch so, einen portablen Browser auschließlich für Bank-Sachen zu verwenden? Oder wurde mir das nur als Alternative zu Bitdefender vorgeschlagen und ist das ohnehin unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich, ich machs halt nicht und nutze den normalen. Darf aber jeder so machen, wie es es besser findet.
Der extra portable Browser schützt auch nur bedingt. Ein Keylogger auf dem Rechner und der Bankzugang wird trotzdem mit gelesen. Dann schon eher eine VM. Am besten ein LIVE Linux, was nicht verändert werden kann. Und den Browser darin nutzen, da kommt kein Keylogger ran, weil nichts installiert werden kann.
Ob einem der Aufwand wert ist, VM Programm starten, Linux hochfahren dauert etwas (und ist etwas träger, als wäre es direkt installiert), Bank-Adresse eingeben (kann ja nicht gespeichert werden), einloggen und schauen, wie viel Geld auf dem Konto ist. Sind einige Minuten weg.
 
Nutze bitdefender seit Jahren auf mehreren Rechnern, Handy, Tablet..

VPN wird nur bei erstmaliger Installation mitinstalliert. Nicht bei jedem Update.

Habe auch keine "Verzögerungen" oder sonstiges.

Liegt als eher nicht an Bitdefender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Hallo!

Da auch ich offline mit BD Internet Security solche lästigen Verzögerungen habe, möchte ich diesen Thread aufwärmen.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Verzögerungen nur auftreten, wenn der PC vorher mit dem Internet verbunden war. Ist der PC seit dem Einschalten offline, gibts keine Verzögerungen (solange man nicht online und danach wieder offline geht).
Bei mir sehen die Verzögerungen unter anderem so aus:
Programme starten mit ~15 Sekunden verspätet bzw. einfache Bilddateein oder txt-Dateien brauchen um einiges länger bis sie geöffnet werden, teilweise auch das Rechtsklickmenü im Explorer/Desktop, der Taskmanager (angeheftet an die Taskleiste) startet mit ~30 Sekunden Verzögerung, sogar das Herunterfahren wird erst rund 10 Sekunden nach dem Klick im Startmenü eingeleitet ...

@Buffalo welche Systemspecs hast du? Hast du den BD-Support eingeschaltet bzw. Rückmeldungen?
Hab denen geschrieben, aber noch keine Antwort ...

Ich glaube nicht, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind. Eventuell wird es kaum bemerkt, da die meisten immer online sind?!

Könnten eventuell ein paar von euch versuchen, das Problem zu reproduzieren (also zuerst kurz online z.B. manuelles BD-Update oder Quick Scan machen und dann offline gehen)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg
 
Die Antworten von Anfang Juli sind nach wie vor richtig. Die einfachste und sinnvollste Lösung ist: bitdefender deinstallieren, da er dir gegenüber den windowsinternen Sicherheitssystemen keinerlei Mehrwert bietet, dafür aber offenbar mehr Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Smily
Sehe ich auch so, Bitdefender deinstallieren, den Microsoft Defender verwenden und schon läuft das System wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Da ich erst kürzlich die 18 Monats-Lizenz teuer käuflich erworben habe, möchte ich vorerst noch nicht aufgeben und
Zoidberg42 schrieb:
bitdefender deinstallieren
Goldsmith schrieb:
Bitdefender deinstallieren, den Microsoft Defender verwenden
.
Falls es den einen oder anderen hier gibt, der Bitdefender Total Security/Internet Security tatsächlich noch nutzt, könnte der eine oder andere es dennoch versuchen, diese Verzögerungen zu reproduzieren.
Deren Support meint, das Problem läge an mir. :rolleyes:

Bitte und danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du hier noch die passende Hilfe bekommst.
 
Diese Verzögerungen sind doch kein Einzelfall? Hatte erst vor kurzem ein verschossenes Windows 10 welches nur noch geblinkt hat weil eine Sophos Suite alles lahmgelegt hat nach einem Update. Man sollte sich nie eine Suite zulegen sondern eben maximal einen AV ohne zusätzliche Firewall und Tuneup Trash sonst passiert das hier. Diese Lags sind doch schon eine Weile bei Bitdefender existent und wenn man das Inet abzieht läuft es flüssig. Was selbstverständlich keine Lösung ist. Lösung wäre Bitdefender Antivirus Plus bzw. Free oder löschen und Defender benutzen.

Gruss
 
Zurück
Oben