Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Win 7 lässt sich nicht auf einen Lapi mit Win8 spielen.

schlotzi

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Meine Freundin hat sich ein Lapi von Medion mit Win8 drauf geholt.
Da sie damit nicht klar kommt wollte ich ihr Win7 draufmachen.

CD rein, jetzt kommen die Optionen "Installationupdates herunterladen" oder nicht.
Wenn ich das nicht mache kopiert er die Datein ganz normal und will dann irgendwann den Neustart machen. Dann geht es nicht weiter. Nur als Win8. Könnte da Auswählen ob die Win Installation oder Win8 starten, geht aber halt nur das Win8.

Wenn ich die Option mit den Installationsupdates auswähle hängt er sich ohne jeden Fortschritt beim downloaden dieser auf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
schlotzi

Windows 8 kannst du über Windows 7 installieren.
Andersherum gehts nicht. Liegt am Bootloader vom Windows 8 worauf Windows 7 nicht klarkommt.
Am besten von Festplatte über ein externes Medium formatieren und dann Windows 7 über DVD instalölieren.

Du musst es direkt von CD/USB booten und vorher das BIOS-Setting anpassen. Hier muss man Fast- & SecureBoot abstellen und dafür CSM aktivieren. Ggf. das UEFI-BIOS der GPU deaktivieren und los geht es.

Für Windows 8 gibt es ClassicShell dann besteht kein Unterschied zu Windows 7.
Ist doch einfacher als Windows 7 auf einen Windows 8 Laptop zu installieren.

du musst die festplatte nicht ausbauen, ist auch so möglich. benötigst aber ein windows 7 64-bit installationsmedium. wichtig ist das secure boot im bios deaktiviert wird und du von deinem Installationsmedium bootest und dies im UEFI Modus machst. Also Bootmanager starten und des laufwerk wo die Windows DVD drin ist und UEFI davor steht auswählen.

als kleiner Tipp:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

Auf jeden Fall erst einmal prüfen, welche Einstellungen im BIOS überhaupt möglich sind. Bei meinen Tablet PCs und einem Ultrabook, alle von Acer, fehlen die Einstellungsmöglichkeiten für Fast- und Secureboot sowie CSM.

Falls da also nichts möglich ist, würde ich auf Windows 8.1 updaten und dann die hier schon mehrfach empfohlene Classicshell installieren. Windows 8.1 kann damit weitestgehend wie Windows 7 eingesetzt werden.

Du musst nur im Bios von UEFI auf Legacy umstellen, sonst geht es nicht. In den neuen Geräten gibt es zwei verschiedene Bios Versionen und eine ist nur für Windows 8 da dort auch der Key gespeichert ist. Deswegen klappt die installation nicht weil UEFI Windows 8 sucht und auch nur Windows 8 starten läßt.

Falls da also nichts möglich ist, würde ich auf Windows 8.1 updaten und dann die hier schon mehrfach empfohlene Classicshell installieren. Windows 8.1 kann damit weitestgehend wie Windows 7 eingesetzt werden.
Würde ich auch so empfehlen.
Meine Freundin hat sich ein Lapi von Medion mit Win8 drauf geholt.
Da sie damit nicht klar kommt wollte ich ihr Win7 draufmachen.
wie willst du denn da mal wieder 8.0 installieren, Zb. wenn der Laptop mal verkauft werden soll.
Mit der Windows 7 Installation verliert der doch gleich an Wert.

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Zurück
Oben