Windows 7 lässt sich nicht installieren B360M D3H

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich hab mir ganz neu ein Gigabyte B360M D3H mit einem i5-8400 gekauft. Leider bekomme ich Windows 7 nicht installiert. Wenn ich über eine originale Win7 SP1 64bit DVD starte kommt der Schwarze Bildschirm mit dem Ladebalken und läuft durch, danach steht "Starting Windows" und das Logo erscheint und dann tut sich nichts mehr.

Im Boot-Menü hatte ich "UEFI DVD" ausgewählt (gab auch nichts anderes). Als Festplatte ist eine formatierte Samsung SSD Evo 950 eingebaut.

Ich habe auch versucht über einen Win7 USB-Stick zu installieren (uefi boot datei ist auf dem Stick), aber wenn ich den Stick einstecke, geht er mir immer nur in die UEFI DualBIOS Umgebung. Ich kann den Stick nicht zum Starten auswählen. Der Stick funktioiert auf einen älteren Rechner einwandfrei. Ich habe auch zusätzlich das USB Tool von Gigabyte benutzt (WindowsImageTool), um USB Treiber auf den USB-Stick zu kopieren.

Alles nichts genützt. Noch jemand einen Tipp für mich?
 
Windows 7 wird seit Kaby-Lake nicht mehr unterstützt.
 
Halloele,

Du solltest ein W10 nehmen. ;) Da ist nix mehr mit W7 bei diesem Brett.
Schau mal bei Gigabyte wengen Treibern fuer W7. :D

2018-04-28 17_48_59-B360M D3H (rev. 1.0) _ Motherboard - GIGABYTE Global.png

Ich seh da nur dass. :D

BFF
 
Ganz einfach: Ein aktuelles Betriebssystem einsetzen und schon läufts auch. Wind 7 ist veraltet und unterstützt neue Hardware nicht mehr.
Ergänzung ()

Operating System

Support for Windows 10 64-bit

steht ja auch eindeutig in den Spezifikationen
 
ok, habe ich überlesen, dann geht das mit dem board wohl wirklich nicht. Ein bekannter hat auch ein neues Board mit i7-8... und hat seine alte Festplatte mit win7 reingebaut und das lief ohne problem. aber dann kaufe ich wohl doch windows 10.
 
Du brauchst kein Windows 10 kaufen. Du kannst Windows 10 mit Deinem Windows 7 Key installieren und aktivieren. Einfach hiermit ein Installationsmedium erstellen und los.
 
Per USB Stick geht es nicht, da die nötigen USB Treiber nicht automatisch integriert sind. Mit einer DVD mit allen integrierten Updates sollte es aber gehen. Mir wollte man hier auch weiß machen, dass ein Betrieb mit Windows 8.1 nicht möglich ist, aber von einer modifizierten DVD hab ich es installiert und es läuft perfekt mit meinem 8700K. Auch Updates kommen ganz normal regelmäßig rein. Wenn es also Treiber für das Mainboard auf der Herstellerseite für Windows 7, 8 und 10 gibt, dann funktioniert das auch.
 
Zum einen gibt es keine Treiber für Win7, zum anderen frag ich mich ersthaft, warum man ausgerechnet Win8 auf so ne Kiste klatschen will? Das wollte ich nicht mal, als Windows 10 noch nicht existiert hat, mit der Beisszange anfassen.
 
EF0C2AD1-678A-49CD-8227-825B8CD6A8B5.png

Tatsache. Diese Hallunken. Die Z370–Boards ünterstützen zBsp noch alle Windows–Versionen.

Dann musst Du wohl ausschließlich durch die Mainboardwahl nun doch auf Windows 10 umsteigen. Wegen weniger FPS bei Games, mangelnder Privatsphäre und noch immer zu vielen Kinderkrankheiten will ich selbst momentan noch nicht wechseln. Ob es nun moderner ist, oder nicht, wenn ich damit kein sicheres Gefühl für meine Daten haben kann und es in Sachen Performance auch noch einen Schritt zurück macht, dann hat es auf meinem Rechner noch nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbo: Dann bist du bei Windows aber ganz falsch, wenn das deine Prioritäten sind.
 
Blubbo schrieb:
Wegen weniger FPS bei Games, mangelnder Privatsphäre und noch immer zu vielen Kinderkrankheiten will ich selbst momentan noch nicht wechseln.

Und welche Daten soll win10 die win7 und 8.1 nicht sammeln?
Ist ja nicht so, als könnte man so gut wie alles in den Einstellungen abschalten. Und mit der 1803 Version kommen noch einige Möglichkeiten zur besseren Kontrolle dazu.

Kinderkrankheiten sehe ich keine wirklichen, keine Ahnung welche du meinst.

Und fps Einbußen sehe ich auch keine wirklichen.

Mitlerweile spricht nicht mehr wirklich was gegen win10


@TE man kann schon win7 drauf installieren, man muss nur das install Medium bissel anpassen zb die xHCI USB Treiber mit einbinden und dann die Updates halt manuell laden
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das wollte ich nicht mal, als Windows 10 noch nicht existiert hat, mit der Beisszange anfassen.

...meinst du 8 oder 8.1 ? Denn letzteres halte ich für das weitaus bessere BS als Windows10
 
@Sanjuro: Was soll an 8.1 besser sein, als an 10? 8.1 war nur ein zurückrudern von der unbrauchbaren GUI von 8.
Als ich gehört habe, dass der Startbutton zurück kommt, war ich erstmal recht zufrieden, als ich das erste Mal draufgeklickt habe und das unbrauchbare Metro-Kachel-Dings wieder erschienen ist, bin ich in einen Lachflash verfallen. Das war purer Sarkasmus.
 
Zurück
Oben