Laptop mit Win 7 lässt mich zwar im Netz surfen, aber meine Programme dürfen nicht rein

Fitch12

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe leider absolut keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben.

Ich habe hier einen Laptop, genauer einen Samsung RC730.

Dieser hat eine Recovery funktion, heisst, ich habe Ihn neu mit Win 7 aufgesetzt.

Treiber dazu habe ich noch auf der Samsung seite gefunden.

Eigentlich wollte ich die Treiber per Driver Easy updaten, aber er sagt mir nach dem Scan: Für den geschützten SSL/TLS Kanal konnte keine Vertrauenstellung hergestellt werden.

Nagut, den nächsten Updater drauf gepackt ( ich kann diese übrigens downloaden ), aber der sagte, dass er keine Internetverbindung hat.

Versuch 3: Windows Update Assistent gedownloaded und den gestartet, aber nix, keine Verbindung zum Internet.


Bisherige Maßnahmen:

Firewall deaktiviert
Windows defender deaktiviert
Norten runtergeschmissen
Port 7777 in der Fritzbox freigegeben


was kann ich noch tun?

Der Laptop soll nix mehr können, ausser meinem Dartsscorer Programm.


MfG

Fitch
 
Dude.
Windows 7 bekommt seit jahren keine sicherheitsupdates mehr.
Alles daran ist inzwischen eine sicherheits lücke. Spätestens, seit die lokale rechteverwaltung hops genommen wurde. Das ist ca 2 Jahre her.
Windows 7 soll am besten auf keinen fall ins internet.
Das von dir beschriebene Problem liegt daran, dass die Certs alle abgelaufen sind.
Neue gibts mit Windows 10
Fitch12 schrieb:
Norten runtergeschmissen
Falls du norton meinst: Das ist Software die auf computern so richtig schaden Anrichtet. Finger weg davon.

Fitch12 schrieb:
wollte ich die Treiber per Driver Easy update
auch keinne gute idee. das programm macht auch meist mehr kaputt, als das es hilft..

Fitch12 schrieb:
Firewall deaktiviert
Windows defender deaktiviert
macht es unter windows 7 tbh kaum schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Samsung RC730 Notebooks gab es in verschiedenen Ausstattungen, aber das Gerät sollte an sich Win 10 packen.

Von daher: wenn du das Gerät weiter nutzen möchtest, mach das kostenlose Upgrade auf Win 10. Damit "erschleichst" du dir legal nochmal ein wenig Zeit, nämlich bis max. 2025, um dir dann ein neues Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitch12, h2f, piepenkorn und eine weitere Person
Ui blitzschnelle Antworten.

Vielen Dank schonmal dafür.

Das mit Windows 10 gratis Update hatte ich ja vor, aber auch dieser Updater kommt nicht ins Internet um sich alles zu downloaden was er braucht.

MfG
 
Ltcrusher schrieb:
Die Samsung RC730 Notebooks gab es in verschiedenen Ausstattungen, aber das Gerät sollte an sich Win 10 packen.

Von daher: wenn du das Gerät weiter nutzen möchtest, mach das kostenlose Upgrade auf Win 10. Damit "erschleichst" du dir legal nochmal ein wenig Zeit, nämlich bis max. 2025, um dir dann ein neues Gerät zu kaufen.
Also ich glaube, da wird Miniweich sich verrechnet haben, es werden nicht alle Altgeräte, die nicht für Win 11 tauglich sind, dann auch ausgemustert werden.
Ich hoffe, Miniweich erbarmt sich und erhält uns noch länger Win 10 mit Sicherheitupdates, wie schon damals bei XP.
Ansonsten könnte wirklich der GAU eintreten und viele, viele Zombies herum geistern, die noch mit Win 10 ohne aktuelle Sicherheitupdates unterwegs sind.
Meine ollen Möhren sind nicht Win 11 tauglich, aber ich werde sie deswegen 2025 nicht verschrotten, falls sie bis dahin noch leben.

Dann werde ich alternativ ein Linux nutzen für die wichtigen Sachen, und im Dualboot noch ein dann ungepatchtes Win 10. Dann sollen mir fehlende Sicherheitupdates egal sein und meinetwegen wird meine olle Kiste dann zu einer Virenschleuder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitch12
Wie alt ist denn der Laptop ? Ist da schon das SP1 drauf ?
 
Fitch12 schrieb:
Das mit Windows 10 gratis Update hatte ich ja vor, aber auch dieser Updater kommt nicht ins Internet um sich alles zu downloaden was er braucht.

Stattdessen an einem anderen PC von Microsoft das Media Creation-Tool herunterladen, Installationsmedium auf einem USB-Stick erstellen, den Laptop vom Stick booten und Windows 10 installieren. Falls ein Produktschlüssel eingegeben werden muss, den von Windows 7 nehmen.

Und falls der Laptop noch keine SSD hat, nutz die Gelegenheit, wenn du sowieso schon neu installierst, und bau eine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Fitch12 und piepenkorn
Auch wenn du es im Scherz meinst @halbtuer2 , heißt die Firma Microsoft. ;)

Das, was du da skizzierst, ist nichts anderes, als das was jedes Mal passiert, wenn ein Betriebssystem aus dem Supportzeitraum verschwindet.

Die Unterstützungszyklen im Windows Universum sind in der Regel 10 Jahre. Da gibt es auch nichts, was der Nutzer "erzwingen" könnte. Wird der Zyklus kostenfrei verlängert, ist das eine Entscheidung von Microsoft alleine.

Microsoft ist nur seinen eigenen Produkten verpflichtet. Wenn ein Nutzer dann ein nicht mehr unterstütztes System nutzen will, trägt er alleine das Risiko.

Blöder, aber simpler vergleich: ob du dir ein Paket Hackfleisch, was lange abgelaufen ist, in der Pfanne zubereitest, entscheidest du ja auch für dich alleine und nicht der Supermarkt, der es dir vor langer Zeit verkauft hat.

Ob sich deine Freunde darüber dann freuen, von dir potentiell verseuchte Dateien zu bekommen? Ok...kannst deinen Freunden dann ja vor den Kopf stoßen und sagen: wende dich an Microsoft. Ich kann nichts dafür.

Bei dem "Handgemenge" danach möchte ich nicht dabei sein. ;)

Bis 2025 ist ja noch was hin. Wenn du nicht auf Win 11 wechseln möchtest, bleibt auch dir der Wechsel zu Linux natürlich frei. Microsoft zwingt dich in dem Fall nicht, ihr Produkt zu nutzen.

Bei dem Samsung RC730 Notebook von @Fitch12 reden wir von einer Serie von ca. 2011 / 2012, @HerrAbisZ . Sofern nichts dran geändert wurde, wird eine normale HDD verbaut sein, mehr als 8 GB DDR3 Ram dürfte es auch nicht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitch12
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Vorweg:
Fitch12 schrieb:
Firewall deaktiviert
[...]
Port 7777 in der Fritzbox freigegeben
Für eine Standard-Internetverbindung eines Endgeräts via Router sollte nicht extra ein Port in jenem freigegeben oder gar die Firewall deaktiviert werden müssen.

Dann:
Abseits davon, dass bereits beigetragen wurde solche nicht uneingeschränkt vertrauenswürdigen "Updater" tunlichst zu meiden sollten Treiber eh immer beim Hersteller gedownloadet werden, auch wenn's mit etwas mehr manuellem Aufwand verbunden ist.
Fitch12 schrieb:
Dieser hat eine Recovery funktion, heisst, ich habe Ihn neu mit Win 7 aufgesetzt.
Wenn das mit dem Laptop ausgelieferte originale W7 mit der Recovery-Funktion wieder hergestellt wurde, dann ist die Frage nach SP1 durchaus hinweisführend, denn sowohl damit (hier M$-Artikel dazu) als auch später mit einzelnen Updates wurde der Update-Agent/-Manager (hier M$-Artikel dazu) mehrmals erneuert.
Empfehlenswert wäre eine "Aktualisierung" mittels dem WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.107 (Vollversion).

Gibt's eigtl. noch andere (End-)Geräte im lokalen Netzverbund, die auch Schwierigkeiten haben eine Internetverbindung über den Router herzustellen?
Ansonsten auch mal einfach die System-Uhrzeit kontrollieren, ob die aktuell ist. 😉

Btw.:​
Fitch12 schrieb:
Der Laptop soll nix mehr können, ausser meinem Dartsscorer Programm.
Sofern nichts anderes mit dem W7-Rechner gemacht wird kann der noch locker dafür herhalten - da braucht man auch keinen neuen Rechner oder W10. 🤷‍♂️
 
Windows 7 Minimalausstattung im Jahr 2022:

Windows Update benötigt KB3138612 (vereinfacht ausgedrückt).

Windows Defender/MSE/MSRT benötigen KB4474419 (vereinfacht ausgedrückt).

Nach August 2019 veröffentlichte Updates benötigen KB4490628.

Das Media Creation Tool benötigt KB3140245 und das Easy Fix 51044 (vereinfacht ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
User007 schrieb:
Frage nach SP1 durchaus hinweisführend
Ich hatte gestern eine Dame bei mir, wo ihr HP AIO Envy 5000er Serie nicht richtig funktionierte

Der HP Doktor dazu lief auch nicht, weil NetFramework 4.6 fehlte. Konnte nicht installiert werden - als ich nachschaute fehlte das SP1 - Im Updateverlauf x mal fehlgeschlagen 2014.

SP1 drauf - neueste Software von HP geladen - alles ok dann
 
Fitch12 schrieb:
Für den geschützten SSL/TLS Kanal konnte keine Vertrauenstellung hergestellt werden.

Fehler.png


Das ist 800B0109. Siehe

Volume Z schrieb:
Windows Defender/MSE/MSRT benötigen KB4474419 (vereinfacht ausgedrückt).
 
Zurück
Oben