Win 7 Meldung und Hyper Pi Test - Ram defekt?

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

Vorweg: Rechner ist nicht übertaktet.

Prozessor Core i7-4790K
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Arbeitsspeicher 8GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400
Festplatte(n) Seagate Barracuda 7200 1000GB, Crucial MX100 512GB
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse Antec P280 schwarz mit Sichtfenster
Betriebssystem Windows 7

Vorhin hatte ich einen browser auf und zwei VLCs und mit einem davon hab hin- und hergespult. Dann trat eine Art tiefes Piepen auf (wie ein Morsecode) und beim Wechsel in den taskmanager stand die Meldung "Sicherheitsoptionen werden vorbereitet". Hab das eine Weile stehen lassen, im Hintergrund lief der VLC weiter und hab dann irgend wann mal per reset den PC neu gestartet.

Die Suche im Netz hat paar Sachen hervorgebracht, aber alle sehr unterschiedlich. Bsp. das mit der Crucial M4 das Prob wohl häufiger aufgetreten ist und man flashen musste oder das ein Ram Riegel hinüber sein könnte und und und.

Hab dann mal Hyper PI laufen lassen wie es sich mit dem RAM verhält und leider kam auch in der letzten Runde bei 32M "Not exact in round".

http://abload.de/image.php?img=hyperpiiksbb.png

Morgen kann ich die Riegel noch einzeln testen. Wie schätzt ihr das alles ein? Wohl ein Ram-Riegel hinüber oder könnte es noch etwas anderes sein? Sonst hab ich nichts ungewöhnliches am/mit dem Rechner bemerkt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit Live CD/USB Stick von MemTest86+

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Nahot schrieb:
Hiho.

Vorweg: Rechner ist nicht übertaktet.

Mainboard Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Arbeitsspeicher 8GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400

Wenn dein Speicher auf 2400 läuft ist der Speichercontroller übertaktet.
Falls er nicht auf 2400 läuft solltest du deine Settings abgeben.

Zurück
Oben