Win 7 nutzlose Funktionen deaktivieren?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Da ich zu der Gruppe von Tuneupnutzern und ähnlichen gehöre, die gerne die ganzen Nutzlosen Funktionen ausschalten, die immer laufen aber zu 98% nie gebraucht werden,
würde ich gerne mal wissen was man alles ausschalten kann bzw. wo und wie und was ihr damit bis jetzt an Erfahrungen gemacht habt, was die Leistung angeht.
Mit freundlichen Grüßen

erst mal eine Frage was sind bei dir unnütze Funktionen, wen man dies nicht weis wie soll Dir dann geholfen werden.
Mfg

Den ganzen "Tuning- Quark" weglassen ist das beste was man Win7 antun kann. Spart Zeit und Nerven, irgendeinen Leistungsschub bringt es eh nicht.

Sehe ich auch so... Tuneup etc. kann man nutzen, um tote Verknüpfungen etc. zu finden und killen zu lassen, oder um als Newbie das System mal aufzuräumen.
Für den Rest hat der Windowsnutzer die Win. eigenen Systemtools, die genau das selbe machen.
Nutzlose Funktionen gibt es kaum... nutzlos ist z.B. defragmentieren bei einer SSD. Aber sonst hat fast alles seinen Grund.
Wenn Du Ressourcen sparen willst ist es sinnvoller, nicht benötigte Onboardkomponenten im Bios zu deaktivieren (bringt aber meist auch nicht viel). :D

die gerne die ganzen Nutzlosen Funktionen ausschalten, die immer laufen aber zu 98% nie gebraucht werden,

... mal davon abgesehen, dass die ganze "Tunerei" eh nix bringt ... auch nicht mit TuneUp, so wirst du dann wahrscheinlich, wenn deine abgeschalteten oder deaktivierten Dinge mit einem mal doch benötigt werden und du nicht daran denkst, hier wieder im Forum aufschlagen, nach dem Motto: "Hilfe, mein Windows läuft nicht oder dies und jenes will nicht, was ist los ..."

Nur sehr wenige Sachen deaktiviert.. die Suchindizierung und der "Windows Search" Dienst dazu. Superfetch genauso. Deshalb rödelt die HDD nicht mehr die ganze Zeit. Ach und die Systemwiederherstellung.

Bei Leuten die viel auf Ihren HDDs suchen mag das was bringen aber wenn man seine Daten ordentlich ablegt dann gibt's auch nichts zu suchen. Wenn doch mal was zu suchen ist nehm ich die Sekunde mehr an Wartezeit gerne in Kauf :P

Smash32 schrieb:
Hey Communiety,
Da ich zu der Gruppe von Tuneupnutzern und ähnlichen gehöre, die gerne die ganzen Nutzlosen Funktionen ausschalten, die immer laufen aber zu 98% nie gebraucht werden,
würde ich gerne mal wissen was man alles ausschalten kann bzw. wo und wie und was ihr damit bis jetzt an Erfahrungen gemacht habt, was die Leistung angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Erfahrungen?

Die "Tuner" wissen fast nie was sie tun, heulen aber am lautesten wenn das System im Arsch ist.

@ Kupfel Die HDD rödelt nur am Anfang und ich benutze zum Beispiel die Suche Hauptsächlich für Programme oder E-Mails und da bringt dir auch das beste Ablage System nichts... Windows Taste drücken die ersten paar Buchstaben von dem Programm tippen und enter drücken ist eine enorme Zeitersparnis (sind zumindest in unserem Institut alle der Meinung, genauso wie ich ;)).

Gruß

Wo kann ich denn die Wiederherstellungspunkte und Superfetch deaktivieren?
Die meinung von Pana überhöre ich mal, da es viele unnütze funktionen gibt wie für mich z.B alles was mit Druckern und Faxgeräten zusammenhängt, da ich beides nicht besitze oder von dem Computer hier aus nutzen würde. Zudem wüsste ich gerne wo ich den nervigen Klickton ausstellen kann der kommt wenn ich
das Touchpad benutze.

deaktiviere alle "animationen" das andere lasse wie es ist, dann ist Win7 viel schneller ;-)

klar, hängt natürlich davon ab was man am PC macht. Alle wichtigen Programme sind bei mir an Tasklesite angeheftet. Windowseigene Programme à la msconfig findet es auch so direkt, ohne Indizierung. Mails suchen über Suchleiste hä? nach Mails suche ich, sofern notwendig, in meinem Mailprogramm und nicht in Windows?

Die Indizierung läuft immer wieder und aktualisiert die Datenbank. Klar ist der Dienst am Anfang am aktivsten, wenn neu installiert. Muss aber so auch immer wieder aktualisieren und bei 16TB Daten nervt das doch sehr, vor allem wenn es für mich nicht notwendig ist. Ist natürlich sehr Anwender- und Anwendungsabhängig

z.B alles was mit Druckern und Faxgeräten zusammenhängt

Wenn du das nicht benutzt, dann ist es auch nicht aktiv und kostet somit keine Leistung. Was in Anbetracht deines PC eh Quatsch ist, der ist nicht ansatzweise "Untermotorisiert".

Was mich noch interessiert wäre das was aklaa erwähnt hat.
Hatte mal gefunden wo ich das einstelle, finde es grade jedoch nicht wieder.
Wo ich z.B alles auf das design vom alten Windows einstellen kann und die Effekte aus, da steht dann z.B maximale Leistung und dann stellt er die ganzen Effekte aus.
Wo war das?

Jesus! Hast Du mal auf Start geklickt? Dann erscheint u.a. ein Suchfenster. Gib einfach mal "Effekte" oder Leistung" oder "Animation" etc. ein.

Sol ich Dir noch erklären wie man eine Klobürste hält? ;)

Nein, mit den Suchbegriffen hast du mir genug geholfen (:

also die indizierung ist schon genial bei 7...das ist das letzte was ich ausschalten würde:) kurz winkey und stichwort geben, fertig, egal ob systemfunktionen oder files

Zurück
Oben