Win 7 OEM / normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Hiho.

Hab da ne kleine Frage zu Win 7 oder allgemein, wenns um OEM geht. Die OEM ist ja was günstiger und ich hab auch geguckt, was denn die Unterschiede zur normalen Version sind aber um sicher zu gehen, will ich das hier einfach nochmal gegen-checken.

Soweit ich das also gelesen habe, entfällt der anfangs-support und das Handbuch bei der OEM Version. Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede? Und kann ich, wie bei XP auch, das Win 7 neu/weitere male aktivieren, wenn ich die Hardware austausche?

Will halt einfach auf Nummer sicher gehen. Immerhin ist die OEM ja doch ne Ecke günstiger als die Normale.

Danke euch. ;)

MfG: Showstopper
 
Bei der OEM/SB-Version gibt es wie schon erkannt keinen Support und kein Handbuch. Ausserdem bekommt man bei OEM/SB nur die 32- oder die 64-Bit-Version, man muss sich also vorher entscheiden, was man möchte.

Aktivieren lässt sich die OEM/SB-Version genauso oft wie die Retailversion.

Wer also auf Support und Handbuch verzichten kann und sich auf eine Version (32 oder 64 Bit) festlegen kann, der kann ohne Bedenken zur OEM/SB-Version greifen und sich dabei über das gesparte Geld freuen.

@Snorefingers: Warum sollte man bei Mainboardwechsel ein neues OS kaufen müssen? Man muss es eventuell lediglich telefonisch aktivieren. Aber dass man Windows gleich neu kaufen muss, halte ich für falsch recherchiert.
 
Snorefingers schrieb:
Der Hauptnachteil ist dass die OEM Version bei der Aktivierung an dein Motherboard gekoppelt wird, wennst also mal ein neues Motherboard einbauen willst kannst ein neues OS kaufen.

dann hätt ich ja schon mind. 3* mir ein neues XP u. auch mind 2* ein neues Vista kaufen müssen und für Anfang 2010 wenn ich die nächste Umrüstung plane, dann auch ein neues Win 7 ...

Leider ist/ war dem nicht so, sondern einfach nur neuinstallieren , aktivieren (ggfs. per Telefon) und das war's dann - alles andere ist ein Ammenmärchen!
 
http://www.mydigitallife.info/2009/...icensing-full-or-upgrade-license-for-windows/

Bei XP konnte man die OEMs noch ohne Ende aktivieren, laut diesem Link ist die Situation seit Vista aber so wie ich sie beschrieben habe.

Ich meine nur, ich hab jetzt schon drei Seiten gelinkt die alle es gleiche sagen, ich würd mich freuen wenn mich jemand mit mehr als ner Anekdote wiederlegen könnte (allein deshalb weil ich Windows 7 OEM gekauft hab :-/ ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben