Win 7 per USB instalieren mit einem ASUS M4N78 PRO ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
Hallo!

Ich habe das Board ASUS M4N78 PRO. Im Bios bei der Booteinstellung kann ich nur zwichen Floppy, CD, Festplatte mit was er zuerst hochfahren soll wählen. Unterstützt mein Board diese Funktion nicht, das ich mein Windows 7 per USB Stick Instalieren kann? Und wenn mein Board es tut, wie geh ich dann vor. Also hab erstmal Mein W7 von CD auf USB-Stick kopiert. Nun kann ich aber im Bios bei Bootpriotie keine Usb anwählen.
 
Wie die DVD auf USB-Sticks kommt steht u.a. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354

Der Stick muss vorm Starten des Rechners angeschlossen sein. Sofort nach dem Einschalten auf F8 rumhacken, solange, bis das Bootmenü erscheint. Neben DVD und HDD sollte der Stick jetzt auch zur Auswahl stehen. (Das BIOS muss auf default (Standardeinstellungen) stehen.)

Was passiert?

Edit: Legacy (letzter Abschnitt vor "Kurioses") kannst Du auf Auto stehen lassen. Diese Funktion hat nichts mit der Bootfähigkeit zu tun. Ich empfehle sowieso immer, das BIOS auf "Default" zu lassen und nur Kleinigkeiten zu verstellen. Z.B. unter Boot, Boot irgendwas Configuration, die "Full Screen Logo Show" ausstellen. Dann würdest Du auch sehen, dass man fürs Bootmenü F8 drücken kann. Prüfen, ob Cool 'n' Quiet an ist und die Lüfterregelung (Q-Fan, Smart-Fan) einstellen. Uhrzeit auch noch und bei Wunsch AHCI. Weitere Einstellungen nur, wenn etwas nicht läuft.

Edit 2: Du willst Windows installieren? Hast Du alles beachtet? Die Platte an SATA0. Stelle VOR der Installation AHCI im BIOS an. Formatiere die Festplatte VOR der Installation. AHCI später einstellen geht zwar mit einem Trick, stellt man der Einfachheit halber aber vor der Installation an. "Sieht" das Setup von Windows eine leere und unformatierte HDD, legt es nach Gutdünken eine zusätzliche (ominöse) 100 MB Partition an.

1. Platte an SATA0
2. AHCI aktivieren
3. Partitionieren und Formatieren.
4. Jetzt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand: Legacy USB Support hab ich gerade von auto auf aktiviert gestellt. jetzt werde ich mal die Anweisung von WILHELM14 ausprobieren und bescheid geben.
Ergänzung ()

...... jetzt f8 gehackt und kuck an, das bootmenü erscheint, klasse

hab usb ausgewählt, leider hatt er mit windows ganz normnal hochgefahren, das heisst bestimmt das mein usb stickli noch nicht bootfähig ist, so nächste action, wilhelms dvd auf usb anleitung durchlesen.
Ergänzung ()

@helmut deine anleitung ist mir zu professionell, ich versteh nur bahnhof :-) . also scheint es doch etwas komplizierter zu sein. auf jedem fall weis ich schonmal das es nicht ausreicht w7 einfach auf usb stick zu ziehen.
Ergänzung ()

Ok, wenn es nicht so einfach ist. Hab ich ein Programm gefunden mit dem es ganz einfach gehen soll,so wars jedenfalls beschrieben, und zwar UNetbooting. Kann mir jemand sagen wie ich bei dem Programm vorgehen soll? Bild hab ich angefügt. Ich weiss nur nicht was ich dort einstellen soll, nach den richtigen Einstellungen solls auf Knopfdruck alles fertig machen, also glaube sollte das einzigste Einstellfenster sein.
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 238
Dann gebe ich Dir gerne die Schritte.

1. Hast Du Windows als DVD oder als ISO?
2. Was hast Du für einen Stick? Am besten verlinken.
3. Welches Betriebssysteme hast Du zur Verfügung, die schon laufen?

PS: Ich werde diesen Beitrag dann editieren.


Screenshot 1 Stick vorbereiten

1. Lege die DVD ins Laufwerk und stöpsel den Stick an. Der Stick wird im Verlauf gelöscht, also Daten vorher sichern.
2. Merke Dir die Laufwerksbuchstaben von der DVD und vom Stick. Poste sie.
3. Drücke den Windows-Start-Button und gib in die Suche cmd.exe ein. Auf das gefundene cmd.exe Rechtsklick, als Administrator ausführen. Das "DOS"-Fenster ist nun offen.
4. Tippe diskpart ein und drücke return, es dauert ein Moment.
5. Tippe lis dis und drücke return, die Datenträger werden angezeigt.
6. Überlege, welche Nummer der Stick hat bei mir ist es 1 (0 ist die Festplatte).
7. Tippe sel dis 1 und return (wenn es bei Dir auch die 1 ist, sonst anpassen).
8. Tippe dann detail dis und return, Dir wird der Stick nochmal bestätigt.
9. detail dis bestätigt den Stick - wichtig gleich wird gelöscht.
10. Tippe clean und return, das Gewählte unter detail dis wird nun gelöscht. (Meldung: Der Datenträger wurde bereinigt.)
11. create partition primary erstellt eine Partition auf dem Stick (Meldung: Wurde erfolgreich erstellt.)
12. active Meldung: Wurde als aktiv markiert.
13. format fs=fat32 quick eintippen und return drücken. Jetzt wird formatiert und man kann den Verlauf des Formatierens in Prozent sehen. Meldung: diskpart hat das Volume erfolgreich formatiert.
14. exit eintippen und return drücken. Meldung: Datenträgerpartitionierung wird beendet. Jetzt steht wieder C:\Windows\system32>

Der Stick ist nun vorbereitet. Er bleibt auch vorbereitet, selbst, wenn gleich beim Kopieren etwas daneben gehen sollte. Dann muss man nur nochmal kopieren. Die Punkte 1 bis 14 muss man nicht erneut ausführen. (Wenn man Übung hat, sind das aber auch nur Minutenbruchteile.)


Screenshot 2 und 3 Kopieren

Die DVD auf den Stick kopieren. Wir haben C:\Windows\system32> im "DOS"-Fenster. Nun kopiert man mit den richtigen Laufwerksbuchstaben mittels xcopy alles auf den Stick. Es kann lange dauern!

Tippe xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h ein und drücke return. Es wird alles von e nach f kopiert. Du kannst den Befehl von hier mit der Maus markieren, kopieren und im "DOS"-Fenster per Rechtsklick einfügen, falls Du nicht abtippen willst. Es wird kopiert. Die Dateien laufen durch. boot.wim oder install.wim dauern SEHR lange, nicht wundern. Fertig in Screenshot 3. Der Stick kann nun beim Booten mit F8 angefahren werden. Windows 7 wird von Stick installiert.


Beim Installieren wird vom Stick gelesen, was wesentlich schneller gehen sollte, als das Schreiben bei der Stickvorbereitung. Die Installation wird nicht so lahm sein, wie die obige Aktion. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a339103.html ist schneller als das DVD-Laufwerk und bei Mediamarkt/Saturn zu haben. Statt eines Sticks eine Festplatte zu nehmen geht nicht. Es wurde schon mehrfach im Forum erfolglos diskutiert.

So einen Stick erstellt man sich ja nur einmal und kann ihn immer wieder benutzen. Installiert man hingegen selten und hat ein DVD-Laufwerk, benutzt man am besten die DVD. Die Stick-Erstellung dauert mindestens genauso lang, wie man nachher Zeit beim Installieren spart. Grobe Werte: DVD-Installation dauert 20 Minuten. Schneller USB-Stick braucht 10 Minuten und muss 10 Minuten lang vorbereitet werden. Es lohnt sich also nur, wenn man oft installiert oder kein DVD-Laufwerk hat.

Viele Wege führen nach Rom. Diskpart und xcopy gehen auf alle Fälle. Geübt ist es die schnellste Methode. Tools führen manchmal nicht zum Erfolg, man lädt mehrere Tools und sieht nicht voran es hapert. Manche nehmen NTFS statt FAT32, manche können nur ISOs bedienen, keine DVDs usw. Das "DOS"-Fenster gibt bei jedem kleinen Schritt eine Meldung aus.
 

Anhänge

  • Diskpart.JPG
    Diskpart.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 482
  • kreisch.JPG
    kreisch.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 440
  • 874kopiert.JPG
    874kopiert.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe w7 frisch gekauft und auf dvd

2. ich habe ein ganz normalen 4gb werbegeschenk usb stick, der ist allerdings ohne hülle und sieht jetzt so aus, lach: http://de.dawanda.com/product/6614782-Usb-Stick-4-GB-Italistick-Italien.

3. nur w7
Ergänzung ()

1. getan

2. dvd w7 laufwerk ( E ) , Usb Stick Wechselträger ( F )

3. Dosfenster ist geöfnet

ps: brauche halt ein bischen länger
Ergänzung ()

Letzter punkt 8 ist abgeschlossen, es kann weiter gehen.
Ergänzung ()

..so siehts bisher aus:
Ergänzung ()

ok, operation 10 abgeschlossen, datenträger wurde bereinigt
Ergänzung ()

bis 12 erledigt. falls es komlizierter wird, dasnn gebe bitte das was ich eingeben muss " eingeben" so an.
Ergänzung ()

Punbkt 13 hab ich jetzt nicht verstanden.
Ergänzung ()

achso neuer screen, schau ich mir mal an.
Ergänzung ()

ok letzter schritt abgeschlossen, jetzt bearbeitet er die prozente
Ergänzung ()

ok dauert, 37 % hatt er
Ergänzung ()

ich mach dann noch exit und dann muss ich für 20 minuten circa essen. danach wenn du lust und zeit hast, können wir ab schritt 15 weitermachen. vilene dank bis hier her, sehr interessant
Ergänzung ()

echt mal, er ist erst bei 60 prozent. dann macht das natürlich kein sinn wenn er so langsam ist. habe dvd laufwerk, aber wollte w7 auf usb das schneller geht. naja schei.. werbegeschenk usb.
Ergänzung ()

Ich habe eine festplatte nur für das betriebsystem und die 2te festplartte nur für daten. giebt es eine möglichkeit windows 7 auf der 2ten festplatte in irgendein ordner zu packen, und wenn ich mal die erste betriebsystem platte platt mache, win 7 von der 2ten festplatte aus instalieren? bin jetzt essen.
Ergänzung ()

so fertig mit essen. kann ich jetzt auch einfach so kopieren ohne dos fenster? also einfach wieder den inhalt der w7 dvd auf usb stick rüberziehen/kopieren? sollte das glkeiche sein oder? aber war schon interessant wie es halt über dos ebene geht, vielen dank nochmal für die zeit und die mühe.
Ergänzung ()

für was steht das *.* f: /k /r /e /i /s /c /h ?
Ergänzung ()

ja ich mach die erste systemplatte oft neu. da ich mir so das lange defragmnentieren spare, und liebers so schnell wie möglich mein rechner in dieser zeit fresh aufsetze. die ganzen dateien sind jaeh auf der 2ten festplatte und instalier das wichtigste immer schnell ausm ordner dann heraus. extra druckertreiber und das wichtigste alles im ordner. braucher keine cd mehr einlegen.
Ergänzung ()

ah ok. ich hatte vergessen exit zu entern. und hab ohne exit jetzt xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h gemacht. jetzt hatt er irgendwas geschrieben. hab jetzt im nachinein exit gemacht. jetzt sagt er partitionierung wird beendet. laüft dennoch alles gut und kann danach wieder xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h einfügen? oder hab ich durchs exit vergessen jetzt alles versaut ?
Ergänzung ()

sieht jetzt so aus das ganze. bikld 1 und 2 sind exagt der lange text.
 

Anhänge

  • a2.JPG
    a2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 243
  • a5.JPG
    a5.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 284
  • a6.JPG
    a6.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht nichts. Du hast xcopy... vor exit eingetippt? Egal. Es sollte eine Meldung kommen. Dann einfach exit tippen, gefolgt von return. Du musst die ganzen Puntke nicht noch einmal durchhampeln. (Ist das Gute daran.) Nach exit steht wieder C:\Windows\system32> - Sehr schön.

Jetzt: Tippe xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h ein und drücke return. Siehe Screenshot 2 und 3 Kopieren in Post Nummer 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Befehl "xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h" und mit Enter abschließen.
Damit wird der komplette Inhalt mit allen versteckten Dateien auf den Stick kopiert.
Dauert einige Zeit.

uppss : Wilhelm war schneller ... Hallo Wilhelm.
 
Nein! Du musst jetzt nur noch das xcopy machen. Den anderen Kram musst Du nicht machen. Du öffnest einfach wieder das "DOS"-Fenster und machst xcopy, siehe oben. Du musst vorher NICHT erneut mit diskpart ... exit rumhampeln. Das ist und bleibt erhalten.

Hallo Schildkröte!

Öffne cmd.exe als Administrator und gebe wie im Screenshot den Befehl ein, gefolgt von Return. Mehr nicht. Der Stick ist schon vorbereitet.


PS: Das Kopieren kann lange dauern, vor allem bei den Dateien. boot.wim und install.wim. Nicht wundern.

Per Drag and Drop kann es sein, dass Dateien vergessen werden, unsichtbare, schreibgeschützte, irgendwas. *.* sagt jede Datei mit jeder Endung. Die ganzen Parameter, die aussehen wie das Wort Kreisch zwingen ALLES mit ALLEN Ordnern und Unterordnern zu kopieren.

Bitte etwas mehr Geduld. Es ist doch fast fertig. Einfach warten. :)
 

Anhänge

  • kreisch.JPG
    kreisch.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
also nur dos fenster öffnen und dies hier eingeben? xcopy e:\*.* f: /k /r /e /i /s /c /h
Ergänzung ()

okidoki
Ergänzung ()

jetzt legt er los, klasse. thx
Ergänzung ()

giebt es noch ein trick, was ich eintippeln kann, das er mir anzeigt wie lange es dauert? :-) ? aus diesem grund hätt ich das drag and drop kopieren bevorzugt, da zeigt ers immer an. aber diese sache mit dos ist halt wesentlich interessanter.
Ergänzung ()

Status: Zwichen ersten Beitrag von Wilhelm und letztendlichen Verständnis meinerseit haben 2:35 Stunden gelegen. Resultat: Wilhelm bringt ahnunglosen Rechnerfreund in 2:35 Stunden das Dos formatieren/kopieren und einige erklärungen bei. 2te Erkentniss: klasse/super resultat.
Ergänzung ()

alles hatt geklappt. er bootet von usb. wie heisst das kabel was man am mainboard usb steckplatz ansteckt um dann von aussen ein usb-stick anschliessen kann? weil will mir so ein kabel kaufen und das kabel drinnen liegen lassen mit dem usb stick drann, anstatt den usb stick draussen am rechner stecken zu lassen. schadet es eigentlich dem usb stick wenn er nonstop drann bleibt? denn ich fände es sehr cool, usb stick liegt angeschlossen im rechner und brauche bei neuintalation nur noch beim neu hochfahren f8 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du denn vor Windows neu zu installieren? 1 mal die Woche?
Nach einen Jahr suchst du den Stick und bis dir eingefallen ist das er ja schon im PC liegt hast du dir bestimmt schon nen neuen Stick gemacht :D
 
..müsste glaube soetwas hier sein, mit soetwas könnt ich ein usb stick direkt am mainboard anschliessen oder? wenn es sowas als adapterkabel gäbe, wäre mir das auch lieb. http://xasi.de/de/Kabel-Adapter-und...E-2x-Buchse-A-auf-Pfostenanschluss::7091.html

- wenn ja wie gheisst die bezeichnung für sowas? denn ich will solche adapter oder kabel suchen, ob ich diese billiger finde.
Ergänzung ()

ne so alle 2 -3 monate. hihi da könntest du recht haben. aber denke mal das wenn man immer nur die f8 taste drücken muss, und nach 8 jahren ein neuen rechner hatt, und nicht mehr mit dem innenliegenden usb, hatt man nen ganz schönes probleem :-).
Ergänzung ()

ich sag mal so, ich mag dinge die komplett sind. meinetwegen könnten se windows gleich mit aufs mainboard packen wenn dies ginge. dann brauchst nur noch die extra festplatte für daten. also so als kompaktboard, und wenn neues system rauskommt, updaten :-).
 
Danke an wilhelm14 für die Anleitung!
Ich überlege doch glatt, mir eine Sicherheitskopie meiner Windowsversion auf USB-Stick anzulegen.
Sollte im Fall des Falles ein DVD-ROM-Laufwerk oder die DVD selbst hinüber sein...

@digitdigt:
Deine Beweggründe für ein Betriebssystem auf USB-stick verstehe ich nicht.
Erstens sehe ich einen USB-Stick als ein externes Sicherungsmedium, das hat im Inneren eines PCs nichts verloren. Da könnte man auch seine externe Festplatte im PC verstecken ;)
Und zweitens gibt es für den Supergau (kaputte Platte, Virenseuchen oder beschädigtes Betriebssystem) Tools, die ein Abbild (Image) sichern und wiederherstellen können.
Zum Beispiel Norton Ghost, Acronis True Image und wie sie alle heißen.
Acronis gibts übrigens völlig gratis bei WD zum Download; Funktioniert aber nur, wenn man eine Western Digital HDD im System hat.
Ist sicher der einfachere Weg, sein System nach einem Crash wieder herzustellen als alle paar Monate alles neu zu installieren - egal ob von USB oder DVD.
 
ich seh das innere und funktionelle an den dingen. mit einer kerze können skater auch ihre grindflächen vollschmieren, und sommit ist die kerze nicht nur zum leuchten da. beweggrund. istalation um 10 minuten schneller. dann kleine schritte ersparen und wenns nur 3 klicks sind. manchmal is ja das cd rauskramen und alles schon zuviel, die kleinen dinge in der masse. 1 mal nen grossen aufwand und hinterher öfter ne zeitersparnis. es geht mir nicht darum das ich vileicht die zeit die ich eingesetzt habe wieder heraus bekomme, sondern einfach nur das man manche sachen nicht macht weil man im vornerein weiss es würde jetzt zu lange dauern. mir geht es nur um den efekt, komm du machst jetzt deine platte ratz batz neu, um die motivation. und mir ist das mit dem systemabbild alles zu umständlich. manche vergessen da auch was oder was weiss ich. jeder sieht bestimmt irgendwo anders seine vorteile und kann mit dem oder diesen besser umgehen. vor chraschen hab ich auch keine angst, bisher noch nie gahbt. will einfach öfter mal ein cleanes neues system, ohne da nen tool oder sonstwas.
 
Jeder wie er kann.

Aber ein Image zu erstellen ist völlig unkompliziert und weit weniger zeitaufwändig.
Mit dem Installieren des Betriebssystems und der Programme ist es ja nicht abgetan, die persönlichen Einstellungen dauern da noch länger.

Ich hab auch keine Angst vor einem Crash und mir ist es bisher nie passiert, dass mir eine Platte abraucht - aber ich hatte letztens das Vergnügen mit einer defekten SSD. Gut, dass ich ein nur wenige Tage altes Image hatte...
 
...soviel hab ich auch garnicht auf dem rechner. nur 8 verschiedenes grundzeug was ich nach sytemneuaufsetzen alles schnell aus einem ordner von der 2ten festplatte herausinstaliere (cd`s extra auf 2te festplatte gepackt.
 
@NoPainNoGain: Ich glaube eher, das du hier was FALSCH verstanden hast.
Er installiert sein Windows 7 NICHT auf den USB STICK, sondern er bringt die Installationsdateien auf den USB Stick um Windows 7 davon zu installieren.

Und das ist manchmal UNUMGÄNGLICH !

Viele Grüße
 
persönliche systemeinstellungen mach ich auch kaum.....ist mir der aufwand zu gross. schon weil ich vorher weiss das man alles irgendwie abbild/sichern muss. so gewöhn ich mich erst garnicht daran, ja genau, jeder wie ers brauch.mir reicht es das ich im firefox mein lesezeichen immer auf 2ter festplatte ab und zu absicher und mehr brauch ich nicht.
 
Schildkröte09, ich hab schon richtig gelesen und verstanden.
Er hat ein Windows 7 auf einem USB-Stick, um es von dort auf die HDD (oder SSD) installieren zu können anstatt eine DVD einzulegen.
Und weil er vorhat, dies alle paar Wochen oder Monate zu tun, dachte ich mir, es wäre doch wesentlich einfacher, mit Images zu arbeiten.
Dann brauche ich nicht einmal 10 Minuten, um wieder ein jungfräuliches System mit allen meinen Einstellungen zu haben.
Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen:
Was machst du eigentlich mit den vielen Windows-Updates und Servicepacks im Falle einer Neuinstallation?
Das dauert ja auch noch ewig ;)
 
die laufen nebenbei oder wenn ich rechner runterfahre, und beim runterfahren störts mich net :-). aber wenn mein rechner verseucht ist, dann hilft doch schlecht nen abbild was von meinem verseuchten rechner oder? seh ich da was falsch?
Ergänzung ()

vileicht überzeugst mich ja noch mit einem abbild :-)
Ergänzung ()

mir ist egal auf welcher art ich mein rechner, der eventuel verseucht ist schnell oder auf null komma nix wieder so hinbekomme als ob er neu gemacht ist, hauptsache es ist nicht umständlich und es giebt da was. dann bitte ich gerne um eine verständliche lösung. ich weiss es ja nicht.aber wenn dann soll er halt so sein als wenn windows neu instaliert ist und ich auch nix irgendwas und viren und was weiss ich noch drauf habe, also clean.
 
Zurück
Oben