Win 7 Schrift

Angerfist7612

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
194
Hallo,

habe seit ca. einem Jahr Win 7 und kämpfe seitdem mit der Schrift rum (Vorher XP, was wesentlich besser war). Habe schon einiges mit den Einstellungen expermentiert, aber bringt nur mässig Erfolg. Dachte mir halt dann ich lebe damit, aber jetzt wollte ich mal ein Versuch zu wagen um es doch noch eingestellt zu bekommen. Vielleicht mache ich ja was falsch?!

Folgende Probleme (Alles bei selber Einstellung, wenn nicht anders beschrieben)

In manchen Programmen ist die Schrift so dermaßen klein das es wirklich anstrengend ist zu lesen. Wenn ich alles in den Darstellungsoptionen auf richtig groß stelle, bleiben manchen Sachen trotzdem in kleiner Schrift. Scheint mir so als könnte man manches einfach nicht größer machen.

In anderen Programmen sieht man den Text gar nicht richtig

In Firefox überlappt die Schrift. Facebook z.B.

In der Taskleiste werden die Symbole nicht vollständig angezeigt, sondern teils abgeschnitten. Weiss nicht ob man es erkennen kann auf dem Bild. Das ist auch bei Programmen so, das z.B. beim''g'' unten ein Stück fehlt. Ich versuche da nochmal Bilder zu machen. Weiss gerade nicht mehr in welchen Programmen das war, ist auch recht unterschiedlich.

Das alles liegt meiner Vermutung nach an der DPI Einstellung?! Das das die Fehler verursacht?! Weil auf 100% habe ich das nicht, dafür ist alles so winzig, was mir auch nicht's bringt.


Momentane Einstellungen sind:

Monitor: LG 22'', per DVI

Bildschirmauflösung Win 7: 1920x1080, alles drunter ist Horror, Bild verzerrt, Schfit richtig grausig etc.

DPI Einstellung: 130%

Erweiterte Darstellungsoptionen: Alles auf Schriftgröße 13 und Arial als Schrift, erscheint mir besser als Segoe.

Treiber aktuell

Bios aktuell

Updates aktuell

Eine weitere Sache ist die Schrift an sich. Die erscheint mir nicht richtig klar. Dazu las ich vieles im Netz, aber das scheint ein bekanntes Win 7 Problem zu sein und kann man wohl nicht richtig einstellen. Konnte durch umstellen auf Arial in der Hinsicht schon ne Verbesserung erzielen. Cleartype ist eingeschaltet, weil deaktiviert ist die Schrift grausig.

Also könnt Ihr mir helfen?

:)
 

Anhänge

  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 215
  • 1920x1080, dpi 130%, darstellungsoptionen alles auf arial und schriftgröße 13 (2).jpg
    1920x1080, dpi 130%, darstellungsoptionen alles auf arial und schriftgröße 13 (2).jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 232
  • 1920x1080, dpi 130%, darstellungsoptionen alles auf arial und schriftgröße 13.jpg
    1920x1080, dpi 130%, darstellungsoptionen alles auf arial und schriftgröße 13.jpg
    79 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt das an der DPI Einstellung. Wenn die Programme damit nicht umgehen können, kommt eben das raus was da angezeigt wird. Viel dagegen machen kannste nicht, außer eben in jedem Programm getrennt entsprechende Größeneinstellungen setzen (die meisten können das).

Bei mir ist übrigends nichts unscharf in Windows und ich hab nie an irgendwelchen Schriften rumgefummelt.

Generell... vllt. einen Monitor mit einer passenderen Auflösung (FullHD bei 22 Zoll ist nunmal scheis klein) und/oder eine Brille zulegen.
 
Brille/anderer Monitor ist nicht sehr hilfreich.

Nur weil der Milliarden Konzern Microsoft es nicht auf die Kette bekommt vernünftige Sachen zu programmieren müssen User drunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben