Win 7 startet nicht von SSD

celloboy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
19
Hallo Forum, ;)

Ich habe ein Problem:

in meinem Rechner war eine IDE-Festplatte installiert. auf dieser lief Windows 7 problemlos. Nun wollte ich zusätzlich über SATA eine SSD 120GB benutzen, auf der Windows 7 laufen soll.

Windows 7 Professional hatte ich bloß als .iso, also habe ich dies mit Daemon-Tool auf die SSD installiert. Ging auch alles problemlos. Mit der IDE-Platte und der SSD drin habe ich beim Hochfahren immer die Wahl zwischen beiden Windows 7-Versionen.

So weit, so gut. Nun hatte ich die IDE rausgenommen. Wenn dann nur noch die SSD drin ist und ich den PC einschalte, findet er sie auch als "Hard-Disk", allerdings lässt sich das Windows da drauf nicht öffnen. Es wird mir gar nicht erst angezeigt, ob ein Betriebssystem vorhanden ist. Nehme ich den PC vom Strom und schließe die IDE wieder an, zeigt er mir wieder die Wahlmöglichkeit zwischen beiden Win7-Versionen an und beide arbeiten auch. Ich bin mir aber sicher, dass die eine Version auf der SSD ist.

HILFE!

Danke für alle hilfreichen Antworten, wenn eine Angabe noch fehlt, einfach bescheid geben ;)

Mein System

AsRock N68-VS3UCC
Athlon (2) X3 450 @ 3,20GHz
4GB DDR3

Bios v02.67
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Hmm... ich hab mir auch ne Windows7 .iso geladen und die mittels eines Tools von Microsoft (der Name ist mir leider entgangen) einen bootfähigen Stick draus gemacht... Also das klappte ganz gut
Ich weiß leider nicht warum es dir nicht angezeigt wird, wird die SSD überhaupt (also ohne die zweite Platte) im BIOS/UEFI angezeigt? Wie ist die Bootreihenfolge? mehr fällt mir grad nicht ein
 
na, weil der Bootloader sich auf deiner IDE Fetplatte sich befindet, dazu musst du leider die ISO brennen müssen oder auf nen USB Stick, damit du von der DVD7/USB Stick booten kannst und den Bootloader auf der SSD erstellen kannst
 
Sauberer Weg:
1. Win 7 auf DVD brennen
2. HDD abstöpseln
3. Win 7 installiern
4. HDD wiederdran.

Ansonsten: Les dich mal in das Thema MBR und Bootsektor ein bzw. deren "Wiederherstellung"
 
Bootloader liegt wohl auf der hdd, hättest erst die hdd abklemmen sollen und dan installieren.... hast du auch die boot reienfolge im bios geendert??
 
Der Klassiker:
Der Bootmanager, bzw. Teile davon liegen noch auf der IDE-HDD.
Schließe die IDE-HDD wieder an, boote eines der Windows, gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows.
Wenn auf der SSD eine 100MB system-reserviert drauf ist, dann klicke rechts drauf und markiere diese Partition als "aktiv". Wenn keine 100MB system-reserviert auf der SSD vorhanden ist, dann markiere die Partition auf der Windows auf der SSD installiert ist als aktiv.
Vermutlich wird die 100MB-Partition auf der IDE-HDD sein.
Baue dann die HDD aus und boote danach direkt von der Windows-DVD.
Die musst du brennen, also mit Dämon Tools geht da nichts.
Wähle die Reparaturoptionen und führe bis zu 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur aus.
 
Zurück
Oben