Win 7 + Treiber

Timdaroxxa

Lieutenant
hey Leute
ich möchte mir jetzt ntürlich auch Win 7 (64bit) holen und will daher erstmal meine Festplatte formatieren!

MB: Gigabyte ep35-ds3

brauch ich spezielle Treiber für 64BIT und Win 7? (z.Z. habe ich Win XP 32)
auserdem möchte nich mir anchher 3 Partitionen
1.10GB (win7)
2.10GB (xp)
3. Rest (Datenspeicher)

wie stelle ich ein damit ich am Anfang auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten will?

Treiber für Graka (hd4870) hab ich schon gefunden für win 7 64Bit

noch eine Frage: mit Win 7 kann ich DX 10 verwenden?
und kann ich WIN 7 von einer extrenen Festplatte (USB) aus installieren? (mein MB kann von USB booten)

MFG Tim^^

10 GB für Win 7 ist zu wenig. Selbst bei meinem Netbook wollte Windows 7 Ultimate x86 RC 11,3 GB freien Speicher auf der SSD. Ich mußte meine 16 GB SSD im Dell Inspiron 910 vor der Installation formatieren. Beim Notebook mit 64-Bit-Version wären es sogar mindestens 14 GB gewesen.

Ich habe erst einmal installiert und dann geprüft, welche Treiber noch nachinstalliert werden müssen. Beim Notebook war alles eingerichtet. Beim Netbook mußten noch 2 Treiber nachinstalliert werden.

Die Installation erfolgte beim Netbook über ein USB-SD-Card-Laufwerk mit einer bootfähig gemachten SD-Card. Beim Notebook ganz normal von DVD.

Requirements lesen! Aber selbst der darin genannte Mindestplatzbedarf ist an und für sich Unfug.
Erklärung:
Seit Vista, und damit auch bei Win7, wird jede Version einer Systembibliothek die installiert wird, im Windows-Order "winsxs" gespeichert. Dieser wächst dabei je nach Nutzungsverhalten an, bei mir recht stark (Vista x86 15 Monate alt aktuell 9.5 GB, Win7 x64 1Woche alt aktuell 5.5 GB). Windows speichert bei der Installation von Programmen deren Installer in einem separaten Ordner mit ab . auch der frisst Platz. Hinzu kommt das restliche Zeug im Windows-Ordner plus Swapfile (entspricht dem installierten RAM) sowie Hibernation-File (max. die Größe des installierten RAM); nicht zu vergessen auch Platz für temporäre Dateien (wird oft unterschätzt). Wenn man dann noch Platz für Tools, Programme, Updates einplanen will/muss, dann liegt meine untere Schmerzgrenze bei 25 GB für eine Systempartition. Aktuell gönne ich Vista und Win7 jeweils 50 GB, in absehbarer Zeit werden das aber wohl 100 GB sein müssen.

Die Bestriebssystem-Auswahl stellt Windows bereit. Erst XP installieren, danach Win7 (anders herum macht man sich nur das Leben unnötig schwer). Dieses erkennt das alte/andere OS und bindest es in seinen Bootmanager ein. Nun erhält man beim Booten immer die Auswahl, welches OS gestartet werden soll.

DX10 - ja

Zurück
Oben