Win 7 und Xeon 1231v3 installieren können

mm4882

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mehrmals gelesen, dass man Broadwell und Haswell nicht mehr von USB 3.0 installieren kann (WIN 7) weil dieser Support eingestellt wurde.

Meine Frage, da ich keine Antwort finde, betrifft dies auch meinen Xeon 1231v3 mit ASUS H-97 Motherboard Asus H97-PRO Intel H97 So. 1150 ? Ich habe nämlich ein DVD Laufwerk, aber USB Tastatur und Maus.

Beste Grüße

Martin

Vollkommen falsch. Installation von USB 3.0 bei Win7 braucht immer Treiber im Setup, seit Skylake bzw. dessen Chipsätzen wird auch USB 2,0 über xHCI statt EHCI angeprochen, sprich da braucht Windows 7 auch bei Installation von USB 2.0 Geräten extra Treiber.

Eigentlich hat jeder Mainboardhersteller dafür ein Tool im Downloadbereich, das die Treiber ins Image integriert.

Windows 7 hat noch keinen nativen USB 3.0 Support. Daher müssen ggfs. USB 3.0 Treiber in das Installationsmedium integriert werden oder aber das Installationsmedium (USB-Stick) an einem USB 2.0 Anschluss angeschlossen werden.

Hallo,

ich habe eine Win 7 DVD 2011 gekauft. D.h. das funktioniert so nicht, wenn ich euch verstehe mit meinem neuen PC. Wie soll ich denn dann da was rein schreiben? Bei AS Rock findet man YouTube Video und Support, im Netz finde ich zum Asus H-97 aber nix.

Bzw. habe ich gelesen - auf der Microsoft Homepage steht aber das geht nicht - dass man wenn man eine ISO für WIN 10 runterlädet und DVD Brennt, dass man dann den Key einfach aktivieren kann (angeblich geht das seit Oktober 2015) stimmt das? Weil wenn ja, würde ich das so machen als Win 7 installieren, upgraden und dann nochmals neu installieren.

Beste Grüße

Martin

Willst du Windows 7 von DVD installieren? Das geht sicher, auch deinen USB Tastatur/Maus werden und können ohne Treiber benutzt werden wenn du sie an USB 2.0 Ports Hängst. Wenn du Windows 7 von einem USB-Stick installieren willst: am besten auch von einem UBS 2.0 Port aus machen.
Edith: nach deinem letzter Antwort: einfach windows dvd reinschieben und installieren. Sollten hingegen die Festplatten während der installation nicht erkannt werden frägt Windows 7 nach den Treibern. Diese müssten auf der Mainboard-CD drauf sein, also Windows cd raus, Mainboard cd rein, nach Treiber suchen lassen und dann auswählen, danach Windows cd wieder rein und weitermachen.
p.s. du hast die windows cd, du hast den neuen pc, wieso versuchst dus nicht einfach und meldest dich wenn du bei einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von DVD installierst, ist das doch Jacke wie Hose. Es geht bei den Problemen darum, wenn das Installationsmedium via USB angeschlossen wird. Sprich ein Stick. Und da ist es so, dass man entweder einen USB 2.0-Anschluss verwendet - oder bei Skylake zusätzlich noch ein Treiber auf den Stick gepatcht werden muss. Dafür gibt es dann Tools von den MB-Herstellern.

Aber im Fall einer DVD-Installation: DVD rein und von DVD booten.

Wenn du von DVD installieren willst, bist du davon doch nicht betroffen. Betroffen sind diejenigen die einen USB-Stick als Installationsmedium benutzen.

Hallo,

ich habe aber gelesen, dass dann auch eine USB Maus/Tastatur währen der Installation nicht funktioniert, von daher die Fragen. Da das Gehäuse 5 Jahre alt ist, hat es nur USB 2.0! Das müsste also gehen, wenn ich euch verstehe.

Warum ich vorher frage, na weil wenn Probleme dabei auftreten hab ich kein I-Netz mehr, müsste in die Arbeit fahren.... was am WE etwas aufwändig ist das möchte ich umgehen. Zeit hab ich nur am WE für so ein Unterfangen. Darum greife ich meinen PC nie an, dieser ist aus 2011 und neigt sich dem Ende zu, da musste mal upgegraded werden. Gerne hätte ich das vermieden.

Wenn WIN 10 wirklich mit WIN 7 Key gehen würde, dann wäre das das beste. Kann das jemand bestätigen, dass dies nun funktioniert.

Ich habe WIN 7 Pro, .dh. ich müsste den Key auch für WIN 10 Pro verwenden können!?

LG

Martin

Das klappt alles :)

Für Win 10 musst du einmal Windows 7 installieren, aktivieren und danach ein Upgrade durchführen.

PC ist neu gekauft (einzelne Komponenten selbst zusammengestellt), neue SSD somit. Die alte Festplatte wird nicht weiter verwendet (Betriebssystem) da sie schon 5 Jahre am Buckel hat, und so langsam ist (nie Neuinstallation durchgeführt). Einzig, die Fotofestplatte bleibt erhalten, da ich meine Fotos immer ausgelagert hatte und nie auf der Systemplatte.

Sonst bleibt noch Gehäuse und Netzteil.

LG

Bzw. habe ich gelesen - auf der Microsoft Homepage steht aber das geht nicht - dass man wenn man eine ISO für WIN 10 runterlädet und DVD Brennt, dass man dann den Key einfach aktivieren kann (angeblich geht das seit Oktober 2015) stimmt das? Weil wenn ja, würde ich das so machen als Win 7 installieren, upgraden und dann nochmals neu installieren.

Blödsinn das ist nur eine MS masche damit du ja auf Win10 umsteigst mehr nicht...

ich habe aber gelesen, dass dann auch eine USB Maus/Tastatur währen der Installation nicht funktioniert, von daher die Fragen

Wo hast su den mist bitte gelesen das Bios hat schon USB erkennung und lässt sich auch so einstellen.

Für Win 10 musst du einmal Windows 7 installieren, aktivieren und danach ein Upgrade durchführen.

NEIN Windows 10 Installieren am ende kannste mit dem Key aktivieren...

Du brauchst hier diese Treiber

https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO/HelpDesk_Download/

Und das hier ist eine Anleitung

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1007523/

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=lQq7YvfIujc&app=desktop

So hier das Video von ASROCK wie man umgeht, wenn man ein optical Drive hat aber keine PS/OS Maus/Tastatur, denn ich verstehe sie so, dass das nicht funktioniert.

@PsychoPC: Ich verstehe Deine Antworten nicht.

1. Frage war, Ob es stimmt, dass man WIN 10 runter laden kann, installieren und mit dem Win 7 Key direkt aktivieren, ohne dass man zuvor WIN 7 installiert und auf WIN 10 upgraded. Du gibst als Antwort, dass es eine Masche ist, um auf WIN 10 umzusteigen. Das verstehe ich nicht, da ich ja gefragt habe, ob man ohne Umweg Win 7 erneut zu installieren direkt WIN 10 installlieren kann.

2. Hier sagst DU Nein, also WIn 10 direkt installieren und redest/verlinkst etwas von Treibern. Hier kenne ich mich nicht aus, für mich sieht der FAQ Bereich doch so aus, als ob das für eine WIN 7 Installation gilt, nicht aber für eine WIN 10 Installation, oder funktionieren WIN 10 auch nicht die USB 3.0 Ports?

ja das Video bezieht sich auf die neuen 100er Chipsätze, also Skylake und ja bei den muss man dann auch den USB3.0 Treiber (für die USB2.0 und USB3.0 Slots) mit einbinden, auser man benutzt ne DVD und Maus/Tastatur über den PS/2 Anschluss.

du benutzt aber noch den Vorgänger, Haswell, da sind die USB2.0 auch noch am EHCI Interface und das kennt Win7.
wenn du da die USB2.0 Slots benutzt, kannst du auch win7 ohne Probleme über USB installieren

ja man kann win10 mit nem Win7 oder 8Key aktivieren, allerdings klappt das bei ein paar wenigen usern nicht, da bleibt nur der umweg über ne win7 installation und danach der Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, werde es heute probieren nachdem ich auch noch die Unsicherheiten bei Lighroom Sicherung der Sammlungen etc. ausschließen konnte.

LG

Martin

Zurück
Oben