Upgrade von H97 / Xeon 1231v3 Plattform (#2)

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
[Damaliger Versuch ist bedingt durch Corona nicht zustande gekommen]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Factorio, FInal Fantasy 14, neuere Blockbuster wie evtl. Cyberpunk, Ark: Survival, 7 Days to Die, Terraria, Red Dead Redemption 2, Arma3 KotH, Unreal Tournament, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1980x1200 (16:10)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • min. Mittel, sehr wichtig ist mir AA
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte es sein. Mit meinem derzeitigen luftgekühltem Setup im schallgedämmten Gehäuse bin ich sehr zufrieden.
Kein Overclocking. XMP im UEFI einschalten ist da das höchste der Gefühle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind 2x Dell U2415 im Einsatz. 1980x1200 (16:10), 60Hz und sonst nix besonderes.
Die Bildschirme werden auch bleiben, es ist nicht in Planung auf eine höhere Auflösung oder mehr Hz zu wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus H97 Pro
  • Netzteil: Seasonic X-650
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2080S 8GB DUAL OC (wird weiterverwendet)
  • HDD / SSD:
    • M.2 960 EVO 250 GB PCIe
    • MX200 250 GB
    • MX100 256 GB
  • PCI Soundkarte (ASUS irgendwas)
  • PCIe WLAN Karte (TP-Link)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1, höchstens 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Aktuelle GH Wunschliste:
1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Anmerkungen/Fragen:
  • Die Samsung SSD ist bestimmt top, aber auch 40-50 € teurer als die WD Blue M.2 SATA 2 TB. Kann man bedenkenlos zur WD Blue greifen? Mit Samsung habe ich bisher, sowohl privat als auch im Büro, sehr gute Erfahrungen gemacht. (edit Ist geklärt, werde zur Samsung greifen weil viel höhere TBW)
    SATA reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.
  • Das Mainboard habe ich hauptsächlich wg. WiFi gewählt. Somit brauche ich keine zusätzliche PCIe Karte mehr für WLAN.
  • Beim CPU Kühler bin ich mir unsicher. Es sollte halt möglichst leise sein, auch unter Last.
  • Als Graka verwende ich die 2080S weiter, reicht für meine Auflösung um Welten
  • Ich nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT 880 250 Ohm. Ich versuche es zunächst mit dem onboard Audiochip (Realtek ALC1200 oder so). Sollte das nicht taugen kaufe ich mir eine PCIe Soundkarte.
  • Ich möchte nicht auf Ryzen 5000 warten, bis die gut verfügbar sind und sich preislich eingependelt haben dauert es mir zu lange. Mit einem Sprung vom Xeon auf den 3600 werde ich "overall" schon einen guten Leistungssprung spüren.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit meinem derzeitigen Setup bzw. Luftkühlung im schallgedämmten Gehäuse bin ich sehr zufrieden. " Warum dann aufrüsten? HabenwillVirus? Die 2080 ist zwar etwas OP, aber sonst pack die CPU ALLES aktuelle locker auf deinen 60 Hz. HAb hier selbst 2x diese CPU und sogar noch nen I5 - 3470 laufen in den Gaming Rechnern. Vor allem bei dem was Deine aktuelle Spieleauswahl ist wäre Ark das einzige was hier und da mal unter 60Hz fallen könnte, aber bei Engine ist das normal. Zum DT880 und dem Alc1200 kann ich sagen, ja funktioniert, aber ne Soundkarte wäre def. besser sollte Dir Audiogenuss wichtig sein, wovon ich mal ausgehe bei dem KH.
 
Das was du zitiert hast bezog sich auf den Punkt Lautstärke und Luftkühlung.

Tatsächlich ist es ein bisschen Habenwill, der eigentliche Gedanke ist es durch die Ablösung der 6 Jahren alten Plattform eine "overall" bessere Performance zu bekommen. Nach Aussagen anderer im vorherigen Beratungsthread sollte der Unterschied von Haswell zu Matisse durchaus spürbar sein, auch in Games. :)
 
Spürbar ja, das Geld für Deine Anforderung Wert, Nein. Vom xeon 1231v2 auf ryzen 3600 geweckselt. Mit normaler 2080 [non S] und die Spiele spielen sich wie vorher auch [4k 75hz]. Aber auch nur, weil der xeon einen anderen Gamer Glücklich machen konnte und eh noch ein Gamingplatz her musste. Aber als Upgrade für 1080p und 60Hz lohnt sich das nicht. Aber, wenn Du das Geld über hast und eh vom UHWVirus angesteckt bist, why not. Wills ja niemandem ausreden, halt nur Hinweisen das nach Deinen Infos zum Setting und den Spielen und den paar gefühlten % Performance so ein Upgrade aktuell eher nicht lohnt.
 
Ich möchte den Thread nochmal "nach oben" holen, da ich nun doch "jetzt" schon kaufen möchte und nicht erst Ende November.
Ich habe auch den ersten Post angepasst.

Würde mich über Feedback freuen, ob die geplante Zusammenstellung stimmig ist.
 
Für Kopfhörer über 32Ohm ist ein ALC1220 (höhere Ausgangsleistung) notwendig, alles darunter packt auch ein ALC schlagmichtot. Ansonsten externen DAC, habe selber BD DT 990ger, 250Ohm Variante

Heißt es wird auch mit einem ALC schlagmichtot laufen allerdings leiser.
Ergänzung ()

Khaosprinz schrieb:
Mit einem Sprung vom Xeon auf den 3600 werde ich "overall" schon einen guten Leistungssprung spüren.
Da wäre ich mir nicht so sicher, limitiert die CPU bisher ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist in Arma 3 sowie in RDR2 auf ~90%.

Aber bitte nicht so an den Spielen aufhängen. Ich habe oft auch 1-2 VMs parallel am laufen und bis nach dem Anmelden alle Launcher, CoreTemp Tray, Crystaldisk Tray usw. geladen ist dauert mir mittlerweile auch zu lang.
Den Xeon bzw. die Plattform habe ich mir vor 6 Jahren gekauft und die möchte ich nun endlich ablösen.

Weiterhin wird die M.2 SSD sehr warm (60-70° Grad) wenn die Grafikkarte unter Last ist. Die M.2 SSD sitzt nicht, wie es heute eigentlich üblich ist, unter irgendwelchen Kühlkörpern und ist somit der wärme komplett ausgesetzt. Natürlich sind 60-70° Grad nicht kritisch aber auch nicht schön. Die Gehäuselüfter hochzudrehen (von 5V auf 12V) hilft leider auch fast nichts.

edit
Hm okay, die TBW von 500 TB bei der WD Blue schrecken mich dann doch etwas ab. Sicherlich wird die darüber hinaus noch funktioneren, aber da investiere ich lieber mehr Geld in die Samsung, weil die 1.2 PB werde ich wohl nie im Nutzungszeitraum erreichen. :)
 
Khaosprinz schrieb:
Den Xeon bzw. die Plattform habe ich mir vor 6 Jahren gekauft und die möchte ich nun endlich ablösen.
Na dann viel Spaß mit dem neuen System.
Wollte nur sicher gehen ob das auch wirklich gebraucht wird. Aber wenn die CPU limitiert wird es Zeit zum aufrüsten/ersetzen.
 
Khaosprinz schrieb:
Hm okay, die TBW von 500 TB bei der WD Blue schrecken mich dann doch etwas ab.
Das muss es nicht:
Lebensdauer - was ist TBW?
Die praktische Lebensdauer einer modernen SSD kann man sich bei vielen Modellen auch sehr leicht herleiten, wenn ein Hersteller die so genannte TBW angibt. Die Abkürzung steht für "Total Bytes to be written" und will zeigen, wie viel Daten als Minimum auf die SSD geschrieben werden können, bevor die ersten Zellen den Dienst verweigern. Eine 240-Gigabyte-SSD hat in der Regel mindestens eine TBW von 80 TB. Dies bedeutet: wenn ihr die 240GB-SSD jeden Tag mit 40 Gigabyte an neuen Daten beschreibt, ergeben sich etwa fünfeinhalb Lebensjahre für die SSD. Schreibt ihr jeden Tag nur 20 Gigabyte auf die SSD, oder nur alle zwei Tage 40 Gigabyte, sind es bereits mindestens 11 Jahre Lebensdauer.
Quelle
 
Zurück
Oben