Win 7 & Win XP installiert - Win XP löschen

ckone2208

Lt. Commander
Hey Leute,

folgendes Problem: ich habe auf 2 Festplatten jeweils 1 Win XP und 1 Win 7 parallel installiert.

Mittlerweile würde ich gerne das Win XP abschiessen sprich die Platte formatieren, sowohl Datenträgerverwaltung als auch Explorer weigern sich aber das zu tun mit der Begründung: Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.:freak:

Volume löschen geht auch nicht da die Option ausgegraut ist.
Habs auch shcon mit der Win 7 Installations CD versucht aber da will er gleich installieren von Formatieren steht gar nix da...
Wie werde ich nun die alte Win XP Version los?

Für Tipps bin ich sehr verbunden ;)

Innerhalb der Windows 7 installation kannst du, wenn du in der Partitionsübersicht bist, unten auf "weitere" oder so ähnlich klicken, dann kannst du partitionen formatieren und löschen ;)

Ansonsten: Acronis Disc Director ;)

Wie hast 7 installiert ?
War die XP Platte drin während Installation von 7 und nun ist das Bootmenü auf der XP Platte ?

Wahrscheinlich hat Windows 7 bei der Installation die Partition vom XP für seine Booteinträge verwendet. Klemm die Platte mit XP mal ab, wahrscheinlich wird er dann nicht hochfahren. Das kannst du dann aber mit der Reparaturfunktion auf der W7-DVD automatisch beheben lassen. Danach kannst du die alte wieder anklemmen und dann formatieren.

Jay hätte ich mal lieber erst alle Beiträge gelesen, die XP Platte war während der Win 7 Installation drin und ich hatte immer n Bootmenu wo ich das OS auswählen konnte, also Acronis hat die eine Platte 1a formatiert allerdings bootet der PC nun nichmehr ich schreib grade vom Netbook :O

Ich teste nun wohl mal die Abklemm Variante

Wo finde ich denn die Reparatur wisst ihr das zufällig? Im Installationsmenu kann ich ich nur Win7 auf den verschiedenen Partitionen installieren, die gerade formatierte Platte wird als System gekennzeichnet, die andere als Primär (hier is t win 7 drauf)

Ach so: Die Daten auf der Win7 Platte sollten möglichst nicht verloren gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich stell mich grade doof an aber wie komm ich in die Reparaturkonsole?

ok die option hab ich jetzt ich blindfisch aber ich kann kein OS auswählen in dem Menu, da steht keins^^

Zitat: "Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt, klicken Sie auf Treiber laden und installieren SIe die Treiber für die Festplatten"..oO..danach kann ich durch die verschiedene Partitionen browsen, aber ich weiß nicht welche "SYsteminformationen" hier benötigt werden.

Update1: Man konnte auch ohne was auszuwählen reparieren bringt aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
win 7 dvd booten.. dann haste da auswahl : installieren..
und weiter da drunter steht nen text vonwegen reperatur oder sowas (weiß grad nicht genau wies heißt)
da druff gehn.. dann scannt er auf platte nach win 7. findet denke ich fehler und fragt wegen fixen..
nach fixen will er reboot denke ich...dann dvd raus und testen ob er von platte startet
wenn nicht das ganze nochmal machen

Das automatische Reparieren muss evtl. 2-3 mal gemacht werden. Aber es funktioniert. Ich habe so bereits ebenfalls XP nachträglich entfernt.

Auch ohne dass ich ein Betriebssystem auswähle in dem Menu weil keins drin ist?

Sicher vor allem erst mal Deine Daten, für alle Fälle.

Hast Du die XP HDD abgeklemmt, dann vom Win7 DVD gebootet und die automatische Reparatur aufgeführt?
Hier muss sich auch XP formatieren und somit entfernen lassen.

Naja die XP platte wurde ja nun schon mit Acronis geplättet und danach abgesteckt.

Ich boote nun gerade mit der Win7 Platte bzw von DVD und hab die Automatische Reperatur 2x durchgeführt bisher hat sich nix getan aber ich versuchs noch 2,3 mal so ich hoffe das hilft
Ergänzung ()

Sooo falls nochmal jemand das geliche Problem hat so gehts:
Falls kein System zum Reparieren erkannt wird, kann man erstmal mit shift F10 die Eingabeaufforderung aufrufen und dann mit "bootrec /ScanOs" nach Win 7 Versionen suchen.

Sofern eine gefunden wird kann man diese mit dem mitgeliferten Programm "diskpart" auf aktiv stellen, danach noch 1-2 mal Fehlerbehebung und es läuft wieder!

Die Lösung hab ich von hier:
http://forum.chip.de/windows-7/win-7-bootet-mehr-xp-platte-formatiert-1328715.html

Da hat unawave folgendes Anleitung dazu geschrieben:
"Vermutlich ist die Windows 7 Partition nicht als "aktive" Bootpartition geschalten. Boote nochmals von der Windows 7 DVD. Dort kann man mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" öffnen. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.

list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition als Bootpartition
inactive de-aktiviert die Partition als Bootpartition

Anschließend die Computerreparaturoption auswählen und bis zu drei mal wiederholen"

Vielen Dank an alle Helfer hier, CB ist einfach top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben