Bluetooth: Dateiübertragung nur in einer Richtung möglich

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

habe einen Broadcom-Bluetooth-Stick mit dem aktuellen Treiber des Herstellers installiert, und nun tritt das Problem auf, dass man zwar PC und Handy (Moto G7) miteinander pairen kann, aber eine Dateiübertragung klappt nur vom PC auf das Handy, nicht umgekehrt.

Das Handy (Android 9) zeigt zwar die Meldung "Bluetooth-Freigabe: Senden von XXXX.jpg", aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, und es kommt auch keine Datei auf dem PC an.

Startet man den gleichen Rechner mit Windows 10, klappt die Übertragung in beiden Richtungen.

Wo könnte die Ursache liegen?
 
Danke für den Tipp.... allerdings finde ich unter Windows 7 nirgends eine Wahlmöglichkeit zum Empfangen von Dateien - weder im Tray-Icon noch in der Systemsteuerung. Es wird sie irgendwo geben, aber wo?

Ein zweites Mysterium für mich liegt darin, dass Windows nach dem erfolgten Pairing mit dem Handy jedesmal die ganzen Bluetooth-Übertragungsprotokolle (GAPP usw.) von Neuem runterladen will - was auch jedesmal erfolgreich mit lauter grünen Häkchen abgeschlossen wird. Warum bleiben diese Protokolle nicht einfach dauerhaft installiert? Habe es schon im Administratorenkonto durchgeführt, aber dennoch unternimmt Windows 7 bei jedem Pairing erneut diesen Versuch. Da irgendwo etwas in den Einstellungen faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben