Win 7x64 10.12 Javainkompatibel ?

Na Klasse AMD!

Ich habe eine 6970. Daher ist der "neuste" bisher 10.12 gewesen. Der aber geht nicht mit Java zusammen. 10.12a Hotfix hatte Abhilfe geschaffen.

Der neue 11.1 leider hat wieder das selbe Problem. Ich werde jetzt nochmal den Hotfix testen.

Was mir noch neursing in den Sinn gekommen ist das das CCC (Catalyst Control Center) ja vom .NET Framework anhängig ist und ohne dem garnicht läuft :(

Vielleicht ist es sinnvoll das Ding hochzupatchen und mit etwas Glück bringt uns das hinsichtlich Java irgendwie weiter.

Ich finde es schade das es keinen Omega-ATI Treiber gibt für meine Karte aktuell, mit dem hätten wir das Problem garantiert nich wenn es ihn geben würde.

Da dieser auch immer explizit noch bei neuren Karten für das CCC auf .NET Framework verzichten konnte.

Gruß Dennis_50300

also ich habe mittlerweile an stelle des JDownloaders -> "Cryptload"

das basiert auch auf .NET und läuft somit problemlos^^

aber peinlich ist das für ati allemal, zumal der bug mehrere jahre alt ist.

mfg

@die.foenfrisur:

Ja das lustige an der Sache ist, bei dem älteren Treiber wie schon von mir geschrieben da ist der nicht drin ;)

Einen wirklicher Bug-Report kommt dadurch ja leider auch nicht zustande den man dann absenden könnte.

Was für mich bishierhin erstmal bedeuten muss man hatte diesen Bug wohl mal beseitigt und plötzlich taucht der in neueren Versionen wieder auf :eek: :D ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

:eek:

Ich habe zumindest das Problem auf XP Pro. 32-Bit nicht mehr.

Situation wie folgt:

- Neuste treiber drauf

- .NET Framework über Windows Update hochgepeitsch (Patches ;) )

- Neues OpenOffice installier wodurch Java 6 Update 22 mitkam

Bislang keine Probleme ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 6970 kann ich jeder Zeit das Problem reproduzieren.
11.01 = Crash. 11.01a Hotfix = Läuft.

@ConiKost:

Das bedeutet nun also für mich wenn der ganz neue Treiber, Ärger machen sollte sobald ich wiedermal Java benötige müsste ich mit 11.01 und dann dem 11.01a Hotfix das Problem beseitigen können :confused_alt:

Meine Karte ist eine Club3D HD 5770 PCI x16 1024MB GDDR 5

Gruß Dennis_50300

du musst "nur" den 11.1a installieren.
das ist ein vollwertiger treiber.

mfg

@die.foenfrisur:

Was nun genau ist das, akutalisierte CCC oder Bildschirmtreiber für den Geräte-Manager ?

Würde bedeuten ich könnte alles auf dem Stand behalten und mache soweit ich das verstehe nur anstatt dem neuen Treiber den 11.01a-Treiber für den Geräte-Manager drauf ?

Vorhin wieder OpenOffice drauf gemacht wegen Bewerbungsdokumente und naja, Java spackt natürlich wieder :(

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So einfach mal probiert, nach dem Motto "no Risk no Fun" und was soll ich sagen, wenn er was zu machen hatte dann angeblich update b.z.w. upgrade auch für meine HD5770.

Es ist nur sehr beschämend das damit das CCC wieder anständig funzt ein Windows-Neustart wirklich nötig ist.
Die Folge von .NET Framework was anscheinend echt keinen Taug hat und weshalb eine NVidia bisher zu bevorzugen war dar eine solche nicht darauf zurückgreift.

Jedenfalls taten es NVidia bisher nicht meiner Erfahrung nach was neben dem besseren Linuxsupport halt immer geruled hatte.

Ich finde es schade weil ATI eigentlich gegenüber NVidia nichts auszustehen hat ausser diesem Rechner-erlahmende .NET Framework was ich sonst nie brauche :( ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Java muckelt trotzdem gerade wieder reproduzierbar, für mich bedeutet das, ich Zitiere mich selbst mal:
"Zocken geht ja z.B. CoD - Black Ops, aber sobald für irgendwas Java läuft ist anscheinend Sennse.
Im Moment habe ich den 10.11 drauf und nur den Motherboard IGP wegen des Northbridge Treiber 10.12, so läuft es gerade."

Genau das Prozedere wieder ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gibt nun neues ATI-Treiber Komplettpaket und Java wurde anscheinend auch nochmal aktualisiert ;)

Da ich mein Spec ops eh nicht wiederverkaufen kann, werde ich mal das ganze neue Gelump da aufspielen und mal wieder den guten alten Ego, drauf machen um mal zu checken ob da wirklich 10-11% mehr Leistung von der Karte herrühren ;)

Weitere Berichte demnächst in den nächsten Tagen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So bisher ist noch kein Neustart erfolgt lediglich die Treiber aktualisiert.

Ohne Neustart stürzt es schonmal nicht mehr so extrem ab das man garnix mehr machen kann.
Wenigstens etwas, es ist schonmal benutzbar wenn auch nicht umbedingt 100% komfortabel ;)

Weiteres wird ein Neustart zeigen, nebenbei bemerkt ich habe nicht das neue CCC 2 drauf gemacht sondern bin beim alten CCC geblieben weil ich es besser finde, meines Empfinden nach kann ich da irgendwie mehr einstellen.

Gruß Dennis_50300

So ich habe eine Lösung gefunden, schlussendlich mit dem neusten Treiber und der CCC Preview Version gibt es beim sogenannten "Smoothvision HD:Anti-Aliasing" die Option "Morphologische Filterung"

Zum 1. muss ich mal sagen stürzt der Treiber wenigstens nicht mehr ab, sondern die Farben und kontraste verschimmen nun.

Zum 2. direkt die Lösung, den Haken entfernen also dieses "Morphologische Filterung"-deaktivieren bringt bei mir nun Java wieder anständig an's laufen.

Hierfür:
http://kryoflux.com/ , bin ich auf Java angewiesen und zum Glück läuft es nun mit diesem kleinen Trick endlich anständig.

Ich weis nicht genau was das für eine Option ist, jedenfalls scheint dann nun ab einem bestimmten Punkt eine neuere Version der Grafiktreiber inkl. Catalyst Control Center endlich mal zu taugen und auch zu funktionieren, "Javakompatibel" wenn man so will :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Hm... schade das keiner mal was schreibt.

Wenn ihr es ähnlich beheben konntet dann schreibt es doch mal bitte hier nieder.

Ich meine das wird ja vielen helfen, denke ich mal denn voll und ganz einfach auf Java verzichten geht ja auch nicht.

Gruß Dennis_50300

ich habe momentan kein javaprog mehr in nutzung, somit kann ich es grad nicht testen.

aber ich kann sagen, das ich morphologisches AA sowieso deaktiviert habe.

mfg

Ich habe das Problem, zumindest bei mir gerade lokalisiert ;)

Der Aero, scheint das Problem zu verursachen...

Transparenz deaktivieren bringt es leider nicht wirklich, aber wenn ich auf Basis umstelle verschwinden alle Problemchen ganz plötzlich.

Das Javafenster vom KryoFlux-Programm z.B. macht direkt beim Starten erstmal ein komplett schwarzes Fenster, minimieren und dann wieder maximieren da geht es dann mit Aero.

Aber das CCC schmiert ab, wenn man etwas umstellen möchte in den Config's.

Jetzt weis ich auch warum ich mit dem ganzen auf XP so zufrieden war, da muss Microdoof also nochmal am Aero weitertüfteln :evillol:

Das würde zumindest auch erklären warum NVidia-Karten dieselben Probleme aufweisen ;)

Ich find es nur total komisch warum das bei meiner ATI erst nach der 10.11 anfängt...

Gruß Dennis_50300

Sehr komisch, mir hat auch einmal Java die AMD/ATI Treiber zerschossen !!

Habe dauernd atikmpag.sys bekommen und immer nur wenn JAVA Sachen liefen (jDownloader va). Hat ca. 2 Monate gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Habe dann die JRE neu installiert, und dann hatte ich ne Weile Ruhe - bis zum nächsten Catalyst Update -.- (nutzt du auch die Steam-Update-Funktion ? vll liegts daran)

Jedenfallz: Habe dann aber (auch aus anderen Gründen) Win neu aufgesetzt und seitdem komplett Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
@morning666:

Steam ist drauf, die Probleme waren aber schonn vor Steam da leider :(

Sieht ganz so aus als hätten die Treiber alle die nach dem 10.11er kamen, ein Konflikt mit dem Aero.

Zur einwandfreien Funktion ist die Lösung vorerst auf Basis umzustellen, was hoffentlich nicht die endlösung ist.

Mal sehen ob ich über Eigenschaften meiner Verknüpfung wenigstens das umschalten auf Basis automatisieren kann, das wäre ja schonmal etwas... :rolleyes:

Gruß Dennis_50300

...und wie sieht es mit .NET-Framework aus ? Wir haben in Tests oftmals erlebt, dass die Dateien von Version 3.5/4.0 nicht vorhanden bzw. "beschädigt" waren - hinzu kommt, dass "Microsoft Visula C+++" 2005/2008/2010 vom Treiber "nachinstalliert wird - direkt von MS sollten diese ersetzt werden -

@Hanne:

Hast du da links für mich wovon ich das alles beziehen kann ?

Dann bügel ich diese Geschichten nochmal neu drüber, wenn das die Endlösung ist wäre das ja genial.

Soweit ich weis kam .NET Framework aber über Windows-Update...naja das hatte auch schon immer so seine Mäkkchen.. :rolleyes:

Gruß Dennis_50300

@Hanne:

Ich weis zwar nicht was ich da genau herunterladen muss beim C++-Kram und .NET Framework, aber ich werde einfach notieren was ich da deinstalliere und zusehen das ich diese Sachen herunterladen und dann neuinstallieren kann.

Ich danke für die Hilfe.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So hier mal eine Auflistung laut der Systemsteuerung, was mich ein wenig stutzig macht das davon soviel drauf ist;

.NET Framework 4 Client Profile
.NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack
Visual C++ 2005 Redistributable
Visual C++ 2008 Redistributable x86 9.030729.17
Visual C++ 2008 Redistributable x86 9.030729.4148
Visual C++ 2008 Redistributable x86 9.030729.6161
Visual C++ 2010 x64 Redistributable 10.0.30319
Visual C++ 2010 x86 Redistributable 10.0.40219

Insbesondere das Visual C++ 2008 gleich 3 Verschiedene Versionen :eek:

Bei 2010 einmal x86 und einmal x64 kann man ja noch hinnehmen denke ich mal aber das 2008er scheint ja komplett x86 in gleich 3 Verschiedenen Versionen zu sein :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Hallo Dennis_50300 -

Nach dieser Aufstellung fehlt .NET-Framework 3.5 gänzlich -

Visual C++ 2008 Redistributable x86 9.030729.17 ist überflüssig - da eine neuere Version installiert ist -

aber hier VORSICHT - es gibt Programme - meist TV-Karten/Sticks - die diese Version benötigen -

Zurück
Oben