Win 8.1 64bit auf unbenutzte SSD erstmalig installieren

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hey, ich möchte Win 8.1 64bit, liegt auf bootfähigem USB Stick bereit, auf eine SSD bringen.

Was muss ich tun, wie muss ich vorgehen? Muss ich bevor ich vom USB Stick boote und installiere die SSD noch "bearbeiten" oder kann ich mit dem Stick starten, einfach nachdem alles eingebaut und der PC (alle Komponenten sind neu) zum aller ersten Mal eingeschaltet wird?
Das ist mein zukünftiges System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Toshiba Q-Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (HDTS212EZSTA)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Dell Professional P2214H, 21.5" (861-BBBO)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooltek K8 (600045910)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Danke
 
Genauso installieren wie jedes OS? Vom Stick starten, weiter, weiter, akzeptieren, weiter, partitionieren, weiter, weiter, neu starten.
 
installieren, so wie die letzten win-versionen auch.
 
ich hab gelesen, man soll/brauch die SSD nicht partitionieren
 
Es müssen immer noch keine Vorarbeiten an einer SSD geleistet werden! ;)



ich hab gelesen, man soll/brauch die SSD nicht partitionieren

Wenn gewünscht, dann legst Du die Partitionen mit dem Setup/ Installationprogramm des Betriebssystems während der Installation an!
Mindestens zwei Partitionen, die 3xx MBer und die "große" für das eigentliche Betriebssystem, legt das Setup immer an, wenn man selbst nichts auswählt und einen fabrikneuen Datenträger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei der Installation die HDD aber abgesteckt lassen um zu vermeiden das evtl. der Bootloader da drauf kommt. Ansonsten von DVD/Stick booten und immer fleißig weiter klicken. Ist kein Unterscheid zu anderen Installationen.
 
Und wie ist das mit dem AHCI im UEFI? Wird das automatisch eingestellt, weil das Mainboard merkt, es steckt eine SSD an mir?
 
ahci einschalten VOR dem installieren!
 
Wenn die SSD vorformatiert ist, kann es sein, dass du da noch mal mit diskpart dran musst und das beliebte "convert gpt" einhämmern musst, sonst kann es Probleme mit UEFI geben.
 
wenn uefi, muss du, falls per usb installiert wird, den usb stick mit einem uefi boot fähigen image bespielen.
dazu brauchst du z.b. "rufus", wenn du per dvd installierst, macht das die dvd von selber.
 
also den Stick habe ich UEFI bootfähig gemacht.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Wenn die SSD vorformatiert ist, kann es sein, dass du da noch mal mit diskpart dran musst und das beliebte "convert gpt" einhämmern musst, sonst kann es Probleme mit UEFI geben.

wie mache ich das, wenn ich die SSD noch nicht am Laufen habe im zukünftigem System?
 
tala schrieb:
also den Stick habe ich UEFI bootfähig gemacht.
Ergänzung ()

wie mache ich das, wenn ich die SSD noch nicht am Laufen habe im zukünftigem System?

Tala, einfach die SSD anstecken und vom USB Stick booten und installieren.. da musst du echt 0 machen!:)
 
@evilbaschdi: Wie wäre es, einfach das HP USB Tool zu nutzen und dann die Dateien aus der .iso mit WinRAR einfach zu kopieren?

Für GPT sorgt Windows auch selber, man muss nur die Partition löschen, nicht nur formatieren.
Außerdem eben im UEFI-Modus booten und nicht "normal".
 
OKI OKI OKI, ich stelle AHCI ein und drücke die Daumen^^.
 
Zurück
Oben