Win 8.1 auf USB Stick und UEFI

Edronax

Lieutenant
Hallo,

hab gerade ein kleines Problem wollte mir ein kleinen Homeserver einrichten als Grundlage dient mir dieses Board. Nach dieser Anleitung habe ich mir einen Bootfähigen USB Stick mit Win8.1 32bit erstellt. Läuft auf meinem Notebook Super! nur startet der Stick leider nicht an dem Mainboard. Hat jemmand eine Idee wie ich das Windows auf einen USB stick zusammen mit dem Board zum laufen bekomme ? wäre klasse!

Danke an jeden der eine Idee hat :D

Zum einen musst Du drauf achten, dass auch der Ordner UEFI von der DVD auf dem Stick landet. Das wird bei vielen Anleitungen nicht berücksichtigt und viele Tools machen das auch nicht.

Und, so weit ich weiß, gelingt eine UEFI Installation gepaart mit einer GPT Partition nur mit der x64, 64 Bit Windows Version.

Wenn Du nicht im UEFI Modus installieren willst, dann haben meine Vorredner ja schon das richtige geschrieben.

Und, so weit ich weiß, gelingt eine UEFI Installation gepaart mit einer GPT Partition nur mit der x64, 64 Bit Windows Version.
Stimmt, auch ein super Tipp. Vorausgesetzt, der TE hat überhaupt eine ausreichend Große Festplatte; dass diese als GPT partitioniert werden muss. - Dazu schreibt der TE ja leider nichts.

Ich hatte auch so ein Problem mit einem Asus Tablet das UEFI hat.
Die Lösung bei mir !
Erstelle den USB Stick mit Rufus siehe hier, http://rufus.akeo.ie/ ,
Du musst im Menü das Partition Scheme auf UEFI einstellen, Auswahl Nr. 2 im Menü.

Eventl. im Bios Securyti abschalten, falls vorhanden.

Bei mir hat es mit der Einstellung geklappt.

Noch ein Hinweis ! Stick mit FAT 32 formatieren, UEFI und NTFS funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon für die Zahlreichen Antworten. Also Secure boot ist Deaktiviert und CSM Support Aktiviert. Ich glaub eine von euch haben nicht richtig gelesen, Das windows befindet sich Funktionstüchtig bereits auf dem USB stick und wie bereits erwähnt lässt sich damit am Notebook bis ins Win8.1 booten ohne Probleme. Festplatten gibt es noch keine ;)

Ich glaub eine von euch haben nicht richtig gelesen
Na wie auch; bei deiner lückenhaften "Problembeschreibung"?

Das windows befindet sich Funktionstüchtig bereits auf dem USB stick und wie bereits erwähnt lässt sich damit am Notebook bis ins Win8.1 booten ohne Probleme
Das kann z.B. zweideutig verstanden werden. Du meinst die Installationsroutine von Windows oder ein Live-Windows, welches vom Stick bootet?

Wenn wir dich richtig verstehen, willst du Windows 8.1 von deinem USB-Stick aus installieren; und zwar auf einem PC mit einem Gigabyte GA-J1800N-D2H Mainboard.

Oder worum geht es hier? Versuch es doch mal mit einer ausführlichen Fragestellung...

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wo der Stick läuft, hat das auch UEFI ? und welches Format hat der Stick FAT32 oder NTFS ?

@Freak-X dachte es wäre verständlich :/ aber nun gut Ja es ist ein Live System auf dem USB stick welches aber zusammen mit dem besagten Board nicht hochfährt.

@Freak-X dachte es wäre verständlich :/ aber nun gut Ja es ist ein Live System auf dem USB stick welches aber zusammen mit dem besagten Board nicht hochfährt.
Also (für mich) war es sehr zweideutig. Aber gut...

Hast du bei diesem Board mal geschaut, ob der Prozessor überhaupt die von Windows 8.1 geforderten Features unterstützt?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-is-pae-nx-sse2

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein SOC wie in deinem Board das alles bieten kann?

http://ark.intel.com/de/products/78866/Intel-Celeron-Processor-J1800-1M-Cache-up-to-2_58-GHz

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das weiter:

Die nächste Hürde besteht darin, dass das Windows 7 USB/DVD Download Tool eine vorhandene Partition immer mit NTFS neu formatiert, aber für das Booten eines UEFI-Rechners FAT32 erforderlich ist. Verwendet man trotzdem ein derart eingerichtetes Medium, kann der PC je nach Hardware und Firmware-Konfiguration ungefragt in der BIOS-Emulation starten oder das Booten verweigern, wenn das CSM abgeschaltet ist.

Eine Alternative bestünde darin, einen USB-Stick als GPT-Datenträger zu initialisieren und auf Basis von FAT32 einzurichten. Dazu ist grundsätzlich etwa WiNToBootic in der Lage, wenn es nicht gerade mit einer lapidaren Fehlermeldung beim Schreiben des Bootloaders aussteigt. Ansonsten bleibt noch die Option, den USB-Stick manuell einzurichten.

Deshalb meine Frage nach dem Dateisystem des Sticks.

@Phanos der Stick ist aktuell NTFS Formatiert

@Freak-X Ja das board ist Win8 Geignet. Habe ich auch schon probiert Installation von USB auf eine Festplatte ist kein Problem nur das Live System möchte nicht.

Zurück
Oben