Win 8.1 beendet laufende Spiele und friert ein

Pachkal

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
115
Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem

ich habe vor 2 Tagen mein OS von Win7 auf Win 8.1 Pro N gewechselt, Treiber habe ich alle manuell installiert.

Wenn ich jetzt z.B Speedfan starte dann lad es immer bis zu einem bestimmten punkt und dann bekomme ich einen Bluescreen auf dem steht das es ein Problem auf meinem Rechner gäbe und er sich abschalten müsse.
Dabei sammelt er noch informationen und fährt runter.
Das Problem das den Absturz verursacht ist unten klein geschrieben : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (iaStorA.sys)
Danach startet der PC neu und läuft, sobald ich aber Speedfan wieder starte ist das selbe wieder.
Das wäre der erste Punkt der zweite ist wenn ich den Aktuellen Nvidia Geforce Treiber installiere bekomme ich eine Fehlermeldung das der aktuelle PhysX treiber installiert ist und neben ShadowPlay steht einfach nur fehler, neben dem Rest steht installiert.
Dann kann ich den Treiberinstaller schließen aber soweit ich es kenne wird immer nach dieser Treiberinstallation die Anfrage zum Neustart des PCs gestellt was in meinem falle aber komischerweise nicht zutrifft.
Das dritte wäre, wenn ich das Programm CoreTemp starte dann hängt sich ab und zu beim start des Programms das System komplett auf oder lässt sich nur extrem langsam Bedienen, so langsam das ich an einem Reset nicht vorbei komme.
Das vierte und für mich das fatalste Problem ist, wenn ich z.B Battlefield 4 oder Far Cry 3 spiele und dann das Spiel minimiere , dann die Meldung kommt : "Spielname" funktionert nicht mehr.
Dann läd es und das Spiel wird beendet.
Das passiert manchmal nach dem 4 oder dem 3 oder dem 2 ........ minimieren
Mit Windows 7 hatte ich solche Probleme nicht .
Es ist noch anzumerken das ich Das OS über ein externes laufwerk via USB installiert habe falls das eine Rolle spielt .
Ich habe auch gelesen das es etwas mit irgendeiner DLL datei zutun haben könnte.


Weiß da eventuell jemand weiter ?
 
Das gleiche hatte ich am Anfang bei Windows 8 auch, hier war die veraltete Version von CPU-z schuld, mit der aktuellen ging es dann ohne Probleme. Ich würde mal sämtliche Software + Treiber runterhauen und die aktuellsten neuinstallieren...
 
iaStorA.sys ist der Intel AHCI/RAID Treiber / Intel Rapid Storage

Am besten du schmeißt die alten Chipsatztreiber runter, denn bei Windows 8.1 wirst du diesen nicht mehr brauchen!
 
Ok hat geklappt er fährt nichtmehr beim start von Speedfan runter

sind damit auch die anderen Probleme behoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere nur den aktuellsten Chipsatztreiber von Intel und nicht dazu diesen Rapid... mist
 
Zurück
Oben