Bei einigen Spielen friert PC ein bzw. beendet Spiel

Nimloth

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo Community,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein neues System gekauft. Zu Beginn konnte ich Spiele spielen, die mit meinem alten Rechner nicht mal gestartet sind, wie zum Beispiel Ryse, Medievil Engineers etc. Nach ca. zwei Monaten gab es aber vermehrt Spielabstürze. Das Spiel ging aus und der Bildschirm warte auf die HDMI Verbindung (z.B. Ryse), PC blieb aber an. Habe dann erstmal andere Spiele gespielt und gehofft, dass das mit einem Update verschwindet. Nach und nach ist mir das Problem aber auch bei anderen Spielen aufgefallen, die selbst mit meinem alten PC (jetzt wäre er ca. 10 Jahre alt) zwar auf niedrigen Einstellungen aber ansonsten problemlos liefen wie z.B. ARMA 3, Sanctum usw.
Habe dann lange recherchiert, GPU-Z protokollieren lassen und einen Spannungsabfall vor den Abstürzen gesehen. AHA, also das alte Netzteil, was die einzige Komponente war, die nicht neu war (bequiet Dark Power 6-7(? oder älter vielleicht auch) 750W). Habe mir jetzt ein bequiet PurePower 11 mit 600W Leistung gekauft und? Genau das selbe Problem nur mit weniger Spannungsschwankungen, nach GPU-Z. Habe jetzt BIOS geupdatet, neue AMD Software rauf und runter und wieder rauf, Firewall per Software gelöscht, diverse Tuning Programme vom MSI Motherboard entfernt, verändert, verschieden kombiniert, verschiedene BIOSe ausprobiert, verschiedene Versionen der AMD Software, mit MSI Afterburner Vcore mal etwas erhöht erhöht, Windows neu installiert ... und das Resultat war, dass es zwischendurch noch schlimmer geworden ist. Spiele frierten ein, bei Ryse (mittlerweile mein Testspiel) synchronisierte der Bildschrim nicht mehr mit den Spieldaten, heißt, dass mir das Anfangslogo angezeigt wurde, das Spiel aber normal weiter lief und ich die Kampagne fortsetzen konnte, wenn ich mt der Maus richtig geklickt habe. Erst wenn ich zu Steam gewechselt habe, oder auf dem Desktop, oder auch mal zufällig konnte ich wieder das Spiel normal sehen...bis zum "regulären" Absturz.

Komischerweise ist es nicht bei allen Spielen, aber teilweise sind hohe Grafikeinstellungen Schuld. So stürzt Ryse schneller und heftiger ab, wenn die Grafikeinstellungen verändert werden. Ich kann das Spiel zwar auf maximalen Einstellungen problemlos spielen, aber nach zwei Minuten stürzt es ab oder friert ein, so dass ich den ganzen Rechner starten musste. Skyrim lief auf meinem alten Rechner auf niedrigen bis mittleren Einstellunegn problemlos, auf dem jetzigen nur absturzfrei auf niedrigsten Einstellungen. Lego Harry Potter Jahre 5-7 funktioniert problemlos, Lego Indiana Jones stürzt nach kurzer Zeit (ca- 10 min) ab. Borderlands 2 lief nahezu problemlos, The Forest auch nahezu, aber bei Rust ist wieder das beschriebene Problem. Die Liste der spielbaren und nicht spielbaren Spiele ist lang und ich kann da kein richtiges Muster abseits von Grafikeinstellungen erkennen. Der Karte ansich, sollte diese Spiele problemlos meistern können.
Was teilweise vor Spielabstürzen auffällt ist, dass die Grafik fehlerhaft wird, was auch in Benchmarkprogrammen aufgefallen ist, die aber trotzdem weiterliefen und gute Ergebnisse erzielten (vorhandene Grafikprobleme während der Tests wurden nie besser sondern nur schlimmer). Bei Spielen werden z.B. Teile der Landschaft lila/blau usw, Figuren bekommen Streifenmuster um ihr Charaktermodell und soweiter. Bei Skyrim und The Witcher 3 wusste ich dann immer, dass ich jetzt schnell mal Speichern sollte und dann Spiel beenden und neustarten. Dann ging es nämlich wieder. Selbst Ryse konnte ich so und auf minimaler Grafik und mit nicht wenig Frust durchspielen, nur dass hier das Spiel sehr viel schneller, also ca. im 5-10 Minutentakt, abgestürzt ist und Skyrim teilweise Stunden lief, The Witcher 3 noch länger und auf wesentlich höhren Anforderungen.
Temp. geht selten über 75°C und wenn, dann laufen einfach die Kühler schneller. Auf der CPU sitzt auch noch nen dicker bequiet Kühler und das Gehäuse wird auch noch sinnvoll (Luft rein, andere Seite Luft raus) gekühlt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe auch kein Geld nochmal auf Gut-Glück irgendein Teil auszutauschen, was dann nicht den gewünschten Effekt bringt. Momentan kann ich gefühlt 50% der Spiele (egal ob von oder über Steam oder nicht) , die ich kaufe nicht spielen und habe vorher kaum Anhaltspunkte, was nicht gehen könnte, was mehr als ärgerlich ist. Alles andere läuft problemlos.

Zum PC ansich:

Ryzen 5 1600X

X370 GAMING PRO (MS-7A33) aktuell mit dem neusten (Beta-Version) Bios 4.IP von 29.11.2019 (das davor brachte auch keine Veränderung

2x GSkill DDR4-2400 mit 8GB (16 werden auch erkannt) (15-15-15-39)

Radeon Nitro RX 580 GDDR5 8GB (aktuell mit Version 19.12.2, aber habe auch andere Versionen einschließlich der 20iger Version probiert)

Samsung SSD 960 EVO 1TB (m.2) Treiber vom 21.06.2006 (laut Mircosoftupdater aber aktuellste Version)

bequiet Pure Power 11 600W

Windows 10

zur Zeit nur Defender-Firewall

Und im Anhang nochmal mein Mitschnitt von Ryse per GPU-Z. Ich stand nur vor einem Wasserfall und habe mich nicht bewegt. Der ganze PC frierte dann nach ca. 3min ein, daher ist das Ende des Protokolls, auch das Ende der tatsächlichen Aufzeichnung.

Andere Steckdosen, auch aus anderen Räumen und Verteiler habe ich auch schon probiert. Hat nichts verändert.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    59,4 KB · Aufrufe: 344
Deine Beschreibung deutet auf einen defekt der Grafikkarte hin. Hast du eine andere da um gegen zu testen?
 
Habe nur noch die 10 Jahre alte Radeon 5850 (glaube ich).

Ahja. Zu der Fehlerbeschreibung gehört auch, dass die AMD Software nach Abstürzen Probleme bekommt. Bei einer älteren Version, die ich lange hatte (ich glaube zweitneuste), konnte ich nicht mehr auf das Programm zugreifen. Es lief zwar noch und ich konnte auch rumklicken (z.B. Programm schließen), aber mir wurde nichts angezeigt. Bei der jetzigen Version ist es so, dass beim ersten Absturz der PC noch anbleibt, auch die Software noch vernünftig ansteuerbar ist (teilweise hat er das Programm aber zweimal auf), beim zweiten Absturz aber der ganze PC einfriert.
 
Das klingt sehr nach einer defekten Grafikkarte. Passiert gerne schleichend und vermehrt bei Grafiklast. Der PC ist augenscheinlich noch an, aber Monitor wird schwarz und PC reagiert auch nicht mehr auf Eingaben. Das passt einfach zu gut.

Du kannst sie vielleicht im Ofen nochmal Backen (OHNE KÜHLER) und dann läuft sie wieder ein paar Wochen .. ist aber keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben