Win 8.1 hängt sich auf nach Anmeldung, nur Bluescreen und Explorer

Sebi_Meyer

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Nun habe ich zum zweiten mal das Problem, dass sich mein Win 8.1 innerhalb von 14 Tagen aufhängt. Beim ersten Mal konnte ich mir nur mit einer Systemauffrischung behelfen. Das hat genau bis heute Abend gehalten. Nun erscheinen erneut dieselben Symptome wie beim letzten Mal:
- Booten funktioniert einwandfrei
- Login-Bildschirm erscheint sehr zügig, der Login über Windows-Konto funktioniert ebenfalls
- nach Login erscheint kurz der Desktop-Hintergrund mit Verknüpfungen
- ein Arbeiten ist jetzt schon nicht mehr möglich, der PC rechnet hörbar im Hintergrund, jedoch erscheinen Taskleiste und Fenster grau hinterlegt
- schließlich ist der Hintergrund blau, der Desktop ist verschwunden
- nach ca. 8 Minuten erscheint der Explorer ("Dieser PC"), nach weiteren 5 Minuten werden dann auch alle Laufwerke angezeigt

Aus dem Explorer heraus könnte ich Programme öffnen und in die Systemconfig hinein. Insgesamt reagiert Windows aber sehr verlangsamt. Wonach sollte ich suchen, um den Fehler zu beheben?

Ein Zurücksetzen auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt hat keine Besserung gebracht.

Bevor der Fehler auftrat, erschien ein blauer Querbalken über den Bildschirm, der zum Neustart wegen Update-Installation aufforderte.

Da beim letzten Mal nach Auffrischung das System normal lief, vermute ich, dass nicht die Hardware betroffen ist, sondern irgendwelche Registry-Einträge bei einem Update zerschossen wurden. Nach der Auffrischung musste ich sämtliche Programme neu installieren inkl. OST-Dateien Einbindung USW., insgesamt sehr zeitraubend.

Hilfe, die Systemauffrischung kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, oder????

Mein System:
Acer PC Win 8.1 64-Bit
Intel Core i3-4130, 3,4 GHz, 4 Gb RAM
McAfee Total Protection
 
hau mal den mcafee runter
 
Update nicht ordnungsgemäß gespeichert worden ( passiert meistens bei WLAN-Verbindung ).

Bei Windows 8.1 automatische Update auf Manuell ändern und 1 mal im Monat durführen.

Windows 8.1 neu aufsetzen, Systemabbild als Image sichern, damit
das nächste Neuaufsetzen deutlich einfacher von der Hand geht.

MfG
nowel
 
Ich denke mal der Virenscanner ist hier der "Störenfried". Das System will bei den Updates ja auch Systemnahedateien tauschen und die Aufgabe des Virenscanners ist es genau das zu verhindern. Könnte ja ein Virus sein! Damit schießt sich das System nach dem Update samt Neustart in einen inkonsistenten Zustand. Mit den von Dir geschilderten Problemen. Mach eine Neuinstallation mit allen Updates und lass erst mal den McAfee weg. Windows bringt ja selbst einen Virenscanner mit, wenn gleich das nicht unbedingt der beste ist.

Gruß

nicknackman1
 
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die schnellen und praktischen Lösungsvorschläge. Ich denke, das Auto-Update ausschalten und auf manuell zu stellen sowie McAfee zu deinstallieren, sind zwei Ansätze, die ich verfolgen werde.

Bei meinem Problem hat tatsächlich ein Fehler in der Zugriffsberechtigung vorgelegen. Offenbar hat ein Update (Windows selbst oder McAfee) mein System ausgeschlossen. Denn nach der Änderung der Zugriffsberechtigung unter C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local -> Rechtsklick auf Ordner "Packages" -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen-/Benutzername auf "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" wie bei http://timschropp.com/artikel/metroapps.html unter "Möglichkeit 3" beschrieben, funktioniert nun alle wieder.

Eine Neuinstallation oder ein Auffrischen konnte ich so auch vermeiden.

Drückt die Daumen, dass Win 8.1 nun etwas länger stabil läuft.
 
Zurück
Oben