Win 8.1 hängt sich nach Start auf

Nero1

Captain Pro
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern hatte ich folgendes Problem. Nachdem ich monatelang problemlos immer wieder aus dem Ruhezustand booten konnte freezte mein PC nachdem ich ihn aufweckte. Ich drückte den reset Knopf um es zu beheben und dachte es sei damit wie sonst immer getan doch nach jedem Neustart hängt er sich etwa 5 Sekunden nachdem ich mich eingeloggt habe auf.
Ich deaktivierte zuvor die ConfigNotification Aufgabe in der Aufgabenplanung von Windows, da mir der Prozess im Taskmanager öfters negativ mit der CPU-Auslastung aufgefallen war, als danach allerdings zeitnah dieses Problem auftauchte habe ich sie wieder aktiviert. Jedoch ohne maßgeblichen Erfolg, denn jetzt ist das Problem wieder da. Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei, nur kommt man da nicht an die Aufgabenplanung ran -.-
Gibt es irgendein Tool, das solche Freezes loggen kann oder sie sogar ausliest? Oder was habt ihr für Ideen was ich da machen kann? Auch mit meiner Grunderfahrung bin ich etwas aufgeschmissen wenn ich nicht mal wirklich ins OS komme...hab nur noch mein Windows 7 auf der anderen HDD, allerdings möchte ich schnellstmöglich auf 8.1 zurück...

LG

Link zur Anleitung für die Deaktivierung der Aufgabe:

http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/404-Windows-8.1-Nach-Update-auf-Windows-8.1-hohe-CPU-Last.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir ein Kumpel heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch geraten...probiere ich mal wenn ich wieder Zuhause bin. Falls es trotzdem ne Möglichkeit gibt sowas zu identifizieren immer her damit, vlt brauch ich das dann beim nächsten Fehler :D Danke erstmal für die schnelle Antwort

steht was in der Ereignisanzeige?

Die Ereignisanzeige nennt zwar nen Mix aus KernelPower usw (paar Criticals und Fehler in den letzten Stunden, allerdings nix was mMn auf nen größeren Fehler hindeutet. Komischerweise läuft er grade mal wieder rund, nachdem ich ihn nicht resettet habe sondern wutentbrannt heute morgen den Powerknopf gehalten habe und heute wieder über den Powerknopf gestartet habe -.- Ich werde das mal beobachten und schauen ob sich das in nächster Zeit reproduziert...

Danke an alle bis jetz, ich melde mich wenn es wieder kommt.

Einige Wake-Ups aus dem Ruhezustand später kam das Problem wieder. Sowohl beim Reboot als auch beim Reset. Daher habe ich die Systemwiederherstellung gemacht und den Treiber für meine neue WLAN Antenne damit wieder runtergeschmissen. Ich nehme an dass die nun der Grund war, dass es mir das irgendwie beim Laden der Treiber nach dem Aufwecken zerschossen hat. Bis jetzt läuft wieder alles super. Ich werde das weiter verfolgen und mich wieder melden sollte es abermals dazu kommen ;)

LG

Sorry, so meinte ich das net ^^
Hatte vorher da ein Problem stehen, das ich den Verifier aktiviert hatte und nich mehr rein kam um ihn zu deaktivieren. Nach Viel nervender Frickelei gestern bis Mitternacht habe ich es dann doch noch hinbekommen. Immerhin weiß ich jetzt dass der Fehler bei ntoskrln.sys (ausm Gedächtnis) in Verbindung mit Daemon Tools und dtsoftbus01.sys liegt. Habe daraufhin heute früh im abgesicherten Modus Daemon Tools deinstalliert und werde sehen wie weit ich komme oder ob die Freezes weiterhin auftreten. Wenn es damit getan ist suche ich mir ne alternative dafür. Musste nur auf Arbeit weshalb ich das erst heute abend wieder testen kann.

OK weder Besserung noch sonst irgendwas heute. Bluescreen bei YouTube mit atikmdag.sys, danach seitdem bei jedem Start freeze. Ereignisprotokoll sagt nix. Verifier brachte mir auch nichts. Noch jemand eine Idee?

Kernel Power: heißt das der PC unerwartet entweder den Strom verloren hat oder das System hängen geblieben.

Überprüfe mal deine Festplatte mit HD Tune Oder Crystal Disk.

Danach den RAM. mit MEM-Test.

Mr.nobody schrieb:
Kernel Power: heißt das der PC unerwartet entweder den Strom verloren hat oder das System hängen geblieben.

Überprüfe mal deine Festplatte mit HD Tune Oder Crystal Disk.

Danach den RAM. mit MEM-Test.

Kernel power kommt nur weil ich den PC resetten muss und ihm somit den Strom gewaltvoll entziehe. Er geht nicht von alleine aus. Was wirklich freezed wird dort nicht erfasst. Ich werde ihn morgen auffrischen und gut is. Hab keine Lust mehr zu raten und zu versuchen. Zwar absolut keine Lust zu Aber egal. Wenns dann gut läuft mach ich endlich mal das was ich eher machen sollte und zwar ein Recovery Image. Dann hat sich das ein für alle mal gegessen. Trotzdem danke an alle für eure Ideen.

Zurück
Oben