Windows 8.1 - Hängt sich nach Anmeldung auf

Cap.T

Ensign
Ich habe schon seit längerem und mehreren Neuinstallationen ein Problem mit Windows 8.1. Nachdem ich im Anmeldedialog mein Kennwort eingegeben habe, erscheint der Desktop. Dann bleibt aber alles stehen. Die Symbole in der Taskleiste werden nur "zur Hälfte" angezeigt. Damit meine ich, dass sie mehr transparent/durchsichtig sind und nicht mit normalen Farben angezeigt werden. Die Desktopsymbole selbst werden überhaupt nicht angezeigt. Die Programme im Autostart werden teilweise noch geladen, teilweise aber auch nicht. Wenn ich für 30 Sekunden wie wild auf dem Desktop im leeren rumklicke, werden die Verknüpfungen in der Schnellstartleiste richtig angzeigt und es erscheinen meine Desktopsymbole. Die Autostartprogramme muss ich aber trotzdem von Hand starten.

Das Problem geht auch nach Neustarts nicht mehr weg. Die einzige Lösung ist mir ein neues Windows-Profil anzulegen, was mich jedesmal um die 90 Minuten kostet, bis wieder alles eingestellt ist. Mit diesem neuen Profil habe ich dann zwei bis drei Woche Ruhe dann geht das Spiel aber wieder von vorne los.

Was ich als Lösungswege schon probiert hatte:

Bitdefender deinstalliert, alle Autostart-Programme deaktiviert, alle USB-Geräte entfernt. Die Befehle sfc /scannow, DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth, DISM.exe /Online /Cleanup-image/Restorehealth, WSreset.exe ausgeführt, Hybrid-Boot deaktiviert, Saubere Windows 8.1 Neuinstallation, alle Treiber aktuell, RAMs getestet (haben keine Fehler), neue SSD verbaut (von M4 auf Evo).

Wie gesagt von den obigen Sachen hat nichts geholfen. Selbst nach einer kompletten Neuinstallation auf neuer SSD passiert es immer wieder nach einigen Wochen. Das einzige was dann noch hilft ist, ein neues Profil anzulegen. Damit kann ich dann wieder einige Wochen überbrücken. So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein.

Board ist Asrock Z87 Extreme 6 mit Intel Xeon E3 1230-V3 CPU. Grafikkarte NVidea 670 GTX.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Startet Core Temp bei dir mit?

Bei mir hat es genau das ausgelöst, was du hier beschreibst! Und es taucht auch nicht im Autostart Ordner oder im TaskManager unter Autostart auf. Du musst es manuell im Programm deaktivieren, dass es mit Windows starten soll.

Bei mir war das der Auslöser.

KingBeike schrieb:
Startet Core Temp bei dir mit?

Bei mir hat es genau das ausgelöst, was du hier beschreibst! Und es taucht auch nicht im Autostart Ordner oder im TaskManager unter Autostart auf. Du musst es manuell im Programm deaktivieren, dass es mit Windows starten soll.

Bei mir war das der Auslöser.

Core-Temp nicht, aber OpenHardwareMonitor. Lasse ich dann mal weg, wenn ich nächstes mal neues Profil anlege.

Ost-Ösi schrieb:
Alle Win-Updates durchgeführt?

Ja. Alles auf aktuellem Stand.

BadBigBen schrieb:
Intel IAStorIcon
Bitdefender
Creative Soundkarte
OpenHardwareMonitor
Dropbox
Acronis Hintergrundprozesse
Start8

Start8 und Acronis hatte ich genau wie Bitdefender übrigens auch schon im Verdacht, aber das Problem trat auch bei einer frischen Installation ohne diese Programme nach ein paar Wochen auf. Insofern fallen die schonmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
aber das Problem trat auch bei einer frischen Installation ohne diese Programme nach ein paar Wochen auf.
sorry, das hört sich verdächtig nach Malware an...

Bitte mal mit Autostarts von Sysinternals, die Autostarts durchforsten, evtl. auch screenshots hier in den Thread einfügen...

BadBigBen schrieb:
sorry, das hört sich verdächtig nach Malware an...

Bitte mal mit Autostarts von Sysinternals, die Autostarts durchforsten, evtl. auch screenshots hier in den Thread einfügen...

Werde ich heute Abend mal machen. Malwarebytes, Bitdefender und Norton haben allerdings allesamt nichts entdecken können.

Malwarebytes, Bitdefender und Norton haben allerdings allesamt nichts entdecken können.
auf allen HDD's und evtl. Netzwerk Ordner?

aber Wochen ist schon ne Zeitspanne die es einen Vermuten läßt das es sich um einen Fießling handelt, wäre es Hardware würde das Problem schon viel früher auftauchen...

Falls du doch Screens hochlädts, kannst auch unter FILE >> SAVE deine Autoruns.arn datei irgendwo hoch laden, dann kann ich mir die auch anschauen...

@BadBigBen

Danke für den Tipp mit Autoruns!

Hier mal zwei Screenshots aus dem Log:

Was ich nicht kapiere bei ...\Wow6432Node...\Run habe ich jetzt über Autoruns Adobe ARM, iTunesHelper, PDFPrint, SunJavaUpdateSched und UpdReg rausgenommen (siehe ersten Screenshot). Genau diese Sachen hatte ich aber auch schon über die Windows 8 Autostart-Optionen deaktiviert. Warum waren die trotzdem noch aktiv obwohl sie unter Windows 8 als "Deaktivert" aufgeführt werden?

In Screenshot 2 habe ich noch Themes Setup und Windows Desktop Update rausgenommen.

Ergebnis nach dem ich die Häckchen bei den oben genannten Einträge entfernt hatte: Mein PC hat wieder normal gebootet!

1.JPG
2.JPG

Als nächstes setze ich die Optionen wieder nacheinander aktiv. Damit sollte sich ja eigentlich rausfinden lassen, was im Endeffekt tatsächlich die Hänger verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Windows 8.1 das gleiche Verhalten nach dem ganz aktuellen Update von Acronis True Image gezeigt bei einem Benutzer ohne Adminrechte. Ich habe ATI komplett deinstalliert und die vorherige Version wieder installiert. Damit war der Fehler (erst mal) beseitigt. Ich wette, es hätte auch mit der ganz neuen Version funktioniert.

Ich vermute Probleme während des Updates, Rechte auf Ordner oder in der Registry.

horban schrieb:
Ich vermute Probleme während des Updates, Rechte auf Ordner oder in der Registry.
Kann gut möglich sein, aber das verhalten beim TE besagt ja was anderes in diesem Moment...

Cap.T schrieb:
Was ich nicht kapiere bei ...\Wow6432Node...\Run habe ich jetzt über Autoruns Adobe ARM, iTunesHelper, PDFPrint, SunJavaUpdateSched und UpdReg rausgenommen (siehe ersten Screenshot). Genau diese Sachen hatte ich aber auch schon über die Windows 8 Autostart-Optionen deaktiviert. Warum waren die trotzdem noch aktiv obwohl sie unter Windows 8 als "Deaktivert" aufgeführt werden?
Also folgende Autoruns kannst du herausschmeißen, komplett entfernen da sie nicht gebraucht werden:

Adobe ARM
iTunes Helper
SunJavaUpdateScheduler (bei jedem Update von Java wird er wieder integriert)
PowerDVD13Agent (dieser Muss ja nicht immer im Hintergrund laufen, und PowerDVD sollte auch so funktionieren)

BadBigBen schrieb:
Kann gut möglich sein, aber das verhalten beim TE besagt ja was anderes in diesem Moment...

Also folgende Autoruns kannst du herausschmeißen, komplett entfernen da sie nicht gebraucht werden:

Adobe ARM
iTunes Helper
SunJavaUpdateScheduler (bei jedem Update von Java wird er wieder integriert)
PowerDVD13Agent (dieser Muss ja nicht immer im Hintergrund laufen, und PowerDVD sollte auch so funktionieren)

Wie gesagt Adobe ARM, iTunes Helper und Sun waren schon über Windows Taskmanager deaktiviert, wurden aber bei Autoruns trotzdem noch als aktiv angezeigt.

Und wieder zu früh gefreut.
Gerade noch Start des PC waren die Hänger wieder da.
Habe in Autoruns jetzt nochmal alles was ich deaktiviert hatte, aktiviert, neugestartet und dann wieder deaktiviert.
Leider hat es nicht geholfen.

Habe in Autoruns jetzt nochmal alles was ich deaktiviert hatte, aktiviert, neugestartet und dann wieder deaktiviert.
Leider hat es nicht geholfen.
nicht deaktivieren... sondern DELETE... wie ich erwähnt hatte, werden diese Autoruns nicht wirklich gebraucht...

So du könntest auch ein HiJackThis Log hochladen, dann könnt ich sie mir mal genauer anschauen...

Hallo liebe Nutzer!
Heute hat mich ein schlimmes Problem heimgesucht. Ich habe ganz normal meinen Pcmit Windows 8.1 und 7 gestartet und beim laden hat es sich zuerst beim Windows 7 Logo aufgehängt. Danach wollte ich nochmal neu starten und diesmal kam ich noch niemals ins boot menu wo man sein Betriebssystem auswählen kann. Es hängte sich unmittelbar nach der Monitoranzeige auf . Ich probierte es wieder und wieder und aufeinmal kommt sagt er mir dann das er eine reperatur vornehemen will. Ich dachte schon ja super da hat sich das problem von selber gelöst aber Pustekuchen is hängte sich wieder auf -_-. Das Problem ist sowas hatte ich win zwei mal schon früher vor ein paar wochen , monate... aber es lies sich beim zweiten mal starten. Am vorherigen Tag konnte ich auch alles ganz normal nutzen. Doch das alles bezieht sich nur auf windows 7. Windows 8.1 ist schon seit ca. 2 monaten so defekt und es hängt sich direkt auf. Bzw. Es bleibt schwarz.

Freunde ich hoffe auf schnellste Antwort!
Bitte helft mir bevor ich den Verstandverliere...

hi,
hast du das Problem jetzt lösen können Cap.T?
ich hab genau die gleiche Scheiße seit ein paar Tagen :(

gruß Ifuh

Zurück
Oben