Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

[Win 8.1] winload.efi fehlt | nichts geht mehr

hamleeet

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin gerade voll am verzweifeln :( Mein Asus UX31 verhält sich seit längerer Zeit etwas komisch: Die startzeiten sind extrem lang, ich bekomme öfter mal 5 minuten nen schwarzen Bildschirm bevor ich überhaupt igendwas sehe, bis dato hat aber immer alles funktioniert und ich konnte den Laptop einigermaßen normal benutzen.

Heute habe ich aber mal nen Neustart gemacht, seitdem geht so gut wie garnichts mehr. Ich komme zwar auf den Desktop, die Verbindung ist aber tot, außerdem kann "Windows keine Verbindung zu den Systemdiensten herstellen". Ich habe natürlich erstmal versucht ne wiederherstellung zu machen, was irgendwie nicht geklappt hat. Im Bootmenü komm ich nicht zu den Reperaturoptionen, da die "winload.efi" beschädigt sei oder fehlt. (Booten ansich klappt jedoch -abgesehen von der ewigen Startdauer - problemlos.

Gut, jetzt probiere ich seit ner halben Stunde Windows 7 zu installieren, (ich komme ja auf den Dekstop, Daten konnte ich auch sichern), das klappt aber auch nicht weil mein System nicht kompatibel sei.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich kann den laptop anscheinend ja nicht mal plattmachen und alles neu installieren, trotz original CD und Zugang zum Dekstop :(

Ich habe auch probiert per cmd alle möglichen Fix und Reperaturmaßnahmen durchlaufen zu lassen, komischerweise kann ich dort keine Zeichen wie " / " eintippen, was das navigieren und die Ausführung der meisten Befehle verhindert :(

Bitte Bitte Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon versucht, allerdings ist das BIOS des UX31 etwas seltsam, externes laufwerk mit win 7 cd ist korrekt angeschlossen, wird aber weder was gefunden noch könnte ich da irgendne Bootoption hinzufügen

Boote am besten von einem USB Stick, kann schon sein dass es nicht von externen Laufwerken startet - ist immer ein wenig "doof" bei diesen Ultrabooks ;).

Normalerweise sollte beim hämmern von Escape oder F8 am Anfang des Bootvorgangs noch vor dem Starten des OS ein Auswahlmenü kommen wovon du starten willst - probier das noch mal.

Normalerweise reicht es schon mit diskpart den Stick vorzubereiten und alles von der CD/DVD raufzuschubsen, ansonsten "winsetupfromusb" googlen Das macht das dann automatisch

Versuch über USB-Stick zu booten / installieren... google nach "Windows USB/DVD Download Tool"... sollte selbst erklärend sein.

greez

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon probiert..

Ich werde das jetzt mal mit dem installieren vom USB stick testen .. :)

Langsam glaube ich meine SSD ist im Anus, sie zeigt ja das typische Verhalten dafür? Ewig lange Startups, kopieren von daten nur ~10 mb/s statt den üblichen 170, und irgendwie geht nichts mehr so richtig..

Solange diese ganze Crapware die bei den heutigen Laptops/Notebooks/Ultrabooks vorinstalliert mitkommt noch installiert ist, würde mich da gar nichts mehr wundern wenn was nicht so läuft wie es sollte.

okay, habe den USb stick gemounted, bin sogar zu den bootoptionen gekommen und habe da den USB stick ausgewählt...bin jetzt sogar zu dem "Windows Loading Files..." und dem "Starting Windows" Screen gekommen...da scheint aber was zu hängen :/ Tut sich nichts..

trotz original CD und Zugang zum Dekstop

Wiederherstellung von Windows aus funktioniert auch nicht?
Original Win 8.1 DVD? war das kein vorinstalliertes Windows 8 oder 8.1
Verstehe auch nicht was du mit der Win7 DVD willst.
Ist mir alles zu durcheinander und zu wenig genaue Infos.

Ansonsten solltest du besser ein Asus Forum aufsuchen, wo es User gibt welche dein Laptop haben.
Wenn du noch Garantie hast, oder auch sonst, könntest du ja auch den Asus Support kontakten.
Wenn du keine falschen Bios Einstellungen verwendest, könnte auch die SSD hin sein.
Aber wer hat hier im Windows 8 Bereich schon dein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube es handelt sich hier auch eher um ein allgemeines windows problem :)

Wie schon oben geschrieben komme ich ja jetzt auch zum USB stick bootmenü, die installation von dort aus klappt aber irgendwie nicht :/

Windows Problem glaube ich wohl nicht, Windows kann man immer installieren, von DVD oder USB Stick.
Wenn alles richtig eingestellt ist, Bootoptionen zb.
Die DVD oder der Usb Stick nicht fehlerhaft ist oder na klar auch nicht irgendeine Hardware defekt ist.
Ergänzung ()

Wenn man efi fehlt bei Google eingibt erhält man ja auch Infos.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/65416-windows-8-faehrt-mehr-hoch-winload-efi-2.html
Diese Threads sind nur meist genau so durcheinander und ob die da beschriebene Lösung DVD ist nicht uefi fähig die richtige ist?
Normal kann man doch Windows 8.1 im Uefi GPD Mode installieren.
Wenn man alles richtig macht und einstellt im Bios.
Was (U efi Bios) ist kann man auch googlen.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist das nicht dein teil?
da steht auch ein guter Tipp ,(Asus Support) habe ich zwar schon gesagt, aber eventuell machst du es jetzt eher.
http://www.winboard.org/win8-instal...von-recovery-partition-winload-efi-fehlt.html
Hat ein wenig gedauert, aber der Stand meines Problems ist nun so:
Der ASUS-Support meine als erste ich soll Fast-Boot im UEFI deaktivieren, was ich schon gemacht hatte. Und ihre einzige Lösung war nun, ich soll das Ultrabook einschicken, weil die Festplatte vll. ein paar defekte Sektoren hat...

hamleeet schrieb:
Naja ich glaube es handelt sich hier auch eher um ein allgemeines windows problem :)

Wie schon oben geschrieben komme ich ja jetzt auch zum USB stick bootmenü, die installation von dort aus klappt aber irgendwie nicht :/

Zieh die SSD raus und start die installation vom USB-Stick erneut... falls er dann das Setup initialisiert und mekert das ne Platte fehlt, dann weisste bescheid! SSD mit hoher wahrscheinlichkeit hinüber !!!

Zurück
Oben