win 8 iso auf notebook installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zys

Lt. Junior Grade
Servus,

da ich mir ein neues Notebook zugelegt habe, brauche ich nun Win8.1. Auf meinem Desktop ist bereits eine Vollversion - den Key dafür habe ich mit Key Viewer ausgelesen und nun diese Iso herunterladen.
Dafür muss ich doch folgendes machen:
-Win8 Setup tool starten
-starten und meinen ausgelesenen key eingeben
-download der Win8 Dateien abbrechen
-Win8.1 Setup tool starten
-key Aufforderung überspringen und .iso runterladen (auf bootfahigen usb-stick ziehen, vom usb-stick booten, etc. pp)

korrekt?

oder gibt es einen einfacheren weg?

Ohne auf Deine Fragen einzugehen....

1 Computer / Notebook = 1 Lizenz
Du darfst das Windows 8.1 auf dem Notebook nicht mit dem Key vom PC aktivieren.

Sofern ich das oben richtig heraus gelesen habe.

Du möchtest also auf dem Notebook Windows 8.1 mit dem Key vom Desktop nochmal installieren?
Das ist nicht zulässig.

Heißt nicht dürfen auch, dass es nicht funktioniert?
Soweit ich weiß, waren die Lizenzen früher 2 oder 3 mal nutzbar, ist das bei Win8/8.1 anders?

Du kannst Windows nicht zweimal mit dem gleichen Key aktivieren. Kauf dir fürs Notebook ein legales Windows und fertig. Und es galt schon immer 1 Computer = 1 Lizenz.

Und was für ein Key ist dein Product-Key Windows 8 oder 8.1?

Bei CHIP und von dir verlinkt ist doch die Vorgehensweise beschrieben wie du an ein Windows 8.1 Image kommst.

Und der einfachere Weg ist im Freundes-/ Bekanntenkreis zu fragen ob dir jemand sein Installationsmedium kopiert oder es dir für die Erstellung einer Kopie und/ oder Installation ausleiht. Dann braucht man sich nämlich nicht den Aufwand wie bei CHIP genannt antun.

Und nur zur Info 1 Lizenz = 1 PC und nicht 1 Lizenz sowohl auf PC und Notebook!

Ansonsten kauf dir für dein Notebook eine entsprechende Lizenz!

Hier stand Unsinn.
Danke Puri. :)

Kauf Dir nen zweiten Key und erspar Dir unnötigen Ärger

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch, Dir die neusten Filme bei Kino.to o.ä. statt im Kino anzuschauen - Genausogut kannst Du 2,3,4.. Geräte mit einer WIndows-Lizenz installieren.. Denke mal nach!
Ergänzung ()

Wann war früher ? 50'er?

@ Teknicida: Nein, so geht das nicht, dann könntest Du Dein Windows einmal installiert nie wieder auf einem anderen Gerät installieren. Per Telefon kannst Du eine Lizenz mehrfach aktivieren - nach mehreren Monaten nach einer Installation sogar per Internet - ist auch sinnvoll, ich installiere eine Windows-Lizenz oft 3-4 fach während der Laufzeit auf 2-3 Rechnern - aber immer ist natürlich nur eine aktiv! (Windows refreshen, neuer Rechner gekauft,...)

Zuletzt bearbeitet:
zys schrieb:
Soweit ich weiß, waren die Lizenzen früher 2 oder 3 mal nutzbar, ist das bei Win8/8.1 anders?

Nein, war es noch nie, bei Windows. Und ist es immer noch nicht. Woher hast Du diese Information? Eine Quelle wäre nett.

Es gibt sicherlich Volumenlizenzen bei Windows. Aber nicht für Dich als 0815 Heimuser.

Und es wird auch nicht auf Dauer funktionieren. Irgendwann wird einer der beiden seine Aktivierung verlieren. Lass es einfach und kaufe Dir eine 2te Lizenz.

Nur am Rande: Der Trick funktioniert noch. Eben versucht. Also... der Download der ISO. Der Rest interessiert mich nicht.

zys schrieb:

Vielleicht solltest du dein Wissen bzgl. Lizenzen mal ein wenig auffrischen... ich wüsste auch nicht, wann das mal der Fall gewesen sein sollte, denn bei Windows war es bisher immer so, dass man eine Lizenz auf einem Rechner installieren konnte.

Logische Konsequenz daraus: zwei Rechner, zwei Lizenzen :p

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird auch nicht auf Dauer funktionieren. Irgendwann wird einer der beiden seine Aktivierung verlieren. Lass es einfach und kaufe Dir eine 2te Lizenz.
Das stimmt überhaupt nicht! Wenn Windows aktiviert ist, ist es aktiviert. Wenn wir mal von der gebräuchlichen Aktivierung und Version(en) ausgehen.

Es kann höchstens vorkommen, dass man Windows telefonisch aktivieren muss (bei anderer Hardware oder bei häufigere Aktivierungen; völlig anonym und kostenlos). Dabei bekommst du von Windows einen Code, den du ins Telefon eintippen musst, worauf du von Microsoft einen 2. bekommst, welcher wiederum in den Computer eingetragen werden muss. Danach ist Windows aktiviert.
Wenn man das aber einige 100(0) Male macht, kanns aber sein, dass Microsoft den Key auf Verdacht auf Missbrauch sperrt.

Hört auf dem so einen Schmarrn zu erzählen! Ob es legal oder illegal ist sei dahingestellt, aber es funktioniert. Aber ich weiß, dass man Office auf Laptop und Computer gleichzeitig installieren darf, wenn man nur für eine Person eine Lizenz hat (weil der Laptop mobil ist oder so ähnlich, hab das nicht mehr tausendprozentig im Kopf). Das heißt aber nicht, dass das auch für Windows gilt, da müsste man genauer nachlesen.

PS: Wenn du Windows auf dem Laptop installierst und aktivierst, aber dafür dann das Windows auf dem PC löscht, bist du auf jeden Fall auf der legalen Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ The Ripper

dann informiere Dich einfach genauer. Bevor Du so einen Unsinn schreibst. Auch bei Office gilt, eine Lizenz=ein Rechner. Es sei denn, man hat eine Lizenz, die für mehr als einen Rechner gilt. Die gibt es bei Office, ja. Nicht aber bei Windows.

Und ja es stimmt. Hat man zwei Win 8 Rechner aktiv im Einsatz und aktiviert und sie sind online, so wird irgendwann mal ein Rechner die Aktivierung verlieren. Das ist einfach so. Sicher, man kann ihn dann wieder aktivieren, per Telefon oder Internet. Aber es bleibt dabei. Man verstößt eindeutig gegen die Lizenzbestimmungen.

@The Ripper
Wenn ich im Lizenzunterricht richtig aufgepasst habe: 1 Client = 1 Windowslizenz.

außer VL und MAK. Aber selbst da gibt es Mengenbegenzungen

Zuletzt bearbeitet:
@The Ripper

Und man braucht einen Key nicht 100(0) mal auf verschiedenen PCs nutzen. Da reichen u.U. auch schon 5 Stück für. So passiert einem Bekannten vor ein paar Jahren von mir, der meinte sich für seine gesamte Family die Kosten für die Lizenzen für die diversen PCs und Notebooks sparen zu können. Beim 6. PC oder Notebook war es dann vorbei. Auch mit der telefonischen Aktivierung ging dann nichts mehr und der Key war gesperrt gewesen.

Und bei/ ab Windows 8 wird auch früher oder später einer der PCs seine Aktivierung verlieren, wenn beide PCs mit ein und demselben Key aktiviert wurden. Microsoft zieht nicht ganz umsonst nach und nach die Daumenschrauben was die Lizenzverstöße angeht an.

Wenn es sich z.B. beim Office um eine Einzellizenz handelt, dann ist da nix mit auf PC und Notebook mit 1 (einer) Lizenz!
Da gilt dann nach wie vor und immer noch 1 Lizenz = 1PC! Einzige Ausnahme widerum ist, es handelt sich um eine entsprechende Lizenz.

The Ripper schrieb:
absolut falsch. Probiers aus!

Es passiert. Nicht sofort, aber irgendwann. Win checkt immer wieder die Gültigkeit der Lizenz. Und sind 2 Rechner aktiv mit einer Lizenz, dann kann und wird das passieren. Irgendwann eben.

Und wenn Du dann noch richtig Glück hast, dann kommt er auf die Blacklist und lässt sich gar nicht mehr aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben